Mac Software um iPhone Bilder "drahtlos" auf den Mac zu übertragen

dosenpils

dosenpils

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.11.2009
Beiträge
957
Reaktionspunkte
288
Moin,

Da ich die App "Fotos" nicht verwende, habe ich bisher meine iPhone Fotos immer ganz
einfach über die Standart App "Digitale Bilder" ganz easy per Drag und Drop auf den Schreibtisch übertragen.
Das klappte soweit immer ganz gut, wenn das iPhone in der Dockingstation also mit Lightning verbunden war.

Nun lade ich das iPhone Kabellos neben mir.
Synchronisieren mit iTunes funzt ja auch so wunderbar, aber die App "Digitale Bilder"
erkennt das Gerät nun natürlich nicht mehr, da nicht mit Lightning/USB verbunden.

Gibt es eine Möglichkeit oder eine App wie ich ganz problemlos Bilder (auch einzeln)
drahtlos auf den Desktop ziehen kann ohne das ich "Fotos" nutzen muss oder irgendwie
vorher meine geknippsten Bilder vom iphone in die cloud laden muss?
 
AirDrop?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tamuli
Airdrop,wobei ich nutze IMazing fürs backup und wenn ich Musik oder Bilder auf Mac speichern will.
 
Die hier empfohlene iPhone App "Photosync" ist glaube ich für mich keine Lösung, sondern macht die Prozedur noch um ein vielfaches Länger.

Bei der Apple Standart App "Digitale Bilder" mache ich genau einen (!) Mausclick um die App zu starten und dann einen weiteren Klick bzw. Swipe
um das gewünschte Bild auf den Desktop zu ziehen.
Bei der App "Photosync" müsste ich erst mein iPhone zur Hand nehmen, die App auf dem iPhone starten, das Bild auswählen und einen Harken machen und dann
abschicken, dann zurück zum Mac gehen und den Ordner öffnen wo das Bild dann Drahtlos übertragen wurde.

Korrigiert mich, wenn ich da falsch liege, bzw. es einfacher geht. Gibt es die App Photosync auch für den Mac selbst, sodas ich sie mir in die Starleiste legen
könnte um dann schnell aufs iphone zuzugreifen, bzw. alternative Apps?
 
www.imazing.com

Geht zwar auch nicht mit "nur einem Klick" - bietet aber noch viele weitere nützliche Möglichkeiten
 
Die hier empfohlene iPhone App "Photosync" ist glaube ich für mich keine Lösung, sondern macht die Prozedur noch um ein vielfaches Länger.

Bei der Apple Standart App "Digitale Bilder" mache ich genau einen (!) Mausclick um die App zu starten und dann einen weiteren Klick bzw. Swipe
um das gewünschte Bild auf den Desktop zu ziehen.
Bei der App "Photosync" müsste ich erst mein iPhone zur Hand nehmen, die App auf dem iPhone starten, das Bild auswählen und einen Harken machen und dann
abschicken, dann zurück zum Mac gehen und den Ordner öffnen wo das Bild dann Drahtlos übertragen wurde.

Korrigiert mich, wenn ich da falsch liege, bzw. es einfacher geht. Gibt es die App Photosync auch für den Mac selbst, sodas ich sie mir in die Starleiste legen
könnte um dann schnell aufs iphone zuzugreifen, bzw. alternative Apps?

Einfacher gehts nicht...

PhotoSync App von der Webseite laden, auf macOS installieren, fertig. (Ist in der Menueleiste)

PhotoSync App vom AppStore auf iPhone installieren, fertig.

Klick auf Symbol in der Menueleiste, Bilder oder Ordner auswählen, zum iPhone senden, fertig.

iPhone App öffnen, Bilder oder Album auswählen, zum Mac senden, fertig.

Funktioniert auch mit Dropbox, Goggle Drive, OneDrive und anderen Diensten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dosenpils
Einfacher gehts nicht...

PhotoSync App von der Webseite laden, auf macOS installieren, fertig. (Ist in der Menueleiste)

PhotoSync App vom AppStore auf iPhone installieren, fertig.

Klick auf Symbol in der Menueleiste, Bilder oder Ordner auswählen, zum iPhone senden, fertig.

iPhone App öffnen, Bilder oder Album auswählen, zum Mac senden, fertig.

Funktioniert auch mit Dropbox, Goggle Drive, OneDrive und anderen Diensten.


Doch: transfer pro auf iphone laden. Browser auf mac öffnen, ip adresse phone eingeben, fertig
 
Ich habe noch einen Vorschlag:

Resilio Sync

Nicht nur wegen den Fotos, sondern wegen dem gesamten Dstenbestand über WiFi zu synchronisieren.

Ansonsten finde ich immer noch AirDrop genial.
Für Leute mit Abneigung gegen Drittanbieter wohl die komfortabelste und sicherste Art Daten über die Luft zu transportieren.

Viele Grüße
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2018-06-09 um 14.16.03.jpg
    Bildschirmfoto 2018-06-09 um 14.16.03.jpg
    79,3 KB · Aufrufe: 81
Vielen Dank schonmal für die vielen Vorschläge:

Ich fasse bisher mal zusammen:

Imazing: fällt aus - Da nur über USB zumindest beim Pairing, dann nur Wifi
AirDrop: fällt aus - ewiges rumgeklicke erst am iphone, häckchen hier, häckchen dort, dann auch nur per WiFi nutzbar und nicht, wenn der Mac im Lan ist. Fail !
Transfer Pro: - funktioniert gut - zwar muss man auch hier erstmal das iphone zur Hand nehmen und mit einem Tap die App starten, aber am Mac kann man sich den shortcut
in die favouritenleiste legen.
Resilio: muss ich noch austesten
Photosync: teste ich als nächstes
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: win2mac
Endlich mal wieder Jemand der auch Feedback zu den vielen Empfehlungen gibt.

Gruß
win2mac
 
Imazing: fällt aus - Da nur über USB zumindest beim Pairing, dann nur Wifi
Nicht USB und nicht Wifi .... was möchtest du denn dann?
AirDrop: fällt aus - ewiges rumgeklicke erst am iphone, häckchen hier, häckchen dort, dann auch nur per WiFi nutzbar und nicht, wenn der Mac im Lan ist. Fail !
Ewiges Geklicke ja, aber Airdrop geht genauso wenn der Mac im LAN (und nicht im WLAN) ist.

Bei beiden, bzw. bei allen mir bekannten Lösungen spielt es keine Rolle ob der Mac im LAN oder WLAN ist - solange es das gleiche Netzwerk ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht USB und nicht Wifi .... was möchtest du denn dann?

So, wie ich es geschrieben hatte: über Lan / Ethernet
Mein Mac Pro ist per Kabel Verbunden, da es im Netzwerk eben bedeutend schneller ist, als Wlan AC

Ewiges Geklicke ja, aber Airdrop geht genauso wenn der Mac im LAN (und nicht im WLAN) ist.

Wie funktioniert Airdrop über Lan? Apple stellt Airdrop nur über WiFi bereit. Im internet gibt es einige Anleitungen
wie man über Terminal im System rumfuscht und dann AirDrop _temporär_ im Lan freischalten kann, aber das muss ja nicht sein.
Falls es andere Lösungen gibt, gerne her damit.
 
Wie funktioniert Airdrop über Lan? Apple stellt Airdrop nur über WiFi bereit
AirDrop baut ein ad-hoc-Netzwerk zwischen den Geräten auf. Das funktioniert auch auf der grünen Wiese, weitab von jedem WLAN-Router oder anderen Online-Verbindungen. (Disclaimer: ist aber sehr lange her, dass ich das getestet habe … und dafür schalte ich meinen Router jetzt nicht extra aus ;-))

Edit: wie das ist, wenn der Mac bereits in einem LAN online ist, weiß ich allerdings nicht.
 
Bei meinem iMac (mid 2011, El Capitan) muss ich erst WLAN zusätzlich aktivieren, um Airdrop nutzen zu können, obwohl alle Geräte im gleichen Netzwerk sind.
 
Zurück
Oben Unten