Mac Sicherheit, wer kann mir helfen?

F

felsenstern

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.04.2005
Beiträge
12
Reaktionspunkte
0
Hi!

Seit kurzem habe ich zusätzlich zu Windows PCs die Administration von Apple Workstations, vom G4 über den MiniMac bis zu den neuesten G5s übernommen. Nach kleinen Unklarheiten funktionieren schon die ersten User drauf, die nur mehr vom Opendirectory Server kommen. Mit ein paar zusätzlichen Flags können diese User dann auch die lokale Maschine verwalten, was mich in die Lage bringt, auch Administratoren direkt vom Netzwerk her zu verwalten.

Doch hier kommt das Problem, es ist nach wie vor nicht möglich den lokalen Administrator zu löschen und dieser lokale Administrator kann mit einfachsten Mitteln (Bootcd) komprimitiert werden. Gibt es irgendeine Abhilfe, welche vor Booten von CD 'c' oder FirewireHD 't' schützt?
 
such mal nach *open firmware* bzw. nach *open firmware passswort*
 
puh, danke ... hab jetzt leider auch noch die NSA publikation über 10.3 Sicherheit gefunden, mit deren vorgangsweise schaltete man das open firmware passwort ab, bin leider noch nicht so weit, als daß ich erkennen könnte wie man jetzt seinen Mac vor unbefugten schützt, aber mal sehen...

vielen dank für den tipp
 
yep - den nsa report hab ich auch durchgeackert (im wahrsten sinne des wortes :D ). aber mal im ernst ;) - die sind doch hochgradig paranoid :cool:

für die open firmware gibt es sogar eine gui (> versiontracker) und gegen einen kreuzschlitz grösse 1 kannst du eh nichts machen ;)
 
Zurück
Oben Unten