Benutzerdefinierte Suche

Mac Sicherheit, wer kann mir helfen?

  1. felsenstern

    felsenstern Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    06.04.2005
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Hi!

    Seit kurzem habe ich zusätzlich zu Windows PCs die Administration von Apple Workstations, vom G4 über den MiniMac bis zu den neuesten G5s übernommen. Nach kleinen Unklarheiten funktionieren schon die ersten User drauf, die nur mehr vom Opendirectory Server kommen. Mit ein paar zusätzlichen Flags können diese User dann auch die lokale Maschine verwalten, was mich in die Lage bringt, auch Administratoren direkt vom Netzwerk her zu verwalten.

    Doch hier kommt das Problem, es ist nach wie vor nicht möglich den lokalen Administrator zu löschen und dieser lokale Administrator kann mit einfachsten Mitteln (Bootcd) komprimitiert werden. Gibt es irgendeine Abhilfe, welche vor Booten von CD 'c' oder FirewireHD 't' schützt?
     
    felsenstern, 04.05.2005
  2. xlqr

    xlqrMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    08.09.2003
    Beiträge:
    1.942
    Zustimmungen:
    15
    such mal nach *open firmware* bzw. nach *open firmware passswort*
     
    xlqr, 04.05.2005
  3. felsenstern

    felsenstern Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    06.04.2005
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    puh, danke ... hab jetzt leider auch noch die NSA publikation über 10.3 Sicherheit gefunden, mit deren vorgangsweise schaltete man das open firmware passwort ab, bin leider noch nicht so weit, als daß ich erkennen könnte wie man jetzt seinen Mac vor unbefugten schützt, aber mal sehen...

    vielen dank für den tipp
     
    felsenstern, 06.05.2005
  4. xlqr

    xlqrMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    08.09.2003
    Beiträge:
    1.942
    Zustimmungen:
    15
    yep - den nsa report hab ich auch durchgeackert (im wahrsten sinne des wortes :D ). aber mal im ernst ;) - die sind doch hochgradig paranoid :cool:

    für die open firmware gibt es sogar eine gui (> versiontracker) und gegen einen kreuzschlitz grösse 1 kannst du eh nichts machen ;)
     
    xlqr, 06.05.2005
  5. Lua

    LuaMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    27.05.2004
    Beiträge:
    3.116
    Zustimmungen:
    22
    Hier noch ein paar Tips: Von Apple sowie Common Criteria
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Mac Sicherheit kann
  1. Sabi79558789
    Antworten:
    42
    Aufrufe:
    2.714
    agrajag
    24.03.2017
  2. nordmond
    Antworten:
    3
    Aufrufe:
    356
    nordmond
    07.11.2016
  3. cellphones
    Antworten:
    2
    Aufrufe:
    697
    SirVikon
    14.02.2015
  4. rockyV
    Antworten:
    8
    Aufrufe:
    864
  5. jiji29

    Virus-Frage

    jiji29, 31.05.2013, im Forum: Sicherheit
    Antworten:
    2
    Aufrufe:
    771