Mac Server ohne Domain/statische IP

L

leo-magic

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.12.2004
Beiträge
1.178
Reaktionspunkte
4
Hallo

Ich möchte für eine Arbeitsumgebung einen Mac Mini als Server mit OS X Server einrichten.

Es sind jetzt 5 Macs an einem Router angeschlossen und somit im selben Netzwerk.
Wenn ich nun OS X Server installieren möchte, brauche ich eine statische IP/DNS oder eine Domain?

Oder kann ich den Server auch so mit der DHCP bezogenen IP ins Netzwerk hängen?


Zweite Frage: Was ist der Unterschied von Dateifreigabe in der "Standart Konfiguration" eines Servers und eines AFP Service in einer "Erweiterten Konfiguration"?

Danke und Gruss,
Léo
 
Solang du ihn nur lokal verwendest brauchst du nur eine fixe interne IP aber keine Domain oder externe fixe IP.
 
Danke für die Antwort!
Wie kriege ich eine interne, fixe IP? Erhalte ich nicht meine IP automatisch vom Modem (über DHCP) zugewiesen?

Danke,
Léo
 
Danke für die Antwort!
Wie kriege ich eine interne, fixe IP? Erhalte ich nicht meine IP automatisch vom Modem (über DHCP) zugewiesen?

Danke,
Léo

schon, aber wenn du ihn zb absteckst, kanns passieren, dass du ne andere ip adresse bekommst ...

entweder du definierst am router die fixe ip adresse (mein linksys kann das über die mac adresse) oder du gibst ne ip adresse am server ein, die außerhalb des dhcp bereichs ist.
 
Bist du sicher das du den Server administrieren solltest? ;) Nichts für ungut, aber das wird kompliziert für dich werden.
 
Bei meinem Router kann man keine IP's fest zuweisen - leider.
Kann ich in dem Fall irgendeine IP vergeben? Wie weiss ich, dass sie ausserhalb des DHCP Bereichs ist?

Und: Ich liebe Herausforderungen... Bei einer Standartkonfiguartion ist die Serveradministration vor allem absolut einfach geworden... Nur das Mit der IP/DNS ist mir noch nicht ganz klar...

Gruss,
Léo
 
Du kannst auch eine fixe IP innerhalb des DHCP Bereichs (den du im Router einstellen kannst) vergeben, die meisten Router checken das.
 
Bei meinem Router kann man keine IP's fest zuweisen - leider.
Kann ich in dem Fall irgendeine IP vergeben? Wie weiss ich, dass sie ausserhalb des DHCP Bereichs ist?

Und: Ich liebe Herausforderungen... Bei einer Standartkonfiguartion ist die Serveradministration vor allem absolut einfach geworden... Nur das Mit der IP/DNS ist mir noch nicht ganz klar...

Gruss,
Léo

am router nachschauen, für welchen bereich der dhcp konfiguiert ist?

sry, aber was für ein drecks router ist das, dass der keine fixen ip adressen vergeben kann? das kann n billiger linksys wrt54g locker ... und der kostet nur 50€

was verstehst du an der ext. ip bzw dns nicht? wenn der server von außerhalb erreichbar sein soll, muss er entweder eine fixe ip adresse haben oder dns ... dns macht nix anderes, als das der server seine dynamische ip adresse an einen dns anbieter schickt und die verlinken diese ip adresse an die dns domain (vereinfachte erklärung).

ps: kann nauna aber nur recht geben ...
 
Standard... :D

Danke für die vielen Antworten!

Habe da vor Ort so ein billig Modem/Router und bei dem kann man das anscheinend wirklich nicht einstellen...

Also: nehmen wir an ich kauf einen anständigen Router, bei dem ich den Geräten fixe IPs aus dem IP Range zuteilen kann.
Nun: Der Router erhält aber von meinem Provider (bei Stromunterbruch, etc) immer völlig verschiedene IPs aus verschiedenen Ranges.
Einmal sind es 80.218.*, einmal 62.2.104.* und ein ander mal wiederum 217.162.*

Kann ich denn bei einem Router verschiedene IP Ranges festlegen?

Danke und Gruss,
Léo
 
Du kannst auch eine fixe IP innerhalb des DHCP Bereichs (den du im Router einstellen kannst) vergeben, die meisten Router checken das.

Ich würde eher eine fixe IP außerhalb des DHCP-Bereichs nehmen ;) Ansonsten kann es zu Kollisionen kommen...
 
Kann ich denn bei einem Router verschiedene IP Ranges festlegen?

Danke und Gruss,
Léo

ne, du bekommst eine dynamische ip von deinem provider ... das kannst du maybe gegen aufpreis ändern ... sprich du zahlst x € im monat und hast dafür eine fixe ip adresse ... aber wie schon mal gesagt, wenn du den server NICHT von außen ansprechen willst, is das komplett egal.

ich an deiner stelle, würde mich mal über das thema dyndns schlau machen ...

http://de.wikipedia.org/wiki/Dyndns

damit kannst du den server auch mit einer dynamischen ip adresse von außen ansprechen.
 
Hallo!

Ich möchte den Server wirklich nur lokal benutzen. Wenn ich die IP also nicht weiss, ist mir das egal.
Meine Frage war eigentlich eher: Was muss ich bei der OS X Server Installation für eine IP angeben? (weil die ja immer ändert)

Gruss!
Léo
 
Hallo!

Ich möchte den Server wirklich nur lokal benutzen. Wenn ich die IP also nicht weiss, ist mir das egal.
Meine Frage war eigentlich eher: Was muss ich bei der OS X Server Installation für eine IP angeben? (weil die ja immer ändert)

Gruss!
Léo

ich glaub, du verstehst hier was grund legendes falsch ...

interne ip: diese wird vom router per dhcp vergeben, was zu problemen führen kann ... deswegen eine fixe. entweder der router vergibt diese fixe ip adresse oder du stellst sie am server ein (am besten außerhalb der dhcp range, damit es keine probleme gibt).

externe ip: is in dem fall total egal, wenn er nur local betrieben wird. sprich vergiss die ip adresse, die der router von ISP bekommt ... kann dir total wurscht sein.

sry, aber tue den leuten das nicht an, nen server zu betreiben ... hier fehlen ja grundwissen ...
 
Der Server ist ja für mich... Und da ich gerne neues dazu lerne, möchte ich es selbst probieren, was ist daran falsch?

Dass ich eine statische IP nicht brauche, wenn ich meinen Server nur intern brauche, ist klar.
Dass der Server aber trotzdem eine statische IP (interne) braucht, auch.
Nun: während der Installation von OS X Server muss ich die eingeben. Und die einzige Frage ist: wie wähle ich die IP aus? Wie weiss ich, dass sie ausserhalp des IP Ranges ist? (wie gesagt, mein ISP liefert IPs aus verschiedenen Ranges)

Ich möchte nur Tipps, die mir weiterhelfen. Nur so kann ich selber Erfahrungen sammeln. Ich könnte auch zu einem Server Administratoren rennen und den bitten, meinen Server einzurichten. Was würde mir das bringen, ausser einem funktionsfähigen Server? Nichts. Foren sind doch genau für das da. Man kann von anderen lernen.
Darum ist es mir wirklich ein Rätsel, wieso immer Kommentare wie "lass es sein" auftauchen müssen... schade.

Trotzdem danke für Eure Hilfe,
Léo
 
Argh. Die fixe IP stellst du selbst ein. Du schaust in deinen Router welche Range für DHCP vergeben ist und nimmst eine die ausserhalb ist. Die vergibst du dann in den Servereinstellungen bei der Installation. Fertig ist die Sache.

DAS HAT NIX MIT DEINER EXTERNEN IP ZU TUN!! VERGISS DIE EINFACH!
 
dein ISP gibt dir nur die externe ip adresse ... die internen ip adressen vergibt der router und die sind eigentlich immer die selben (zb 192.168.x.x).

welche range dein dhcp umfasst musst du selber wissen zb. am router nachschauen (einfach mal ins webinterface reinschauen), dass kann dir keiner von uns sagen ... aber realistisch wäre irgendwas von x.x.x.2 bis 100 zb. also wenn würde ich eher was hohes nehmen, wie x.x.x.200.

ps: oder du kaufst dir nen gscheiden router ...
 
Achso!
Jetzt wird vieles klar!

Der Router erhält irgendeine IP vom ISP -> die externe IP.
Die Clients erhalten definierte IPs vom Router -> die interne IP.

Die internen IPs können völlig andere sein als die externe IP. (solange sie im IP Range, definiert vom Router, sind.)

Wenn ich vom ISP also als externe IP z.B. 217.162.415.454 kann der Router als interne IPs auch irgendwie 192.168.454.484 geben.

Also soll der Router dem Server eine fixe interne IP geben oder ich soll dem Server irgendeine ausserhalb des IP Ranges geben, damit nicht zufälligerweise ein Client + Server die selbe erhalten.


Hoffe das stimmt so alles. Wenn ja: Danke Euch vielmals! Ist so einiges klarer! :)

Léo
 
Etwas ist noch unklar:

Wenn ich meinen Server doch über Internet verfügbar haben möchte:

1) Brauche ich eine statische IP
2) Habe ich einen DNS record auf diese IP (um eine TLD auf diese IP zu verweisen)

Nur: Welche IP gebe ich an? Ich nehme an, die externe. Wie weiss dann aber der Router, an welche interne die Anfrage weiterleiten?

Danke und Gruss,
Léo
 
Zurück
Oben Unten