Mac Server nicht verfügbar.

DoctorRoot

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.11.2017
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Hi @All,

ich melde mich hier einmal um Hilfe zu bekommen.

Ich habe auf meinem alten MacBook Pro (2010) die MacServerApp installiert und unter meinem Verständnisses und unter Vorlage von Anleitungen aus dem Netz konfiguriert.

Lief auch alles ganz gut und schön so wie ich wollte. Ich konnte meine Kontakte und Kalender synchronisieren, was ich damit auch wollte.
Nun bekam das Gerät eine neue HDD und eine Neuinstallation des OS und der ServerApp bekommen.
Ich habe das ganze System neu installiert, nicht aus einem Backup installiert, ging auch nicht weil das erstellte Backup nicht eingespielt werden konnte. Bekam immer eine Fehlermeldung ein unbekannter Fehler ist aufgetreten.

Egal musste halt von vorne beginnen. Die Installation funktionierte auch ohne Probleme.
Die ServerApp startet und hat sich konfigurieren lassen.

Leider scheitert es bei der Anmeldung an dem Server. Ich komme weder Netzwerk intern noch von ausserhalb auf den Server.

Beim Versuch mich mit dem Benutzeraccount anzumelden bekomme ich bei einer Anmeldung von ausserhalb meines Netzwerkes die Meldung: Zeitüberschreitung bei der Anmeldung.
Versuche ich eine Anmeldung von intern - lautet die Meldung es seien keine Dienste für diesen Account konfiguriert.

  • Den entsprechenden Account habe ich als nicht lokalen Account sondern als Netzwerkaccount konfiguriert, ALLE Dienste sind für diesen Verfügbar.
  • Die DynDNS Adresse wird erfolgreich aufgelöst und die Meldung es sind 2 Dienste unter der Domain verfügbar.
  • Entsprechende Ports in meinem Router sind konfiguriert und zeigen zum einen auf meinen Server mit einer statischen IP Adresse.
  • Es sind die Dienste: Kalender (CalDav), Kontakte (CardDav), DNS und OpenDirectory aktiv.
  • Den DNS Dienst habe ich unter Anleitung des Assistenten durchgeführt (genau wie vorher auch).
Was ich mir nur vorstellen kann:
  • DNS Dienst falsch konfiguriert
  • Problem mit dem Zertifikat
Jetzt ist die Frage - wie bekomme ich das raus woran das liegen kann?
Hat wer eine Idee? Oder kann mir wer bei der Konfiguration gar helfen?

Der Server soll eigentlich nur Kalender, Kontakte und Dateifreigabe bereitstellen und letzteres nicht einmal per Internet sondern nur wenn man sich innerhalb des Netzwerkes befindet.

Danke im Vorfeld
 
Zurück
Oben Unten