Mac Server Lösung

F

firlefranz82

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.12.2020
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

wir haben derzeit sieben Rechner (in meiner Firma), die ich gerne so untereinander vernetzen möchte, dass Sie gemeinsam auf eine Festplatte zugreifen können. Auf dieser möchte ich alle wichtigen Daten ablegen und mir den umständlichen Abgleich, den ich momentan von Hand machen, ersparen. Die Rechner sind alle samt Macs (iMac, Mac mini und einige Laptops). Ein einfaches NAS wollte ich eigentlich nicht haben, da ich gerne die automatische Sicherung via Time-Machine der gemeinsam genutzten Festplatte hätte. Auf der Platte sollen neben firmenrelevanten Daten auch Filme und Musik allen Rechnern zeitgleich zur Verfügung stehen und zwar sofort beim Einschalten. Bei meiner jetzigen NAS Lösung über meine Fritzbox muss ich mich jedes Mal erneut mit der Platte verbinden.

Ich dachte derzeit an einen Mac mini, den ich irgendwo als Server hin packe. Brauche ich dafür MacOS Server? Welche Vor- und Nachteile bringt mir der Mac gegenüber einem NAS?

Viele Grüße
Cornelius
 
Ein einfaches NAS wollte ich eigentlich nicht haben
Genau das brauchst du aber. Nimm einfach ein 4 oder mehr Bay NAS. Drei Platten als Raid-5 oder ähnliches und eine Platte als internes Backup. Zack fertig.
Glaub mir, bei sieben oder mehr Rechnern willst du keine Bastellösung mit Fritzbox NAS und dergleichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: maba_de und walfreiheit
Ein einfaches NAS wollte ich eigentlich nicht haben, da ich gerne die automatische Sicherung via Time-Machine der gemeinsam genutzten Festplatte hätte.
Ein einfaches NAS musst du auch nicht haben, bei dem Umfang an Rechner. Ein besseres NAS brauchst du, Synology oder QNAP bieten sich da an, mit 4 oder mehr Platten. Time Machine kannst du da problemlos automatisch drauf spielen lassen, mache ich auch.
 
Jipp, perfekt für ein NAS. Server ist Unsinn, Fritzbox-Freigabe ebenso.
 
Er will doch die geteilte Platte per TM sichern, nicht mit TM auf diese sichern.

Aber NAS ist da schon besser als ein Mini, wenn man versteht, dass RAID kein Backup ersetzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Macschrauber und dg2rbf
Ok und wie stelle ich das an, dass die Netzwerkplatte dann via Time-Machine auf eine andere Netzwerkplatte gesichert wird? Bin relativ unbelesen auf dem Gebiet. So viel gemeinsamen Speicher werden wir wohl gar nicht brauchen. 4 TB sollten reichen. Funktioniert es auch problemlos, dass ich z.B. meine iTunes Library komplett auf das NAS packe und iTunes dann von jedem Rechner aus starten kann, als wäre die Bibliothek lokal gespeichert?

Gruß
Cornelius
 
Wieso unbedingt Time Machine? Du nimmst ein NAS, zum Beispiel von Synology oder QNAP, und lässt dieses mit der integrierten Funktion zum Beispiel auf eine externe Festplatte oder in die Cloud sichern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Bei meiner jetzigen NAS Lösung über meine Fritzbox muss ich mich jedes Mal erneut mit der Platte verbinden.

Bei Big Sur ist das nicht mehr nötig. Einmal verbunden verbindet sich das MacBook nach dem Einschalten automatisch mit dem NAS, also der an der Fritz!Box angeschlossenen Festplatte. Ob es unter Catalina auch schon so war, weiß ich nicht mehr so genau.
 
Ok und wie stelle ich das an, dass die Netzwerkplatte dann via Time-Machine auf eine andere Netzwerkplatte gesichert wird?
TimeMachine sichert lokale Platten - aber keine Netzwerklaufwerke.
Will man hier eine Sicherung davon haben kauft man fürs Backup ein 2. NAS und lässt die beiden NAS sich untereinander sichern. Oder man hängt eine USB-Platte ans NAS und sichert darauf. Synology und QNAP bringen hier die entsprechende Software mit.

Funktioniert es auch problemlos, dass ich z.B. meine iTunes Library komplett auf das NAS packe und iTunes dann von jedem Rechner aus starten kann, als wäre die Bibliothek lokal gespeichert?
Da müsste man den Home-Ordner von iTunes aufs NAS umbiegen. Man kann ja beim Start von iTunes/Musik angeben, wo die entsprechende Mediathek liegt (option beim Anklicken gedrückt halten). Aber ob das dann auch mit dem iTunes-Account bei Apple klappt, weiss ich nicht. Hier würde ich eher über die iCloud gehen, da geht das (bis 5 Rechner) oder per Familienfreigabe
 
Einfach auf einem Mac die angeschlossenen Platten Freigeben.
Systemeinstellungen -> Freigaben -> Dateifreigabe

Du kannst auch ein Volume als Time Machine Ziel Freigeben.
Servererweiterungen Brauchst du nicht mehr dazu. Die Funktionen dazu sind in das normale macOS gewandert.


Für Time Machine musst du rechts auf eine freigabe klicken und weitere optionen auswählen.
Bildschirmfoto 2020-12-19 um 17.03.28.png

Bildschirmfoto 2020-12-19 um 17.05.43.png
 
Zurück
Oben Unten