Mac Server: Laufwerksbuchstabe bei Zugriff von Win PC Funktioniert das?

MacMat

MacMat

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.11.2005
Beiträge
374
Reaktionspunkte
44
Hallo!

Unser Server im Büro ist schon recht betagt (Windows 2003) und wir arbeiten fast ausschliesslich mit Macs. Daher überlege ich als neuen Server einen Mac zu nehmen. Einen mini als Filemaker Server haben wir schon und der läuft super. Daher hätte ich gerne noch einen zweiten für den Rest :d

Das Problem ist allerdings, das es bei uns zwei Rechner gibt, die unbedingt Win PCs bleiben müssen, da von diesen ein Industriedrucker angesteuert wird. Der Hersteller liefert aber nur Software für Win.

Um die Daten für den Drucker zu generieren wird eine Datenbankabfrage von Access gemacht und die Daten werden in ein Layout übertragen, was schliesslich gedruckt wird. Im Layout steht fix der Pfad zu dem Ort der Daten die eingefügt werden müssen, z.B. Q:\privat\texte

Ein Mac hat ja keine Laufwerksbuchstaben. Geht das dann überhaupt? Hat jemand eine Idee, oder vielleicht Erfahrung in der Richtung?

Vielen Dank für Euren Input.
 
das ist wenn doch eine freigabe die unter windows gemountet ist, normal hat die doch diese form
\\server\privat\texte
 
Das Laufwerk mappen macht der PC, was auch weiterhin funktioniert.
 
Das Laufwerk mappen macht der PC, was auch weiterhin funktioniert.
Richtig. Einfach über den Explorer "Netzlaufwerk verbinden". Da kann man dann den Laufwerksbuchstaben auswählen.
 
Hallo!

Vielen Dank für Eure raschen Antworten.

Demnach müsste das ja problemlos auch mit einem Mac-Server funktionieren. Ich nehme mal an es ist völlig egal, welcher Dateityp dort verlinkt ist, oder? Ist nämlich eine .udl Datei, die benutzt wird auf den Speicherort der Access-Datenbank zu verweisen. In dem Layout Programm muss ich den exakten Pfad der .udl angeben. Die .udl enthält dann wiederum den Pfad zur Datenbank. Fragt mich nicht warum das nicht direkt geht, aber unser Druckerhersteller hat es so vorgesehen (sicher gibt es einen Grund dafür den ich nicht kenne)......

Das Laufwerk "mappen" funktioniert auch ohne Fehler und bleibt dauerhaft unter gleichen Namen funktionsfähig?

Gruss
Matthias
 
Das Laufwerk "mappen" funktioniert auch ohne Fehler und bleibt dauerhaft unter gleichen Namen funktionsfähig?

Ja. Wichtig ist, daß der Server komplett läuft, bevor der/die Clients booten. Windows-7 kann - aus unserer Erfahrung heraus - nachträglich gemountete Freigaben nicht nachladen.
 
Timeout der Winclients ?

in der Winwelt bin ich ziemlicher Analphabet, obwohl die Verbindung zu den Freigaben einwandfrei läuft, finde ich keine Lösung für folgendes Problem:

Server = Mavericks Server
Client = XP, Win 7
Eine geöffnete App zB Office auf dem PC verliert nach ca 45 Untätigkeit Minuten ( Mittagspause, Dokument bleibt geöffnet) die Verbindung zu der auf dem Server legenden geöffneten Datei. Dies obwohl auf den WinClients kein Ruhezustand eintritt. Zurück bleibt das zu bearbeitende Dokument im geöffneten ungesicherten Zustand und kann danach nicht weiterbearbeitet werden. Besonders übel ist das falls eine Datenbank geöffnet ist, die bleibt auch im geöffneten Zustand und kann nicht mehr bearbeitet werden. Das ist nicht programmspezifisch es gilt für alle Programme die am Win Client geöffnet sind und deren Dateien auf dem Server liegen, Mac Clients haben keine Probleme. In der Umgebung des Vorgängerservers 10.4 der für die Winclients noch als PDC lief, zeigte sich dieses Problem nicht.

Auf dem Server ist natürlich eingestellt dass er die Verbindung von sich aus nicht trennen darf.
Worauf kann ich da den Win Admin ansetzen, der mir immer nur sagt: Mac Server, ich nix wiss, ist eh scheiße.
Der Mac Admin -ichselbst- darauf: keine Ahnung von Win, ist eh scheiße.
Ist natürlich keine Lösung,

Grüße, Bernd
 
Frag mich grad, was das letzte Posting soll... In der engeren Wahl ist Trollposting.
 
Ganz bestimmt kein Trollposting, und ich habe deshalb hier rein geschrieben weil es hier letztlich um die Verbindung von Win Clients zu Mac Servern ging. Deshalb könnten gerade hier Erfahrungen mit Verbindungsproblemen und wie man sie lösen kann, vorliegen
Grüße Bernd.
 
Zurück
Oben Unten