Mac Server -> Anfänger

Schattenmantel

Schattenmantel

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.04.2002
Beiträge
1.753
Reaktionspunkte
1
Hoi zusammen

Da ich heute nen weiteren Mac bekomme und schon länger ein wenig mit Server überlege plane ich folgendes.
Ich möchte für unser Homenetzwerk nen kleinen Server einrichten der in erster Linie als Fileserver ( Datensicherung -> Backup von mittleren Datenmengen ), lokaler testing Webserver ( für meine Webprojekte ) und als kleiner Internetserver ( vorallem Internetfileserver ) dient.

Nun was ich alles an Hardware habe:
PowerMac G3 450Mhz ( mehr zu dem weiss ich im Moment nicht )
80 Gb Firewire Platte
diverse ältere Festplatten 4 - 10 GB
Ethernet Switch ( 5er )
Internetleitung 2Mbit

Software
Pantherserver
Jaguarserver
und alles was ich sonst brauche kann ich auftreiben!

Nun wollte ich mal fragen wie ich vorgehen muss, was es zu beachten gibt und wollte den thread in zukunft einfach als Fragethread für dieses Projekt nutzen.

Zu sagen gilt noch, das es mir nicht um Geschwindigkeit im Netzwerk geht ( Fileserver ) sondern mehr das ich mal etwas erfahrung im Serververwaltungsbereich erhalte!
Versteht sich quasi als kleine Übung! :D Und wenns geht werd ich den G3 aufmotzen oder mir nen alten ausgediehnten G4 organisieren! :D

Also erste Tips können schon gepostet werden, fragen kommen dann laufen von meiner Seite her! :D

Grüsse aus der Schweiz
Cornelius
 
Software
Pantherserver
Jaguarserver
und alles was ich sonst brauche kann ich auftreiben!

..und alles legal gekauft für ein Homenetzwerk? Wow!!!
 
Meine Software ist grundsätzlich immer LEGAL!!! Schliesslich arbeite ich an der ETH und kann dort Software gratis bis seeeeehr günstig zum Privaten Gebrauch beziehen! :D

-> Das leben ist schön als ETH Mitarbeiter!

Edit

Gleich mal ne kleine Frage.
Wie sieht das mit der Performance von so nem System aus? Ich meine ist nur nen G3 450MhZ Rechner mit max. 1 GB RAM. Läuft da Panther Server drauf? Oder wäre Jaguar Server eher geeignet?
 
Zuletzt bearbeitet:
hi,


panther server läuft locker...
nur die netzperformance würd nicht rocken !!!

-xymos.
 
@chweizer chatti:
Wenn Du die Achselhaare rasierst und die ärmellosen Shirts wegschmeisst läuft das Netz gleich viel schneller, ehrlich!

:D :D

SCNR *duck-und-wech*
 
@Jabba
bootyshake.gif


@all
So hier jetzt die genauen Angaben zum PowerMac
PowerMac G3 Blue/White
450MhZ
256MB SD Ram -> Aufrüstbar auf 1GB
Eingebaut 4GB ATA Platte ( hab noch drei weitere 4GB Platten die ich am Freitag einbauen kann )
16MB ATi128 Rage
100MhZ Bus

Was ist klüger bzw für die Performance als File und Local Webserver besser. Pantherserver bzw. Jaguar Server? Was würdet ihr nehmen?
RAM bekomm ich ihn sicher auf ca. 310MB hoch. Müssten sicher noch irgendwo gratis 32Mb Module auftreibbar sein. Vielleicht auch 64MB oder sogar 128MB. ( wichtig ich will keinen roten Rappen ausgeben für das System! :D )
 
Panther server ist besser, da das einfach schneller laeuft. habe selbst auf einem g3 350 panther server laufen, und vorher auch jaguar server probiert.
panther ist um 50% schneller (im gui)
 
@macmasta

Danke für deinen Tip. Dann werd ich Freitag, sobald ich den Rechner richtig Platt gemacht habe Panther Server aufspielen.
Wieviel RAM hast du bei deinem Server drinne?

@all
Hab im Moment 256MB SD Ram. Reicht das? Brauch ich mehr?
 
Ach etwas hab ich noch zu ergänzen. Auf dem G3 steht hinten drauf.

PowerMac G3 Server
Hat das was zu bedeuten? Ist das ein andere als die normalen G3's?
 
Brauch man denn ein OS X Server? Oder tut es nicht auch eine Standart-Panther-Installation. Was ist der Vorteil von Panther-Server?
 
@Kheldour

Ich wollte einfach mal etwas mit Serversoftware rumspielen und diese mal etwas kennen zu lernen. :D

Wobei wenn du ihn richtig als Local Webserver, Internet Fileserver und als Local Fileserver brauchen willst, denke ich ist Panther Server besser als normal Panther.
 
hi,

"Brauch man denn ein OS X Server? Oder tut es nicht auch eine Standart-Panther-Installation. Was ist der Vorteil von Panther-Server?"

nun, wenn man viele rechner an den server anbinden möchte und auch noch benutzergrupen und drucker verwalten möchte, dann geht kein weg an panther server vorbei. denn die ganzen einstellungen kann man sehr leicht mit etwas einspielzeit erstellen. sicherlich kann man mit osx client und diversen tools ähnliche resultate erziehlen - nur eben nicht mit der schnelligkeit.

ein alter g3 mit mindestens 1GB RAM sollte es aber schon sein. ansonsten bremst man den server unnütz aus.
besser wäre ein g4.

als reiner fileserver würden 256/512 MB mit sicherheit ausreichen, wenn aber noch datenbanken drauf laufen, dann auf jeden fall das teil voll bestücken.

tuning:

SCSI/IDE RAID System
Gbit Ethernet am Uplink des Switches

-xymos.
 
danke für die Tips xymos.

Das wird nur ein kleiner Testserver für mich. Nichts besonderes und kein Wert auf speed! :D

Ich probier ihn auf ein GB hochzubekommen ( RAM ).

Datenbanken werden sicher keine Laufen. Websites nur HTML und PHP... Vielleicht aber nuuuuuur vielleicht eine kleine test SQL mehr aber nicht.
Dafür sollte er doch reichen oder?
 
@schattenmantell

hey man, locker !!!!

dafür kannste auch OSX client nutzen....die serverversion brauchste dann nicht !!!

im prinzip reicht dafür auch ne alte dose mit linux

hast ja nur "pille-palle" laufen ;-)

-xymos.
 
Ich wollte halt einfach mal schauen wie die Server Software so aussieht, wenn ich sie schon rumliegen habe! :D

Angeschlossen sollen ca. 4 bis 5 weitere Rechner. Schön wäre eben auch, wenn ich so dann über Fernzugriff ( Internet ) immer aufs Hausnetzwerk zugreifen kann, Drucker kontrollieren, Airport checken etc. könnte.

Mehr als Spiellereich ists nicht. :D
 
Fernzugriff ist natürlich möglich, ist ja beim Server standardmässig dabei - Admin Tools.

Ich habe weiter oben gelesen, dass du noch weitere 3 Festplatten einbauen willst. Sind die denn SCSI oder IDE. Weil Du nämlich mit IDE-Platten Probleme haben wirst.

Du musst das Apple-IDE-Kabel gegen ein Standard-IDE-Kabel tauschen, wg. zweiten Anschluss und damit kannst Du schon mal eine 2te Festplatte anschließen. Und für die 2 weiteren brauchst Du eine PCI-IDE-Karte.
 
Uups, du schreibst ja von einem G3-Server.

.... wer lesen kann ist klar im Vorteil. :rolleyes:

Der hat ja standardmässig ne SCSI-Karte drinnen.
 
Also da ich hier noch nicht viel mehr als Bahnhof verstehe mache ich das mal ganz leicht.

Also ich hab jetzt eine 4Gb Platte drinne. Die ist an nem breeeeiten Kabel angeschlossen, welches noch nen zweiten Steckplatz hat. Neben dem Steckplatz für die ersten zwei Festplatten auf der Hauptplatine hab ich nochmals so nen breiten Stecker. Dort ist aber kein Kable angeschlossen ( hat ne Art Deckel drauf )

Am besten mache ich fotos heute Abend und poste die. Dann gehts wahrscheinlich leichter! :D
 
Zurück
Oben Unten