Mac Seriennummer vor Gebrauchtkauf erfragen?

Steppenwolf

Steppenwolf

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.06.2005
Beiträge
3.330
Reaktionspunkte
76
Sagt mal, gibt es irgendeinen Grund, warum ein Verkäufer eines Second Hand Macs einem Kaufinteressenten die Seriennummer nicht geben würde?

Konkret geht es mir um ein Gerät, das mir ungewöhnlich günstig erscheint, und keine OVP oder Rechnung hat.

Und falls ich die Seriennummer bekomme: Was sind die populärsten Seiten, wo ich die Nummer checken kann, ob das Gerät irgendwo als gestohlen gemeldet wurde?
 
Sagt mal, gibt es irgendeinen Grund, warum ein Verkäufer eines Second Hand Macs einem Kaufinteressenten die Seriennummer nicht geben würde?
Würde ich nicht machen. Beispiel: Manche Idioten benutzen die Nummern für Hackintosh etc.
Gibt hinterher nur Probleme für den eigentlichen Besitzer.
Daher sollte man auch im Forum immer die Nummer unkenntlich machen.

Was sind die populärsten Seiten, wo ich die Nummer checken kann, ob das Gerät irgendwo als gestohlen gemeldet wurde?
Kenne ich keine für.

Was versprichst du dir von der Seriennummer? Herauszubekommen, ob es ein geklauter Mac ist?
Das einzige was ginge, wäre zu überprüfen, ob eine iCloudsperre besteht. Zumindest kann man das bei den iDevices über die Seriennummer. Das müsste auch bei Macs gehen.
 
Vielleicht befürchtet der Verkäufer, Du könntest mit der Seriennummer entweder irgendwelchen Unfug anfangen oder aber auch irgendetwas unangenehmes herausfinden
Dem Verkäufer gegenüber ganz klar kommunizieren, was Sache ist.
Und dann im Zweifelsfall oder gerade wenn man ein ungutes Gefühl hat, kann man sich bei einer Polizeidienststelle beraten lassen.

Auch wenn manche Angebote noch so verlockend sind: An gestohlener Ware kann kein Eigentum geltend gemacht werden.
 
Manche entsorgen den Karton nach dem
auspacken und registrieren ihren Rechner nicht.
Also könnte man nur die Ausstattung ermitteln.
 
Okay, das wusste ich nicht. Ich hätte nicht gedacht, dass man mit einer echten Mac Seriennummer irgendwelchen Unfug anstellen kann.
Wie überprüfe ich eine eventuelle iCloud Sperre einer Seriennummer eines Macs?
 
Manche entsorgen den Karton nach dem
auspacken und registrieren ihren Rechner nicht.
Also könnte man nur die Ausstattung ermitteln.

Meines Wissens wird beim Verkauf eines Apples Gerätes die Seriennummer registriert und frei geschaltet.
Hier bei uns wurde das Lager eines Apple Resellers von Dieben nachts komplett leergeräumt. Dabei kam dann raus das die gestohlenen Geräte alle wertlos sind, da man sie nicht in Betrieb nehmen kann, da die Seriennummer nicht als verkauft gemeldet werden und damit nicht freigeschaltet werden.
 
Wie überprüfe ich eine eventuelle iCloud Sperre einer Seriennummer eines Macs?
Geht doch nur bei den iDevices. Sorry
Dort kann man die Geräte ja direkt einschicken zur Überprüfung und wenn du dort deine Seriennummer eingibst, prüft Apple ob diese noch bei iCloud gemeldet sind.
Falls ja, kannst du es nicht einschicken bzw. weißt, dass es noch bei iCloud gemeldet oder gar gesperrt ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bitcruncher
Also gibt es für mich beim Gebauchtkauf eines Geräts keinerlei Möglichkeit, zu überprüfen, ob es Hehlerware ist?
 
Gesunder Menschenverstand und das abschalten des Gier-Dings können vor Reinfällen retten.
Auf dem Flohmarkt z.B. hilft es, den Verkäufer und die Auslage anzuschauen.
Ist das Gerät eher als Fremdkörper zu sehen?
Ist der Verkaufspreis zu "schön um wahr zu
sein"
Auch ein komplett, mit allem Zubehör angebotenes Teil kann "gestohlen sein".

P.S. In An und Verkaufsläden eher nicht,
da i.d.R. Geräte nur mit Identitätsnachweis
angekauft werden.
 
Oft weiss auch der Verkäufer nicht genau was für ein Modell es ist, da geht dann ein in 2008 gekaufter Rechner als Early 2008 rein - mit der Seriennummer kann man das ermitteln - und oft auch die Ausstattung.
 
Zurück
Oben Unten