Mac Senioren (55-70 Jahre) im Raum Giessen ?

D

DeLarge

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.11.2007
Beiträge
148
Reaktionspunkte
1
Ich habe mal ne Suchanfrage : Ich suche für meine Mutter einen Macuser der gerade dabei ist sich mit der GUI vertraut zu machen, die iLife Reihe nutzt und sich durchs Netz tastet.

Meine Mutter (60) hat hier nen 24" iMac und ist damit in Ihrem Internet Volkshochschulkurs leider die einzigste. Lernt ne Menge über Viren und Trojaner unter Windows :hamma: , hat aber leider als absoluter Neuling nicht die Fähigkeit von XP auf OSX umzudenken. Ich sag immer "Mutter, es gibt viele Autofabrikate, bei den einen sitzt der Blinker links, bei den andern der Blinker rechts, aber alle haben ein Lenkrad, Gas und Bremse". Irgendwie verinnerlicht Sie dies aber nicht. Ich versuche so gut zu helfen wenn Ich mal zu Hause bin, aber ich habe zum einen nicht gedacht das es so kompliziert sein kann jemanden ne GUI und die Grundprinzipien einer Ordnerstruktur beizubringen - Literatur liegt vor mit David Pogue und Mac für Dummies, aber manchmal habe ich das Gefühl das Sie etwas lese- und lernresistent ist.

Naja, wenn Ihr aus dem Raum Mittelhessen kommt und nen Vater oder Mutter im gleichen Alter habt die in Sachen OSX am Lernen sind, dann lasst es mich wissen. Vielleicht kann man ja ne kleinen Seniorentreff für Macuser bilden.

Um es kurz klarzustellen : suche niemanden der Nachhilfe gegen Bares gibt.

delarge
 
Wird schwierig. Mittelhessen sind generell lernresistent :D

Grüße aus Gießen
 
Mein Vater ist wohl noch ein paar Jährchen zu jung.^^

Grüße aus Lich
 
Zum Bleistift wird beim Mac-Club Aschaffenburg kein Unterschied zwischen Jung und Alt gemacht - entweder man hat nen Mac oder eben nicht - und ob wer mit 55 ein Senior ist, muss jeder für sich entscheiden.

Ob wer was lernen will, liegt wohl eher an der Motivation.

***

@DeLarge:

Wenn Du ihr helfen willst, zeig ihr halt, wie einfach es ist und red nicht von GUI und anderem Schwafel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mal ne Suchanfrage : Ich suche für meine Mutter einen Macuser der gerade dabei ist sich mit der GUI vertraut zu machen…nicht gedacht das es so kompliziert sein kann jemanden ne GUI und die Grundprinzipien einer Ordnerstruktur beizubringen…

Ich weiß zwar nicht, ob das Problem noch akut ist, aber hier ist ein Video, daß ganz gemächlich in Mac OS X einführt:

http://www.macscool.com/videos/MACsCOOL_Intro_01_big/MACsCOOL_Intro_01_big.html

Vielleicht hilft das ja Deiner Mutter. Man muß halt Geduld haben.

Viel Erfolg
Malty
 
[OT] Blinker sind bei allen Autofabrikate immer an der gleichen Stelle. Ein großer Vorteil von Autos gegenüber Computern.[/OT]
 
Zurück
Oben Unten