Mac seit Wochen langsam!

lässt du den denn nur im standby und startest nicht neu ab und an?
dann läuft irgendwann halt das RAM voll und die kiste swappt nur noch.

Hi 👋
Natürlich fahre ich denn Rechner herunter aber muss gestehen das er oft mal über Nacht auch durchläuft zwecks Daten Übertragung.
 
Wann kommt denn hier endlich mal ein ScreenShot von der Aktivitätsanzeige sowie der Etrecheck? Danach kann man weiter spekulieren.
(mit cmd+Umschalttaste+5 kannst du einen Screenshot machen. Viele langjährige MacUser fotografieren immer noch den Bildschirm mit dem Handy ab; daher die kurze Info)

Aktivitatsanzeige öffnen: cmd + Leertaste und nach Aktivitatsanzeige suchen oder eben direkt im Programmeordner unter Dienstprogramme

wie du Etrecheck ausführst und das Ergebnis hier veröffentlich sollst wurde auch schon erwähnt.

Du suchst hier Hilfe und die Leute versuchen auch dir zu helfen. Dazu musst du aber auch Fragen beantworten und Informationen bieten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ekki161 und dg2rbf
Hi,
in einem Forum ist Teamwork angesagt, ohne genügend Infos deinerseits kann man nicht Helfen.

Franz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maringouin, davedevil und hutzi20
Schön 👍 ich bin ja dabei euch Infos zu geben aber wenn der Rechner so langsam ist bin ich froh das er gerade noch die restlichen Daten sichert auf der externen Festplatte. Übrigens schreibe ich über mein iPhone hier in das Forum. Sobald ich ein Schritt weiter bin poste ich unmittelbar die Infos die ihr benötigt.
Danke das ihr dran bleibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Aktivitatsanzeige öffnen: cmd + Leertaste und nach Aktivitatsanzeige suchen oder eben direkt im Programmeordner unter Dienstprogramme

Zur Info Aktivitätsanzeige zeigt mir noch nichts an, da das Rädchen noch sich dreht und Rechnet.
 
lässt du den denn nur im standby und startest nicht neu ab und an?
dann läuft irgendwann halt das RAM voll und die kiste swappt nur noch.
Das zweifele ich an. Mein iMac läuft zum Teil wochenlang ohne einen Reboot - ohne Probleme.
 
Hier der erste Screenshot von Aktivitätsanzeige. AEB076FE-9A5D-4E7A-A3E3-D827638F84BD.png
 
Rechner neu starten, dabei die Shift o. Hochstelltaste gedrückt HALTEN, bis die Meldung kommt, dass Du im sicheren Systemmodus bist. Start durchlaufen lassen. Danach Rechner wieder normal neu starten.
 
Das zweifele ich an. Mein iMac läuft zum Teil wochenlang ohne einen Reboot - ohne Probleme.

Also ich kann die Anmerkung von Oneeight bestätigen. Mein Air dauerhaft durchlaufen zulassen hat es immer nach einer Zeit zugemüllt. So stabil ist Mac OS weiß Gott nicht.
 
Endlich ein screenshot von der Aktivitätsanzeige. Übrigens da zur Zeit noch Daten gesichert werden, vermute ich deswegen auf so viele Listen Einträgen.
 

Anhänge

  • 60A50D45-8FC7-4DBF-9050-FFBBFCD6BC39.jpeg
    60A50D45-8FC7-4DBF-9050-FFBBFCD6BC39.jpeg
    129,5 KB · Aufrufe: 101
  • F35B3084-3C62-4BFC-84A9-204920B37CC9.jpeg
    F35B3084-3C62-4BFC-84A9-204920B37CC9.jpeg
    129,4 KB · Aufrufe: 95
  • 55161999-C0F1-452B-A0B0-355E3EF235C7.jpeg
    55161999-C0F1-452B-A0B0-355E3EF235C7.jpeg
    128,2 KB · Aufrufe: 91
  • 2440D230-B336-44F0-8A33-C18623E43C88.jpeg
    2440D230-B336-44F0-8A33-C18623E43C88.jpeg
    128,1 KB · Aufrufe: 89
  • 4BE46674-6C6F-4BFD-9C28-86963B0FB03B.jpeg
    4BE46674-6C6F-4BFD-9C28-86963B0FB03B.jpeg
    127,5 KB · Aufrufe: 97
  • 1B23E026-0D71-4139-981D-DC4FC5C966D8.jpeg
    1B23E026-0D71-4139-981D-DC4FC5C966D8.jpeg
    124,1 KB · Aufrufe: 86
Alle meine Rechner werden nur für Updates neu gestartet, Probleme mit dem RAM sind äußert selten, zumindest bei meinen Systemen läuft da alles stabil.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mausfang und Schlenk
Also ich kann die Anmerkung von Oneeight bestätigen. Mein Air dauerhaft durchlaufen zulassen hat es immer nach einer Zeit zugemüllt. So stabil ist Mac OS weiß Gott nicht.
Meinen MBA lasse ich ebenfalls ohne Probleme ohne Reboot laufen. Nur Klappe auf und Klappe zu, über Wochen.
 
Am System selbst scheint nichts zu sein. Ich vermute auch sterbende Platte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maringouin und dg2rbf
Rechner neu starten, dabei die Shift o. Hochstelltaste gedrückt HALTEN, bis die Meldung kommt, dass Du im sicheren Systemmodus bist. Start durchlaufen lassen. Danach Rechner wieder normal neu starten.

Du schreibst Start durchlaufen Lassen was meinst du hier:

Im sicheren Modus was Starten.
Meine Softwareprogramme stehe gerade auf dem Schlauch. Sorry
 
Einfach den Rechner im sicheren Modus hochstarten. Dann wieder normal starten. Keine Programme starten.

PS: Bringt wahrscheinlich nichts, aber man kann es mal probieren. Hoechstwahrscheinlich ist deine Festplatte am sterben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maringouin und dg2rbf
Ich empfehle anhand des geringen technischen Verständnisses ja einen Fachhändler. Der Plattentausch wird nicht ganz billig, da man, das Forum korrigiere mich, die Bildeinheit aus der Halterung schneiden muss, um an die Komponenten zu gelangen. Und dann aber auch gleich eine SSD einbauen lassen.

Den alten iMac über eine externe Systemfestplatte zu betreiben kann eine Alternative sein. Aber das weiß ich bei dem Modell nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ekki161, dg2rbf und electricdawn
Hoechstwahrscheinlich ist deine Festplatte am sterben.

Die arme Festplatte.
Na ja habe fast die ganze Nacht Daten gesichert. Heute Mittag konnte ich normal Arbeiten.
Habe übrigens noch ein IMac 27“ Ende 2011 der ist zurzeit seit 2 Monaten in Reparatur.

Habe noch eine Frage die hier nicht hinein gehört aber ist es möglich z.b. ein Mac Mini mit meinem IMac zu verbinden, damit er als Monitor verwendet wird.
Dann würde ich noch ein Mac Mini holen und diesen mit meinem IMac 27“ verbinden. Wäre noch eine Alternative für mein jetziges Problem.
Einen neuen iMac wäre auch einige € teuerer.
VG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Zurück
Oben Unten