1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

MAC SE30 und Power PC 7300 - Startprobleme

Dieses Thema im Forum "Ältere Apple-Hardware" wurde erstellt von c-coupe2000, 04.07.2005.

  1. c-coupe2000

    c-coupe2000 Thread Starter MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    04.07.2005
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, zunächst muß ich mich als PC-User (Linux) outen, kenne mich insofern nur begrenzt mit Apples aus. Trotzdem bekomme ich öfter die Problemkinder aus dem "Museum" eines Freundes zur Diagnose bzw. Reparatur.

    Problem1: Mac Power PC 7300 (glaube ich jedenfalls): der Original-Monitor mußte in letzter zeit sehr oft "degausst" werden, inzwischen gibt er keine Anzeige mehr von sich. Also wurde ein TFT angeschafft (15-Pol Sub D). Dazu passend habe ich eine Formac Proformance 80 Lite besorgt und eingebaut. Beim Starten bekommt das TFT ein Signal (schaltet nicht sofort wieder auf Standby), aber der Bildschirm bleibt trotzdem schwarz.

    Problem 2: Mac Classic SE30: beim Booten kommt die falsche Tonfolge, und der Monitor bleibt schwarz.

    Bei beiden Problemen bin ich derzeit am Ende (ich bin wohl gerade dabei, die Backup-Batterie für den 7300 auszutauschen).

    Wer weiß Rat bzw. kann mir Mac-Werkstätten im Umkreis Soest (oder was halbwegs dicht dran liegt) nennen?

    Vielen Dank

    Roger
     
  2. LordVader

    LordVader MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    11.11.2001
    Beiträge:
    661
    Zustimmungen:
    0
    Wahrscheinlich ein Dreiklang oder?
    Womöglich ist ein RAM Riegel locker ...
     
  3. lundehundt

    lundehundt MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    22.02.2003
    Beiträge:
    17.780
    Zustimmungen:
    881
    Bei dem 7300 musst du einen reset auf das Parameter RAM machen. Drueck beim booten die Tastenkomination apfel+alt+p+r bis der Startgong zum 2ten Mal ertoent. Dann sollte die neue Graka und der Bildschirm laufen.

    Wenn der SE/30 eher klirrende Geraeusche anstatt dem harmonischen Dreiklang macht ist das wahrscheinlich ein Zeichen fuer defektes RAM.

    Da hilft nur Tauschen wenn es wirklich defekt ist.