Mac SE 20 - Filter IC

Retrospector

Retrospector

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.08.2021
Beiträge
7
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich repariere gerade einen Batterieschaden an einem SE 20. Einige Komponenten auf dem Logic Board müssen ausgetauscht werden, darunter auch 2 Filter ICs. Es handelt sich um die gelben Chips (20pol). Leider kann ich mit den Angaben auf diesen Chips keinen Ersatz finden. Nicht einmal ein datasheet. In den schematics die ich gefunden habe sind diese nicht integriert. Die Bezeichnungen auf dem Board lauten U4B und U8B.

Kann mir jemand helfen und mir ein Bauteil nennen, mit dem ich diese gelben Filter ICs ersetzen kann?

Vielen Dank,
Matze
 

Anhänge

  • Unbenannt-1.png
    Unbenannt-1.png
    1,9 MB · Aufrufe: 70
Zuletzt bearbeitet:
Hallo und Willkommen auf MU!

@MarNo84 ist da für dich der richtige Ansprechpartner.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MarNo84 und Retrospector
Danke. Das ging schnell, dann warte ich mal auf Antwort :)
 
@Macschrauber ja danke. Das macht total Sinn, erst recht wenn diese dann in den Schematics fehlen. Ich mess mal durch wenn ich zu Hause bin. Danke für die Links, die kannte ich schon :) Sind sonst aber sehr hilfreich.
 
Hab auch das Wort Filter auf dem Print gesehen, ich kenne nur die Optik bei dieser Gehäuseform, genau wissen tu ich das nicht.

Irgendwo sind Abschlusswiderstände ja auch Filter...
 
So, durchgemessen. Es sind tatsächlich ganz triviale Widerstands-Arrays (45 Ohm). Super, ich danke euch! Auf die Idee bin ich nicht gekommen :)

Gut, das kann man ja notfalls selbst basteln wenn ich die nicht bekomme.
 
hmm, ja, da steht was von 220 bzw. 330 Ohm für die passive Terminierung. jetzt bin ich nicht mehr zu Hause, kann ich erst morgen mal an einem funktionierendem SE 20 Board testen und berichten.

Insgesamt hatte mich mit dem Board noch nicht intensiv beschäftigt, wollte nur checken ob ich alles, was ich vom Board rupfe, auch später beschaffen kann. Jetzt hab ich alles entfernt und das Board liegt eh paar Tage in sanfter Rost-Entferner-Lösung.
 
Die Filter sind auch nicht für den SCSI Bus, sondern für die beiden seriellen Ports und den externen Floppy Anschluss.
Man kann die Teile Notfalls einfach durch 33-47ohm Widerstände ersetzen. Spätere Macs hatten ebenfalls entsprechende einfache Widerstandsnetzwerke vom Werk aus verbaut.
Eigentlich gehört da ein Bourns 4120R-601-250/201 RC-Netzwerk drauf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Retrospector und Macschrauber
Jo danke, hab eben gemessen, sind wirklich 45 Ohm, ganz simple immer nur zwischen gegenüberliegenden Pins. Da hat @Bolle wohl recht. Die Dinger scheinen nicht zum terminieren, dass muss wohl die Platte selbst oder ein extra Dongle machen.

@Bolle, danke für die Bezeichner, ich mach mich mal auf die Suche :)
 
Konnte ein datasheet finden: dort kann man sich den Code zusammen basteln den man für die Bestellung/Suche benötigt. https://www.farnell.com/datasheets/1849494.pdf

Gar nicht so billig die Dinger. Wenn ich was günstiges gefunden habe kann ich das hier posten. Bis jetzt hab ich nur welche für 4€ gefunden ohne gleich tausende bestellen zu müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten