Mac Screenshot Format ändern

D

DieMathematik

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.01.2014
Beiträge
204
Reaktionspunkte
8
Hallöle,

ich google seit einer halben Ewigkeit, wie ich das Format von Screenshots am Mac ändern kann.
Ich bekomme immer wieder die gleiche Lösung, auf jeder Webseite angezeigt, aber niemand hat darüber nachgedacht, dass diese nicht vollständig ist...
Ich soll das hier in das Terminal eingeben:
Code:
[COLOR=#29F914][FONT=Andale Mono]defaults write com.apple.screencapture type png[/FONT][/COLOR]
Alles schön und gut, wenn ich jetzt Shift-CMD-3 ein volles Screenshot mache, hat er das brav in png gespeichert, wie verlangt.

Aber wenn ich auf das Programm Bildschirmfoto gehe und da jetzt Beispielsweise "Ausgewählter Bereich" anklicke und ein Bild abspeichere, ist da immer noch tiff.
Also nur so eine halbe Lösung, eine Sache ist nun png, und der Rest bleibt tiff.
Und überall im ganzen Netz findet man nur diese Halblösung.

Kann mir jemand erklären, wie ich auch die andere Sache mit png abspeichern kann?

Danke und schöne Grüße
Lukas :)
 
Sowohl shift + cmd + 3, als auch shift + cmd + 4 (ausgewählter Bereich) speichert bei mir in png. Ist dein OS X schon etwas älter?
 
Das programm bildschirmfoto hat nichts mit der screenshot funktion zu tun, 2 Paar schuhe, der terminalbefehl ändert nur das format der screenschotfunktion.
 
Sowohl shift + cmd + 3, als auch shift + cmd + 4 (ausgewählter Bereich) speichert bei mir in png. Ist dein OS X schon etwas älter?
Hallöle,

in der Tat, das tut es bei mir auch. Weil ich mir Tastenkombinationen immer nicht merken konnte, hab ich das immer mit der App "Bildschirmfoto" direkt gemacht... Vielen Dank, dass Du mich nochmal auf Shift-CMD-4 hinweist.

Also, es scheint so, als ob der Terminalbefehl nur die Tastenkombinationen abdeckt. Denn wenn man es eben über die App macht, bleibt alles tiff. Also meine Frage geht jetzt dahingehend, wie der Befehl ist, dass die App diese Änderung auch mitbekommt.

Älteres System ist es nicht. Hab Yosemite drauf. Mein iMac wird heute ein Jahr alt. Hatte dieses Problem mit dem Terminalbefehl schon zu Maverickszeiten gemerkt, hab mich nur ab heute wieder ernsthaft damit auseinander gesetzt. :)

Gruß
Lukas
 
Wenn du lieber eine App für Screenshots magst, das hier ist gratis, speichert in jpg oder png... http://monosnap.com/welcome
Hm, naja, ich hätte schon gerne die Möglichkeit vorinstallierte Dinge zu nutzen. Ich nutze ungern andere Dinge, wenn etwas kongruentes bereits vorinstalliert ist.

Aber okay, ich weiß das nun erstmal mit den Tastenkombos und komme ja erstmal ohne Starten der App selbst aus.

Wäre nur schön, wenn die das nun auch machen würde. :) Ist aber dann nicht so wild.

Schöne Grüße
Lukas
 
Hm, naja, ich hätte schon gerne die Möglichkeit vorinstallierte Dinge zu nutzen. Ich nutze ungern andere Dinge, wenn etwas kongruentes bereits vorinstalliert ist.

Aber okay, ich weiß das nun erstmal mit den Tastenkombos und komme ja erstmal ohne Starten der App selbst aus.

Wäre nur schön, wenn die das nun auch machen würde. :) Ist aber dann nicht so wild.

Schöne Grüße
Lukas

Wenn eben vorinstallierte Dinge nicht so funktionieren, wie man es sich wünscht, muss man eben andere Dinge suchen... oder es so nehmen wie es ist ;)

Monosnap kann ja auch noch mehr, als nur Screenshots machen, ich nutze es gern... war nu ein Tipp.
 
Da Programm Bildschirmfoto speichert nur als .tiff, da kann man so ohne weiteres nichts umstellen, wie unten erwähnt, das Programm hat nichts mit den Shortcuts zu tun.
 
Mit dem Pref Pane Secrets kann man allerhand einstellen, auch das Bildformat der Screenshots
 
Jupp, aber nur für den Shortcuts, nicht die Bildschirmfoto.app
 
Zurück
Oben Unten