Mac-Schriften in PC-Schriften konvertieren

ratti schrieb:
Typographie ist eine Kunst.
auf das entwerfen von schriften mag das zutreffen. guter satz
hat für mich allerdings mehr mit handwerk und gefühl zu tun.
wer gut setzt ist jedenfalls noch lange kein kuenstler...


ratti schrieb:
Diese Kunst ist bereits durch den Einsatz von Computern völlig versaut - nie war Satz so schlecht, wie seit er elektronisch gemacht wird.

sicherlich hat die qualitaet insgesamt durch den computer gelitten.
der dtp-satz ist im gegensatz zum bleisatz oder fotosatz jedoch um welten
besser geworden...

meine meinung!

:)
 
Zuletzt bearbeitet:
ratti schrieb:
Typographie ist eine Kunst.

Ottl Eicher oder Adrian Frutiger wären jetzt wahrscheinlich beleidigt. Im Gegensatz zu all den Setzern, die vor 30 Jahren noch als studentischen Nebenjob die Todesanzeigen in den Tageszeitungen gesetzt haben ...
 
@ratti: Die Eingangsthese ist falsch: Stradivari/Musiker: Typografie ändert sich auch mit Moden, ohne das die Typografie dadurch schlechter wird. Lies Willberg (z.B. Typophile/Typolemik) und nicht Tschichold. Und Satz wurde technisch besser, wie Microboy schon sagte.

Mit grossen Röhren/TFTs kann Typografie am Bildschirm erstellt werden, aber das ist ganz, ganz neu. Ich meine nicht Umbruchkontrolle, sondern Typografie/Makrotypografie. Jeder Typograf (über 30) wird wohl noch mit Papier und Schere Typografie gelernt haben und wartet noch heute auf bessere Technik.

Bei den Printern ist das was anderes: Mit 300, 600 und 1220dpi hat sich die Qualität beim Ausdruck von Satz nicht wesentlich und nur linear geändert. Beim Belichter (2440dpi) hat sich Satz in den 20 Jahren rein garnichts geändert, weil das Papier hier nicht mehr Auflösung erfordert. Neue Schriften braucht also eigentlich niemand.

Ergo: Bevor MM kommt, braucht es bessere Monitore. pepp

Nashorn :p
 
SoylentGreen schrieb:
Was nützt die beste Technik, wenn man sie nicht beherrscht bzw. ignoriert?
Als Gestalter die Technik ignorieren, auch so ist Gestaltung möglich und ist erlaubt. Ausreizen der Technik ist eigentlich in vielen Bereichen der Gestaltung die Ausnahme, oder nicht?
Nashorn :p
 
Nashorn schrieb:
Ausreizen der Technik ist eigentlich in vielen Bereichen der Gestaltung die Ausnahme, oder nicht?
Es ging mir in der Frage nicht um das Ausreizen sondern um die generelle Nutzung der Technik.
 
schlechten satz und schlechte gestaltung gab es schon immer
und wird es auch immer geben. die liberalisierung von gestaltung
durch den computer sehe ich jedenfalls nicht als rückschritt...

:)
 
ratti schrieb:
Sowohl TrueType als auch PS genügen inzwischen nicht mehr den Anforderungen modernen Satzes. Das betrifft im wesentlichen die mangelnde plattformübergreifende Implementation, als auch das fehlen typographischer Specials wie Ligaturen oder Alternates und der geringe Zeichensatz-Umfang von z.B. 223 Zeichen pro Font auf dem Mac.
Die Implementation ist eine Sache der Betriebsysteme und nicht der Schrift! Ein gutes Betriebsystem sollte PS, TT, sowie OT verarbeiten können. Das wäre auch marktwirtschaftlich interessant. O.K. die Realität ist leider anders.

...und, gerade Ligaturen generieren Fehler, und Alternates zu benutzen ist Geschmackssache. Zu befürchten ist, dass OT bei einer Liberalisierung (wie sich microboy ausdrückt :p ) extrem viele Fehler generiert und wenig Verbesserungen bringt. Es ist lustig, der Trend von OT zu Type1 wäre genau so sinnvoll.

Nashorn :p
 
ich kann mich Nashorn nur anschliessen!

im uebrigen haben die wenigsten fonts von hause aus mehr als die
gaengigen ligaturen und zeichen. dazu kommt das beispielsweise
bei opentype und dem falschen einstellungen in indesign massenhaft
satzfehler auftreten - eiinfach weil bestimmte buchstabenkombinationen
automatisch durch ligaturen ersetzt werden. bei ligaturen sehe ich da
sehr dunkle zeiten kommen!

:D
 
dfont windowskompatibel machen

Ein "Hallo" ins Forum!

Ich habe das selbe Problem wie Giraffe vor einigen Jahren.
Und zwar möchte ich einen dfont in ttf bzw. ein Windows-kompatibles Format bringen.

Habe die dazu notwendige Software im Netz durchstöbert - alles, was für mich brauchbar schien existiert leider nur als Demoversion. Die Vollversionen dazu sind in Relation betrachtet recht teuer wenn man berücksichtigt, dass es nur ein font ist.

Könnt ihr mir vielleicht weiterhelfen? Gibt es in den Tiefen des Internets doch eine Freeware, die mir den Job erledigt oder habt ihr vielleicht einen anderen Tipp? Wäre für jeden Hinweis dankbar.

MacJani
 
Hallo, mit drei Begriffen in Google findet man das hier:
traum-projekt.com/konvertierung-von-schriften-mac-pc/
Cross font, 15 tage trial:
http://www.asy.com/

Wermutstropfen: Läuft nur unter Windows
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: shivers und MacJani
@avalon Vielen lieben Dank!

Trotz "google-Suche" bin ich nicht auf die Software von Acute Systems gestoßen.

Man benötigt 2 Programme - eines um den Datentransfer von Mac zu PC zu schaffen (TransMac) und eines um die tatsächliche Konvertierung vorzunehmen (CrossFont).

Inwiefern die font´s allerdings tatsächlich brauchbar sind (bezüglich Qualität nach der Konvertierung), überlasse ich der eigenen Einschätzung.

TransType ist ein Programm, das ich empfehlen kann, leider ist es kostenpflichtig. Für alle, die wie ich nur wenige fonts konvertieren wollen ist der Tipp von avalon der richtige.

LG MacJani
 
Freut mich wenn es dir hilft.

PS: Für das Bedanken gibt es rechts unten einen Button.
Der ist weniger fürs ego sondern man kann nach diesen Beiträgen auch suchen.
 
Hallo HAL,

du hast vor einiger Zeit in einem Forum geschrieben, dass du eine Mac-Font in Windows konvertieren kannst. Ich möchte gerne eine TTC Datei in eine TTF Datei konvertieren. Kannst du das machen?

Danke!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten