Mac schläft nicht mehr ein

jodtee

jodtee

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.08.2003
Beiträge
1.053
Reaktionspunkte
40
Mein Mac schläft nicht mehr alleine ein. Was kann ich tun?

Bisher hatte der Mac diese Macke ja nur, wenn beide User angemeldet waren (auch das schon eine blöde Eigenschaft), aber nun pennt der Mac gar nicht mehr alleine ein.

Auch das Löschen der com.apple.PowerManagement.plist hat nicht geholfen. Hat jemand eine Idee?

Danke Euch!
 
Hast Du vielleicht ein Programm im Hintergrund laufen. Bei mir machte ein Scannertreiber (Buttonmanager) Ärger.
Schau doch mal in den Systemeinstellungen unter Benutzer > Startobjekte nach.
Mehr fällt mir dazu leider nicht ein.
 
Mach mal einen PRAM und einen PMU Reset, das hilft im Normalfall :).
 
Schau mal in Startobjekte was da alles auf der Liste ist. Auch wenn kein Häkchen gesetzt ist, laufen dieses Programme im Hintergrund. Einfach mit dem - Zeichen entfernen.
 
Bei mir das gleiche Problem. Bei mir liegt's anscheinend am Cinema Display. Wenn ich die USB-Ports des Display nicht mit dem Rechner verbinde funktioniert die automatische Ruhestellung... aber nur, wenn ich auch kein Internetradio höre....
und leider auch nicht immer...ganz bin ich immer noch nicht dahintergestiegen...

Grüße, Wicky
 
Moin!

Danke für die bisherigen Tipps.

An den Programmen (Startprogramme und Prozesse im Hintergrund) kann es eigentlich nicht liegen, da ich die schon seit Monaten nicht verändrt habe. Und es kann ja nicht Sinn der Sache sein, notwendige Prozesse zu beenden, damit der Mac einpennt, dann kann ich ihn ja auch gleich manuell schlafen schicken.

PRAM-Reset hat auch nicht geholfen. PMU-Reset ist mir neu. ich habe auch nur eine Anweisung zur Durchführung eines solchen gefunden, die mir etwas seltsam erschien (Peripherie und Strom ab, Mac aus, Starttaste, Shift, ctrl und alt 5 Sekunden drücken).
Einen Effekt konnte ich nicht beobachten.

Vielleicht hat ja noch jemand einen Tipp.

Auf jeden Fall muss ich feststellen: Der Ruhezustand hat bei meinem jetzigen Mac noch nie richtig funktioniert und läuft jetzt sogar noch mieser als zuvor!
 
...Ich hab das gleiche Problem! Seit kurzem geht mein ibook nicht mehr von alleine schlafen, keine Ahnung warum. Wäre auch sehr an einer Lösung interessiert. Weiß vielleicht noch jemand was? Also, der Monitor stellt sich ganz normal aus, nach der Zeit, die ich eingegeben habe. Aber die Festplatte geht nicht in den Ruhezustand. Weiß nicht weiter... :(
 
Ich kenne das Problem (leider) auch sehr gut. Bei mir waren es die Speed Tools. Deinstalliert und gut is.

Weiß aber bislang immer noch nicht ob der Mac das nicht u.U. irgendwann doch noch mal machen würde.
 
ich kann leider zu dem Thema nichts sinnvollen beitagen, tut mir Leid

:D
 
Bei mir liegt das auch an USB-Peripherie. Wenn die eingesteckt und eingeschaltet ist, dann schäft der Mac nicht ein.
Ist diese weg, dann gehts prima...
 
Hallo, also bei mir ist's wie schon gesagt die USB-Geschichte und Firefox. Selbst wenn kein Internetradio aktiviert ist geht der Rechner erst in Ruhestand, wenn ich Firefox ganz ausschalte...
 
seit dem letzten Update von java hatte ich auch veränderungen festgestellt

Hallo zusammen...
ich hab da so das letzt update von Java in Verdacht.. plötzlich hatte ich einen Bildschirmschoner und er ist nicht mehr in den Ruhezustand gegangen.
Gut das mit dem Bildschirmschoner hatte man ja schnell zurückgedreht und nach 1-2 Tagen "rumspielen" ist mir dann auch aufgefallen das er wieder in den Ruhezustand geht.


cu
 
Hallo, das Java-Update hatte ich auch schon in Verdacht... aber das mit dem Bildschirmschoner hat bei mir keine Auswirkung....
 
Meiner schlief nicht mehr ein, weil ich den Schreibtischhintergrund minütlich wechseln liess. Jertzt hab ich ein konstantes Bild, und er pennt wie gewohnt ein...
 
Bei mir war's ein USB-Cardreader...
 
Schön, dass nicht wenige mit dem Ruhezustand Probleme haben...

Ich weiß jetzt zumindest, woran es bei mir liegt, auch wenn ich noch keine Lösung kenne:
Seit kurzem hat sich mein Interneteinwahlmodus geändert, nun tut es nicht mehr ein Router, sondern mein Mac per PPPoE. Als ich ihn von der externen Platte startete (also noch mit den alten Netzwerkeinstellungen) klappte der Ruhezustand, als ich dann dort nur den Netzwerkzugang änderte (keine anderen Tools, Programme etc; ist eh nur ein Notfallssystem drauf) ging der Mac nicht mehr schlafen.
Es waren also auch keine Programme, die per Netzzugriff den Schalf verhindern konnten (Skype, Mail etc.)

Wer geht also per PPPoE ins Netz und/oder weiß wie der Mac dann trotzdem noch einschläft?


P.S. Einen besonderen Dank an Percentage ;)
 
Zurück
Oben Unten