Mac Safe Stecker defekt?

H

Hebi

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.01.2010
Beiträge
1.191
Reaktionspunkte
79
Hallo,
kann mir mal bitte einer sagen, ob der Stecker auf dem beigefügtem Bild in Ordnung ist? Ich habe leider keinen Vergleich, aber ich denke mal, das bei mir der mittlere Pin fehlt, bzw. die Messinghülse/mantel ab ist. Das Netzteil lädt nämlich seit eben nicht mehr. Kabelbruch halte ich für kaum möglich, da ich das Teil pfleglichst behandelt habe.
Eventuell ist das dann ein Garantiefall. Oder weiß einer einen Trick, wie man das teil wieder zum laden kriegt?
Danke!
 
Wenn das Bild da wäre, könnte man was dazu sagen. ;)
 
Habs gemerkt. Moment.....
Stecker .jpg
 
Viel erkennt man ja nicht, aber der mittlere Pin ist dünner und etwas kürzer als die äußeren. Denke mal er hängt aufgrund von Verschmutzung nur etwas, also Netzteil vom Netz trennen und die Pins mit Isopropanol auf einem Wattestäbchen reinigen und dabei öfter mal vorsichtig reindrücken bis sich alle Eins wider sauber bewegen.
 
Ja genau das weiß ich nicht, ob das so sein muss. Der mittlere dünner. Hab schon mit Elektrofeinreiniger von Tesanol gereinigt. Geht nicht. Gestern war schon mal so ein Aussetzer. Da habe ich den Stecker gedreht und es ging wieder. Wahrscheinlich ist das Ladegerät nun doch hinüber.
 
Vielleicht ist aber auch die Buchse dreckig. Versuche da mal zu schauen, ob da irgendwas verdreckt ist.
Bitte nicht (!!!) sofort literweise das Kontaktspray oder ähnliches reinkippen. ein mit Isopropanol o.ä. getränktes Wattestäbchen reicht völlig aus.
 
Habe ich nun gerade gemacht. Stecker und Buchse gereinigt. Mit Wattestäbchen. Und Desinfektionsmittel (Industrie) mit 80%Isopropanol. Funktioniert nicht. Ist wahrscheinlich kaputt.
Mir fällt ein, ab und zu ist das Ding richtig heiß geworden. Mal warm und manchmal heiß
Wollte ja mal von euch wissen, ob der mittlerePin so kurz sein muss oder ob da was fehlt.
 
Wollte ja mal von euch wissen, ob der mittlerePin so kurz sein muss oder ob da was fehlt.

Das kann man so leider nicht wirklich erkennen.
Alle Eins müssen aber beweglich sein und der mittlere Pin mindestens genauso hoch wie die beiden daneben.
 
Hast du die Pins auch mal von Hand (mit einem Holzstäbchen) bewegt? Soweit man das auf dem Bild erkennen kann ist der mittlere Pin schon etwas zu kurz bzw. hängt etwas.
 
Bis gerade eben wußte ich gar nicht, das man die Pins bewegen kann.;) Aber ich habe mit nem Zahnstocher gewackelt. hilft nix
 
Bis gerade eben wußte ich gar nicht, das man die Pins bewegen kann.;) Aber ich habe mit nem Zahnstocher gewackelt. hilft nix

Die Pins müssen beweglich sein um Kontakt herzustellen.
Bei der übertragenen Leistung ist ein gewisser Federdruck erforderlich.

Es wird wohl darauf basieren das dieser eine Pin durch schlechten Kontakt heiß geworden sein könnte und daher nicht mehr ganz ausfährt. Nicht unüblich sind auch beschissene Löststellen am anderen Ende des Pins. Man kommt eh nicht dran ohne den Stecker zu zerstören.

Flicken würde ich nichts..

Reinigen, ja.
Wie beschrieben. Flüssigkeit reinsprühen bringt gar nichts.
 
Nun gut. Lässt sich nicht ändern. Habe gestern abend mehrmals probiert. Muss dazu sagen, das es kein original Apple Netzteil ist sondern sowas: https://www.amazon.de/Lavolta-Magnetisch-Aluminium-Ladegerät-Ladekabel/dp/B01N9NNG8G/. Natürlich passend für mein Macbook. Laut einigen Bewertungen sind auch nicht alle Nutzer vollends zufrieden. In diesem Zusammenhang..... kann mir einer eine vernünftige Alternative zum schweineteuren Apple Original nennen? Mein altes Apple Netzteil wollte ich nach einem Kabelbruch reparieren. Das Öffnen ging ja noch ganz gut, allerdings haperte es dann an der gummierten Kabeldurchführung. Unmöglich, da das geflickte Kabel wieder durchzuzwängen.
Aber erstmal vielen Dank für eure Hilfe.
 
Ahhh.... danke. Dann ist der mittlere Pin wohl doch kürzer und dünner. Genau so sieht es bei mir auch aus. Eventuell ist da aber der mittler noch dünner.
 
Hi
für die Netzteile - egal ob MagSafe 1 oder 2 - hab ich schon "Reparatursätze" für das Kabel gesehen, also komplettes Kabel, das nur noch im Netzteil verlötet werden muss.
Je nachdem, wie sauber man das Gehäuse des Netzteils öffnet, sieht auch das Endergebnis aus.

.... aber wenn man auf Schönheit nicht unbedingt wert legt (beim Netzteil), ist dies eine gute Alternative.
Zumindest, wenn man sich sowieso dann ein neues Netzteil kauft, so hat man wenigstens Ersatz oder braucht beim ständigen Transport des Rechners das Netzteil nicht auch noch mitnehmen und lässt das andere Netzteil an Arbeitsort 2

Gruß yew
 
Hallo, noch mal ne kurze Info zur Geschichte. Ich hab mir natürlich ein neues Netzteil bestellt. Das alte, defekte habe ich vorsichtig geöffnet (mit heißem Messer und Laubsäge). Ich muss sagen, das ging einfacher als beim Original. Auch die Zugentlastung saß nicht so straff, so das man sie auf dem Kabel verschieben konnte. Natüüüürlich....:rolleyes: war das Kabel kurz dahinter/davor (je nachdem von welcher Seite man guckt:D) gebrochen. Hab dann neu verlötet und wieder zusammengefriemelt. Funktioniert! Hab das Gehäuse verklebt und mit Panzertape straff gewickelt, wohlwissend, das ich damit das eh schon heiße Teil zusätzlich isoliert habe. Aber das Teil liegt nun in der Schublade als Ersatz. Falls wieder mal ausgerechnet am Wochenende........;)
Vielen Dank für eure Hilfe!
 
Ich nochmal wegen dem Kabel. Hab ja einen Ersatz, der schon ne ganze Weile seine Dienste tut.Zugegeben, das teil wird manchmal recht warm, fast heiß. Seit kurzem habe ich das merkwürdige Verhalten, das es praktisch"richtungsgebunden" ist. Heißt: in einer bestimmten Richtung angesteckt, lädt es ordnungsgemäß und die LED leuchtet, anders herum angesteckt, leuchtet keine LED und das Ladesymbol oben in der Leiste erscheint schwarz gefüllt. Lädt aber nix. Wollte das Kabel schon entsorgen, bis ich zufällig die Richtungsabhängigkeit bemerkt habe. Was ist da los?
 
Zurück
Oben Unten