Mac Ruhezustand bremst WLAN-Internetverbindung

S

sachmawat

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.02.2007
Beiträge
450
Reaktionspunkte
12
Hallo da draußen,

ich habe hier ein sehr merkwürdiges Problem. Mein Mac bremst im Ruhezustand unsere wireless Internetverbindung :confused:

Zum Aufbau:
Neben einem D-Link DSL-Router (DSL-584T) setzen wir seit geraumer Zeit noch den "DWL-G700AP - Wireless G Access Point" ein (auch D-Link), um 2 weitere PCs im Oberschoss zu verbinden. Ich selber arbeite am Mac, der über den DSL-Router mit dem Internet verbunden ist. Ebeso ist auch der DWL-G700AP mit dem DSL-Router verbunden. Am DSL-Router hängt auch noch ein weiterer PC sowie ein HP Laser-Drucker, die alle beide Ihre IP automatisch zugewiesen bekommen bzw. beziehen.

Und jetzt passiert's: Jedes mal, wenn der Mac in den Ruhezustand schaltet, wird die Internetverbindung der wireless verbundenen PCs gestört, bzw. deutlich verlangsamt. Erst wenn der Mac wieder aktiviert oder ganz ausgeschaltet wird, normalisiert sich die Internetverbindung für die wireless verbundenen PCs.

Ich denke, das ist ein Routing- oder Gateway-Konflikt. Der DSL Router fungiert als DHCP-Server. Den Mac habe ich inzwischen mit einer festen IP eingerichtet. Zudem hat auch der Wireless Acess Point eine feste IP bekommen.

Wir haben schon unzählige IP-Konstellationen und Varianten ausprobiert, aber das Problem bleibt das selbe: Immer wenn der Mac in den Ruhezustand geht, wird das Internet für die wireless PCs deutlich langsamer.

Sicher übersehen wir eine wichtige Einstellung und würden uns über etwas Erfahrung und Unterstützung freuen.

Gruß, Sachmawat
 
Zurück
Oben Unten