Mac ruft eine Telefon-Atrappe an?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

kodjo

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.10.2004
Beiträge
190
Reaktionspunkte
12
Ich möchte ein altes Festnetztelefon möglichst direkt (also ohne "Fernmeldenetz") von einem OS X Mac aus anklingeln lassen.

Wenn der Hörer abgehoben wird, soll eins von ca. 10 Audiofiles (Länge etwa 50-60 Sek.) abgespielt und dann aufgelegt werden.

Wer weiß, wie das gehen könnte?
 
Ist Stalking jetzt nicht verboten?
 
Nee kein Stalking, sondern ein altes Festnetztelefon (ohne Anschluß ans Festnetz) und ein Mac im Schrank darunter oder ein paar Meter weg, der es ab und zu anwählt und klingeln läßt. Kunden oder Besucher nehmen den Hörer ab, lächeln über die Nachricht, und gehen gut gelaunt in den nächsten Raum.
 
lol, das erinnert mich an so Werbung, die man von Mäcces aus verschicken konnte, über die man sich tierisch erschreckt, wenn man einen ernstgemeinten Anruf erwartet :)
Könnte aber auch versteckte Kamera sein und dann schaun, wie die Leute reagieren :D
 
Meine Sympathie für zweifelhaften Humor hält sich bei der Sache in Grenzen. Schön, wenn es lustig wird, aber nicht auf Kosten Anderer. Das Telefon wird nur eine freundliche Auflockerung für Besucher, die ohnehin darauf eingestellt sind, daß sie da was hören können.

Aber hat jemand Ideen wie das technisch geht?
Irgendwelche Löt- und Platinenakrobatik dafür unvermeidbar?
Geht es zB. über einen Mac Audio Klinkenausgang, beim Telefon anzuklingeln?

Und Software für den folgenden Ablauf ...
... anrufen, Soundfile auswählen, abspielen, auflegen, Zeit verstreichen lassen, wieder anrufen usw. ...

Ich möchte nicht wochenlang was aus verschiedenen Programmen zusammenfrickeln, nur um festzustellen, daß es schon eine bessere Lösung gibt.
 
oha mac direkt an Telefon wird wohl IMHO nicht gehen.

Da wirst du wohl mindestens eine kleine Telefonanlage nutzen müssen und ein Modem das z.B. Wave Files abspielen kann.

Ob das mit dem Mac internen Modem gehen mag weiss ich nicht.

LG Worf
 
nimm doch einfach eine alte telefonanlage und häng den mac und das tel dranne
 
Das sollte mit dem Modem gehen.

Allerdings kenne ich keine Software dafür für den mac.
 
Hm, übers Modem klingeln lassen? Und mit welcher Software?

Alte Telefonanlage, wenns direkter nicht geht, wär' das vielleicht ne Lösung.

Danke für Eure Ideen!

Ich werd wohl ein paar Tage dran knabbern und fummeln. Mit Geduld, Trial& Error geht alles Mögliche zusammen, aber beim Grundwissen Elektronik muß ich geträumt haben.

Noch Ideen zu Software? Von Freeware bis preisgünstige Löhnware denkbar.
Vielleicht läßt sich mit Automator einiges an Mac Funktionalität und bekannten kleinen Progrämmchen zusammenstricken?

Also ich werde hier weiter horchen, welche Vorschläge es gibt und berichten, wenn ich mit der Bastelei weiterkomme.
 
Zuletzt bearbeitet:
...

Hallo kodjo,

eine seit langem wirklich interessante Fragestellung. Versuche doch mal einen Telekomtechniker an deinem Wohnort zu befragen. Ohne interne Telefonanlage wird das schlecht gehen - welche Nummer soll dein Mac wählen - bzw. wie soll das Telefon nach dem Abheben mit Deinem Mac verbunden werden? Das Telefon soll bestimmt erst dann klingeln, wenn der Kunde davor steht (Bewegungsmelder/Trittmatte)

Greet Special Callers With Their Own Special Messages
Do you want to leave special instructions for special customers or special greetings for a special friend? PhoneValet Message Center 3.0 lets you do it with a few clicks of your mouse. By setting up profiles associated with your phone book contacts, you can control what special callers hear when they phone in to leave a message.

Minimum System Requirements
Macintosh computer supported by Mac OS X

Mac OS X 10.2 or higher

Available USB port

Standard (analog) phone line, with touch-tone service

Monitor or display supporting 800x600 or higher resolution (1024x768 recommended)

Modem not required!

Some inbound features require Caller ID service

hier gibt's eine SW die noch viel mehr kann. Ob das noch unter "preisgünstige Löhnware" fällt, musst Du selbst entscheiden...

Fraglich ist auch was "touch-tone service" bedeutet, ist das Impuls- oder Mehrfrequenz Wahlverfahren? Welches "altes Festnetztelefon" möchtest Du verwenden?

Gruß Andi
 
Zur Software:

Ich würd mir asterisk anschauen (kost nix), das kannst du bestimmt für deine Zwecke umbiegen. Ist aber keine leichte Kost.
 
mit phlink kann man allen möglichen spielkram rund ums telefon machen. man kann auch direkt meldungen an das dran angeschlossene telefon schicken. auch ohne dass das teil ans festnetz angeschlossen ist...

http://www.ovolab.com/phlink/

ist aber auch ziemlich teuer und eventuell etwas überdimensioniert für deine belange...
 
@Andi: "welche Nummer soll dein Mac wählen - bzw. wie soll das Telefon nach dem Abheben mit Deinem Mac verbunden werden? Das Telefon soll bestimmt erst dann klingeln, wenn der Kunde davor steht (Bewegungsmelder/Trittmatte)"
Die Nummer ist mir egal, Hauptsache, das Telefon sieht aus wie 70er Jahre, es klingelt und man hört die Nachricht nur nach dem Abheben. Der normale altertümliche Telefonierablauf eben.

Phone Valet und Ovolab sind viel Programm für diese eine Sache ... wenns was primitiveres gibt, wäre es erfreulich. Will ja kein (igitt) Telefonmarketing einrichten. Wenn ich mir ausreichend Zeit für Gehirnjogging mit Asteristk nehmen kann, hätte es meine Sympathie, aber wenn hier nicht noch eine einfachere Lösung auftaucht, wäre es erfreulich.

Verschiedene Progrämmchen mit Automator verketten?
Audio snippets abspielen könnte ja iTunes, aber wie vorher das Fon klingeln lassen und bei Abheben erst abspielen und danach auflegen?
 
@andi: Touchtone ist Mehrfrequenz.
 
naja, ich suche ja auch sowas ähnliches ... und zwar suche ich ein programm was die sprachausgabe des mac auf dessen microphon-eingang legt .. quasi so, als ob der mac in sein eingenes mic spricht ...
 
@olikre: Hab ich noch nicht probiert, aber der Beschreibung nach könnte Soundflower (Freeware) Dir vielleicht helfen.

"Mac ruft Telefon Atrappe an":
Entwurf für 'ne Installation ohne Telefonanlage:

Hard-Idee:
Mac mit AudioOut zu präpariertem Telefon. Vielleicht für den Impuls bei Abheben und Auflegen des Hörers auch Ader von Telefon zu AudioIn nötig, vielleicht aber auch nicht (Erkennung über Ader an Masse oder sowas?). Da alle Files Mono geschickt werden, kein großer Aufwand für Verkabelung.

Soft-Idee:
- Programm oder Scriptstart
- startet Random Timer
(am Besten in einem Zeitfenster einstellbar, zB 15-20min
- beginnt Klingeln: Soundfile 1 über Mac Audio Out in den Telefonhörer
(Unterschied zum Eigenklingeln des Telefons ist vermutlich nicht irritierend
- das Abheben des Hörers sendet Impuls, der im Mac erkannt wird
(braucht Audio In oder geht Erkennung auch über Audio out?
- startet random Auswahl aus einem Pool 1-2min langer Audiofiles
- startet Soundfile
(was nettes für einen Zuhörer. Da nix folgt, legt er amüsiert und irritiert auf
- das Auflegen sendet Impuls, der im Mac erkannt wird
-startet Random Timer (usw.)

Hm, so ein Hard&Soft Hack wär für mich echt eine neue Dimension. Ich kanns mir zwar vorstellen und an der Hardware basteln, aber allein scripten kann ich das nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
...

Hallo kodjo,

ich hab mir das nochmal durch den Kopf gehen lassen.

Im Elektronikfachhandel z.B Conrad gibt es Bausätze für Voice Recording. Das sind Chips auf die man ca. 20s was aufnehmen kann.

Meine Idee wäre das Innenleben des Telefons zu entfernen und so einen Bausatz einzubauen. Das lässt sich bestimmt mit der Gabel leicht koppeln, dass beim Abheben die Nachricht im Hörer ertönt. Dazu brauchts nicht mal Strom um die Information auf dem Chip zu halten. D.h nur beim Abheben fließt Strom. Also baust Du eine Batterie ein um das Modul und Läutwerk zu betreiben. Jetzt brauchts nur noch einen Sensor, dass das Telefon klingelt, wenn ein Kunde davor steht.

Das Telefon stellst Du ohne Kabel auf einen Glastisch oder einen Würfel aus Plexiglas. Das würde die Verwunderung der Kunden noch erhöhen, warum das Telefon klingelt.

Geh doch mal zu einem Radio- Fernsehtechniker (einem der noch ne Werkstatt hat) der bastelt Dir das bestimmt zusammen. Das kann mit Bauteilen nicht mehr als 50€ kosten.

Gruß Andi
 
@Andi: Hey, Du bist wirklich ein Kreativer! Find ich Klasse! Ich stelle mir gerade vor, jemand würde eine Produktion von Fake-Phones mit vorgefertigter Chinaelektronik aufziehen ...

Aber meine Freunde hier wollen an ihren Macs mal eben ein Soundfile aufsprechen können und dann übers Netz in den Pool des Mac legen, der das Tefelefoon bedient. Deshalb brauche ich hier im Prinzip sowas ähnliches wie meine oben skizzierte Lösung. Nur ein Mac und ein wahrscheinlich etwas präpariertes Fon.

Ich werde die Frage bei "Netzwerke" deshalb nochmal neu stellen. Da geht dieser Thread bald weiter mit "Wie füttern wir das Fake-Telefon mit Mac Soundfiles?"
 
es wäre glaub ich einfacher das ganze über einen pc zu machen. dort hast du was signalausgänge angeht viel mehr möglichkeiten (möglichkeiten die andere schonmal ausprobiert haben!)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten