Mac QNAP NAS Mount/Unmount Volume

I

iJinUser

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.01.2016
Beiträge
20
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich habe folgende zwei Fragen, die sich auf die Kommunikation zwischen meinem Mac und meinem NAS-Server beziehen.
1.) Ich hatte die Freigabeordner auf meinem NAS einzeln mit meinem Mac verbunden und über den Script-Editor ein Programm erstellt, um die jeweiligen Volumes einzuhängen. Die Befehle lauten wie folgt:


tell application "Finder"
try
mount volume "smb://[...]"
end try
end tell

Das funktioniert soweit ganz gut. Ich wollte nun ebenfalls ein Programm schreiben, mit dem ich die Volumes allesamt wieder unmounten kann. Leider haben alle Befehle, die ich so finden konnte, nicht funktioniert ("eject"; "unmount" usw.). Hat diesbezüglich jemand eine Idee?

2.) Das zweite Problem schließt hier nahtlos an. Irgendwie mountet mein Mac - aus unerfindlichen Gründen - relativ häufig ein Volume meines Servers. Beispielsweise hatte ich einfach lokal ein Programm geöffnet und das Volume wird gemountet - ohne das hier eine Verbindung besteht. Kann man das mounten so einstellen, dass es tatsächlich nur manuell über das Programm passiert? Oder gibt es Möglichkeiten einzusehen, weshalb er eine bestimmte Verbindung aufgebaut hat?

Vielen Dank schon einmal im Voraus und beste Grüße
iJinUser
 
Kann es sein, dass du unmount statt umount (ohne n) als Befehl genommen hast???
Oben schreibst du jedenfalls von unmount mit n.
Befehl heisst aber umount
 
Vielen Dank für den Hinweis. Leider funktioniert das auch nicht, es erscheint dann die Meldung "Syntaxfehler". Habe sowohl "umount volume" als auch "umount" versucht. :(
 
umount /Volumes/xxxx geht nicht?

Gruß
win2mac
 
Dann wäre interessant zu wissen wie wirklich dein "umount" Befehl aussieht

Zu 2 - so ganz verstehe ich das vermutlich nicht.
Wenn ein SMB Share (nach Deinem Skript nutzt Du wohl SMB) gemounted ist, wird es nach Zeit X "getrennt" aber die Verbindung wird nicht komplett abgebaut (um das einfach zu beschreiben). Wenn jetzt ein Programm X gestartet wird und dieser je etwas von dem Share gesehen hat, wird ein reconnect gemacht, mehr nicht.
 
in applescript direkt gibt es kein u[n]mount. man könnte beim mounten gleich handles anlegen, die in einer liste dann entsprechend unmounten oder z.b. alles gemountete eines bestimmten servers unmounten.

einfachst:
Code:
tell application "Finder"
    eject disk "volname-ohne-/Volumes/"
end tell
 
Vielen Dank zunächst für eure Beitrage!

@Olivetti das hat super funktioniert.

@ObiTobi Tatsächlich liegt genau da mein Problem. Bei bestimmten Anwendungen mountet er einfach mein NAS, d.h. die Festplatten werden "aufgeweckt". Das passiert nur leider recht häufig, ohne dass ich den Bedarf habe, auf mein NAS zuzugreifen - was ich gerade im Hinblick auf den Verschleiß meiner Platten gern verhindern würde. Gibt es da nicht eine Möglichkeit das ausschließlich "manuell" zu regeln?

Viele Grüße
iJinUser
 
dein 2. problem liegt oft an den "zuletzt benutzten dokumenten". schau mal welche apps das auslösen und lösche dann die jeweilige liste.
 
@iJinUser

also für mich persönlich NAS und "nicht permanente Verfügbarkeit" widersprechen sich. Spricht - entweder ist mein NAS immer da, und ich schaffe die blöde Stand-By daei ab oder wenn ich nicht will, dass es permanent verbunden ist, schaffe ich NAS ab und kaufe mir externe Platte(n).


Ist nicht irgendwie böse gemeint oder so. In Deinem Fall wirst Du wohl nur die Möglichkeit haben - Mount manuell zu starten mit Angabe von PWD, und dann auch manuelles trennen. Dabei darf das PWD nicht im Skript oder Schlüsselbund gespeichert werden.
Nur - wieder für mich - wäre es nichts nerviger als das mich bei der Arbeit irgendwelche Anmeldemasken nerven, weil ein Programm XYZ kurz mal sehen will ob die Briefe immer noch da liegen ;). Mir wäre so jetzt keine andere Lösung bekannt.

Tobi
 
@Olivetti Das sind natürlich einige Anwendungen und bei einigen lässt sich das automatische Hinterlegen der zuletzt geöffneten Dokumente offensichtlich auch nicht ausschalten.

@ObiTobi Deine Argumentation ist natürlich total nachvollziehbar. Hatte es zuvor auch mit Festplatten gelöst, allerdings bietet mir die NAS wesentliche Vorteile (Datensicherung [RAID 5], zentraler Speicherort für Bilder, Musik, Videos, FTP, VPN wird alles genutzt). Allerdings nutze ich es eben nicht 24/7, sondern eher unregelmäßig (was wiederum gegen einen festgelegten Zeitplan spricht). Ich hatte einfach gedacht, es gibt z.B. Möglichkeiten das automatische Verbinden oder auch nur Scannen von umliegenden Netzwerkgeräten zu verhindern o.Ä.

Vielen Dank euch nochmal und beste Grüße
iJinUser
 
Hi Leute,

weil es gerade dazu passt… ich habe zu 90% täglich das Problem, ein Netzlaufwerk (QNAP-Server) auszuwerfen, auf dem ich den tagüber gearbeiten habe. Alle Programme sind geschlossen, den Finder habe ich jetzt auch mal testweise gekillt, das blöde Laufwerk lässt sich nicht auswerfen mit dem gewohnten Hinweis, dass Zugriffe stattfinden. Im Netzwerk greife nur ich drauf zu, das kann ich also auch ausschließen.
Sehr nervig ist auch, dass der Mac sich beim Runterfahren aufhängt, wenn das Laufwerk nicht ausgeworfen wird – womöglich aus dem gleichen Grund, weswegen es sich nicht auswerfen lässt.

Hat hierzu jemand eine Idee? Selbst unount force klappt da nicht mehr. Jeden Abend der gleiche Effekt. Mit viel Glück klappt es reibungslos.

Noch ein paar Infos:
- läuft über SMB
- /usr/bin/killall Finder hilft (hat das negative Auswirkungen wenn ich das jeden Tag mache?)
- Mac OS 10.12.6 (hatte ich aber auch schon früher beim Mavericks)
 
Zurück
Oben Unten