Mac Prozessor Vs. Win Prozessor

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Dr_Nick schrieb:
Ich sehe eben nur dass mein 1.33 GHz ibook in keiner Hinsicht an meinen mit 1.53 GHz getakteten Athlon herankommt (wenn man schon den plumpen Mhz-Vergleich macht). Sogar das Athlon 1000 System meiner Schwester kommt mir flotter vor. Das ist alles subjektiv, aber so ist es nun mal.

Aber wie du schon sagst: Unterm Strich kann man mit genügend RAM mit dem Mini natürlich sehr gut arbeiten. Das steht außer Frage.

Auch wenn schon langer her und alte Diskussion. Hier möchte ich unbedingt darauf hinweisen, dass die langsamere Platte des Ibooks der Flaschenhals ist.

Du vergleichts also sozusagen keine Prozessoren, sondern verschiedene Festplattengeschwindigkeiten! ;)

Daher auch meine Empfehlung: Den Mini mit einer externen Firewireplatte (7200er) betreiben. Das gibt merklichen Leistungsschub.

Edit: Das gilt auch fürs PB und sicher auch das Ibook. Gerade so Dinge wie Finder-Fenster mit vielen Icons oder Programme öffnen gehen viel schneller wenn die Platte mehr Speed hat. Das bedeutet: Das GUI-Erleben wird auch durch die Festplattengeschwindigkeit bestimmt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist Bullshit aus dem Bereich "oft zitiert - trotzdem falsch" bzw. zu-doof-für-Rechner.

Leider nicht. Surf mal 5 minuten auf bestimmten Internet Seiten und Dein Rechner gehört jemandem anders, der ihn als Spam-Maschine oder Virenschleuder missbraucht. Es ist einfach so. Virenscanner und Anti-Spyware Programme existieren nicht nur um die 3rd Party Hersteller reich zu machen. Sicherlich sitzt zu 80% das Problem vor dem Computer, aber die restlichen 20% sind auch ein Markt.
 
Selber schuld, wenn du auf "bestimmten Internetseiten" surftst!!

Genauso gut kannst du Apple die Schuld geben, dass du ein Phising-Opfer bist, hast ja nur auf den netten Link deiner Bank geclickt.
 
morrow schrieb:
was ich mich frage... wieso haben die in den mac mini intel nicht gleich einen 3 GHz prozessor eingebaut.. bzw. hätte das sinn?
Nein.
Das Ding würde endlos lüften (Prescott-Prozessor).
Oder wäre doppelt so teuer (Mobile-Prozessor).
OK, ich habe geringfügig übertrieben, aber im Kern trifft's das.
Taktfrequenz ist nicht alles.
Apple hatte da schon früher recht.

morrow schrieb:
was für die zukunft geil wäre.. einen RAM speicher der fest ins mainboard eingebaut ist (1GB) und wer will, der hat die möglichkeit noch aufzurüsten
Die Möglichkeit des Aufrüstens hat man doch jetzt schon. Das Ding ins Mainboard zu löten halte ich für alles andere als "geil", wenn man es auch in einen Slot stecken kann.

morrow schrieb:
und das ganze mit 10 GB/s datentransfer
Das schafft der RAM schon heute.
 
Selber schuld, wenn du auf "bestimmten Internetseiten" surftst!!

Dummes gelaber. Es sind durchaus nicht die "einschlägigen" Webseiten, sondern exakt solche, auf die man geleitet wird, wenn man sich z.B. vertippt oder Informationen sucht. Desweiteren kommt es auch vor, dass sich ein Hersteller von Anti-Spyware als Spyware Verteiler herausstellt.
 
sgmelin schrieb:
Kein Grund, so zu reagieren.
Deine "5 Minuten auf bestimmten Seiten" sind genauso "dummes Gelaber"...
Aber will nicht in dem Ton argumentieren.

sgmelin schrieb:
Es sind durchaus nicht die "einschlägigen" Webseiten, sondern exakt solche, auf die man geleitet wird, wenn man sich z.B. vertippt oder Informationen sucht. Desweiteren kommt es auch vor, dass sich ein Hersteller von Anti-Spyware als Spyware Verteiler herausstellt.
Selbst schuld.
FireFox benutzen, Firewall an, und jeglichen Download, bzw. Dialog, den man nicht versteht abbrechen - dann kann man auch ohne weiteres ohne Virenscanner relativ gefahrlos surfen.
Wer selbst nach Anti-Virensoftware "irgendwo im Netz sucht", der hat einfach keine Ahnung - und sollte sowas gar nicht installieren, sondern jemand fragen, der sich damit auskennt.

Charles_Garage schrieb:
Da passiert aber nichts...

EDIT: OK, es wird was heruntergeladen.
 
Im übrigen:

Ich hab's gerade ausprobiert.
Mein Virenscanner (erst vor zwei Wochen installiert und vor Tagen geupdatet) findet bei ihre-nachricht.exe. von kulturhauptstadt-luebeck.de ohnehin nichts.

Das Antivirus-Programm, das im Hintergrund läuft, hätte ich mir also auch sparen können. Vermutlich deaktivier ich die Hintergrund-Überwachung auch bald. Von "zwangsweise irgendwelche Hintergrundprogramme laufen lassen zu müssen, kann trotzdem keine Rede sein.

Im übrigen muß man kein großere Checker sein, um kulturhauptstadt-luebeck.de als "irgendeine verdächtige Seite" zu erkennen...
 
Ja, war auch nur ein beispiel dafür, dass nicht nur "bestimmte" Seiten potentiell gefährlich sind. Denn es hätte statt ihre-nachricht.exe (ich nehme an, ein Dialer bzw Spyware oder so...) auch etwas gefährlicheres sein können.

Und vor einiger Zeit gab es unter dieser Adresse noch seriöseren Content.
 
Deine "5 Minuten auf bestimmten Seiten" sind genauso "dummes Gelaber"...

Sind sie dummerweise nicht. Ich glaube, es war bei Heise. Dort haben sie einen Bericht eines Amis gebracht, der ein neu aufgesetztes und mit alles Sicherheitspatches versehenes Windows XP ins Netz gebracht hat. Durch "normales" rumsurfen hatte er bereits nach wenigen Minuten (meines Wissens waren es weniger als 5) den ersten ungebeten Gast an Board. Nach 20 minuten war die Kiste nicht mehr zu retten.

Selbst schuld.
FireFox benutzen, Firewall an, und jeglichen Download, bzw. Dialog, den man nicht versteht abbrechen - dann kann man auch ohne weiteres ohne Virenscanner relativ gefahrlos surfen.

Das ist doch nur eine Verharmlosung. Ausserdem sind prinziepiell bereits Cookies Spyware. Und die nimmt Dein Firefox genauso an.
Also spiel das Problem nicht einfach so herunter. Ich hatte auch noch nie einen Virus unter Windows. Spyware allerdings schon. Obwohl ich den Exploder nur brauche um Updates bei MS zu holen.
Vielleicht sollte man nicht mit geschlossenen Augen surfen sondern das Problem einfach mal ernst nehmen.
 
Im übrigen muß man kein großere Checker sein, um kulturhauptstadt-luebeck.de als "irgendeine verdächtige Seite" zu erkennen...
Im voraus? Woher weisst Du das? Es könnte genauso eine Szene Seite sein. Wenn Du bereits drauf bist ist es zu spät.
 
Also wie gesagt, diese Seite ist nicht nur nicht als unseriös oder gefährlich zu erkennen, sondern sie ist geradezu eine Falle, weil sie bis vor kurzem noch seriösen Inhalt hatte.

Hmmmm... Also, als sie noch seriösen Inhalt hatte hast Du das woran erkannt? Bzw. woher weisst Du - wohlgemerkt im voraus - dass die Seite unseriös ist? Insbesondere, wenn sie bis vor kurzen Dir als seriös bekannt war? Dass es sich nun um eine Falle handelt kann man nur erkennen, wenn man sie ansurft... Zumindest ist das bei den meisten Menschen so. Aber vielleicht verrätst Du uns mal Deinen Trick...
 
Na das mein ich doch gerade! Ich - und ich glaube auch niemand anderes - erkennt vorher, dass es eine unseriöse Seite ist. Alte Pressemeldungen der Stadt Lübeck verlinken ja sogar noch darauf.

Und wenn man draufklickt, dann bietet sich auch schon der Downloadan. Das könnte auch eine Seite sein, die eine der vielen Sicherheitslücken des IE ausnutzt - und schon ist es passiert.
 
Charles_Garage schrieb:
Na das mein ich doch gerade! Ich - und ich glaube auch niemand anderes - erkennt vorher, dass es eine unseriöse Seite ist.
ich kenne einen, der nennt sich performa :D

performa schrieb:
Im übrigen muß man kein großere Checker sein, um kulturhauptstadt-luebeck.de als "irgendeine verdächtige Seite" zu erkennen...

rotfl
 
Ich wüsste nicht das die Seite unseriös ist..

MfG/Christopher
 
Ich denke der Threadersteller wollte KEINE sinnfreien Win XP Virenprobleme beschrieben haben, sondern viel lieber Tipps, welcher Mac der richtige für ihn ist. :rolleyes:
 
pdr2002 schrieb:
So? Deiner Meinung nach brauchst Du keine Anti-Virenprogramme im Hintergrund laufen lassen? Keine Anti-Dialer SW, etc. Stimmt man braucht es nicht, aber dann ist der REchner sehr schnell verseucht und das ist kein Gerücht, sondern fakt. :cool:
Da ich jetzt mehrfach Meinungen wie diese gelsen habe, sehe ich mich dazu geneigt, folgendes Fazit zu verfassen:
1. DAUs können unter MacOSX weniger kaputt machen als unter Windows XP
2. Für DAUs ist MacOSX (von der GUI her) schneller als Windows XP, weil bei DAUs im Hintergrund eine dicke Firewall und ein Virenscanner im Live-Modus laufen muss, was das System auf brutalste Weise ausbremst.
3. User, die bissl was aufm Kasten haben, empfinden MacOSX als träge, weil ihr Windows XP ohne zusätzliche Firewall und Virenscanner im Live Modus (weil wenn man nicht allen Kack anklickt, reicht es wenn der Rechner 1x pro Woche gescannt wird...z.B. wenn er eh grad "rum-idlet") schneller läuft.
4. Mittelbegabte User haben unter OSX wenig Vorteile, denn sie müssen viel gelerntes über Bord werfen und neues lernen
5. User die bissl mehr auf dem Kasten haben, haben von OSX ebenfalls einen Gewinn, sie stellen sich schnell auf die anderen Shortcuts um etc. und profitieren von einem OS, dass nicht gewartet werden muss (obwohl sie es warten könnten!)

Das sind meine persönlichen Erfahrungen, die ich in meinem Umfeld, meinem Alltag, in der Familie etc. gemacht habe. Mein Vater z.B. entspricht Punkt 4, der arbeitet schon seit 20 Jahren mit Computern, kommt aber in letzter Zeit mit der Entwicklungsgeschwindigkeit nicht mehr mit (= Programmiert nicht mehr selbst etc., wird immer mehr zum reinen Anwender). Der kennt aber unter Windows so viele Tricks etc. um seine Arbeit zu beschleunigen...der bräuchte ewig, um das weider auf OSX zu erreichen!

Und um dem Threadsteller helfen zu können, meine Empfehlungen:
Würde dir als Einsteiger auf jeden Fall zu einem Intel-Mac raten, weil du sonst viel Software heute und in 3 Jahren nochmal kaufen müsstest.

Wenn du keinen Monitor hast, dich am All-in-One-Design nicht störst und einen sehr schnellen Rechner haben willst, dann rate ich zum iMac...je nach gewünschter Bildschirmgröße das entsprechende Modell...

Wenn du nur deinen bisherigen Rechner ersetzen willst, reicht auch der Mac Mini mir Core Solo...würde dir aber zum Core Duo raten, weil er nicht so viel mehr kostet, wie er das System beschleunigt. Evtl. lohnt es eine externe Festplatte via Firewire anzuschließen, um mehr Platz und eine schnellere Übertragung sicherzustellen (die Notebook-Platte im Mini ist recht langsam!)
 
sgmelin schrieb:
Sind sie dummerweise nicht. Ich glaube, es war bei Heise. Dort haben sie einen Bericht eines Amis gebracht, der ein neu aufgesetztes und mit alles Sicherheitspatches versehenes Windows XP ins Netz gebracht hat.
Ja.
Das war ganz sicher ohne Service Pack 2, also ohne aktive Firewall.
Das ist nicht mit der heutigen Situation vergleichbar

sgmelin schrieb:
Ausserdem sind prinziepiell bereits Cookies Spyware.
Ein Cookie ist eine einfache Textdatei.
Mehr nicht.
Es "sendet" aber im Hintergrund keine Informationen weiter, und durchforstet deine Festplatte nicht.

almannach schrieb:
Ich wüsste nicht das die Seite unseriös ist..
Ach komm...
Auf der Seite ist kein einziges vernünftiges Stückchen Text mit Inhaltsbezug zum Titel drauf.

Charles_Garage schrieb:
Na das mein ich doch gerade! Ich - und ich glaube auch niemand anderes - erkennt vorher, dass es eine unseriöse Seite ist.
Siehe oben.
Da ist NULL sinnvoller Inhalt mit Bezug zur Kulturhauptstadt.

Charles_Garage schrieb:
Und wenn man draufklickt, dann bietet sich auch schon der Downloadan. Das könnte auch eine Seite sein, die eine der vielen Sicherheitslücken des IE ausnutzt - und schon ist es passiert.
Ja und?
Dann lädt man halt etwas herunter.
Das allein verursacht noch keinen Schaden.
Diese "Sicherheitslücken" gibt es und gab es bei Safari auch.
Exakt genauso.
Kein komparativer Vorteil.
Spyware funktioniert unter OS X genauso...

SGAbi2007 schrieb:
2. Für DAUs ist MacOSX (von der GUI her) schneller als Windows XP, weil bei DAUs im Hintergrund eine dicke Firewall und ein Virenscanner im Live-Modus laufen muss, was das System auf brutalste Weise ausbremst.
LOL.
Blödsinn.
Mein Notebook ist gerade auf 250Mhz heruntergetaktet, und da bremst nichts "auf brutalste Weise".
Ein Firewall sollte man auch unter OS X tunlichst anlassen.
Und die XP-Firewall bremst auch nicht brutall.
Wenn ich was runterlade, dann schlägt ganz kurz der Virenscanner mit ein paar wenigen Prozent CPU-Auslastung zu.
Das ist nicht mal spürbar.

SGAbi2007 schrieb:
3. User, die bissl was aufm Kasten haben, empfinden MacOSX als träge, weil ihr Windows XP ohne zusätzliche Firewall und Virenscanner im Live Modus (weil wenn man nicht allen Kack anklickt, reicht es wenn der Rechner 1x pro Woche gescannt wird...z.B. wenn er eh grad "rum-idlet") schneller läuft.
Quark.
Völliger Blödsinn, sorry.
Mein Windows ist auch mit Virenscanner, Firewall etc. responsiver als OS X.
Auf derselben Hardware.
Und ich kenne diesen Eindruck auch von mehreren Freunden, die mit Virenscanner und Firewall und weiß-ich-nicht-was unter Windows ausgerüstet sind, und an meinem Mac saßen.
Ich habe sie nämlich gefragt.




Im übrigen finde ich die Meinung man bräuchte "zwangsläufig" unter Windows einen Virenscanner auch nicht unproblematisch. Viele Leute denken dann nämlich: "Mit Virenscanner bin ich sicher".

Und das ist ein völliger Trugschluss, auch wenn - leider - oft PC-Zeitschriften - oft von der Kragenweite der Computer Bild - dies verbreiten.

Der beste Schutz gegen Viren unter Windows ist:
Alternativer Browser, und Download nie-nie-niemals mit Doppelklick öffnen, wenn man sie nicht erwartet.
Auch sonst immer mit dem entsprechenden Programm öffnen.
Man könnte auch sagen: Gehirn einschalten.

Die vermeintliche "Sicherheitsbedrohung" wie bei kulturhauptstadt-luebeck.de funktioniert auf dem Mac exakt genauso...
 
Erstmal zu wegen Off-Topic.

@beatnik: wir können beizeiten wieder aufmachen, falls Dir an dem Thema Prozessorvergleich/Rechnerkauf noch was liegt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten