Mac Prozessor Vs. Win Prozessor

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Bei OS X ist es leider so eine Sache mit dem Speed... Ich denke das sich selbst der Quad G5 langsamer anfühlen wird als ein halbwegs aktueller XP Rechner.
Zwar hat der iMac Core Duo zum direkten Vorgänger vom Speed in der Benutzeroberfläche deutlich zugelegt aber an meinen 1 Jahr alten Vaio Laptop mit 1,6MHz Pentium M und nur 512 MB RAM kommt er nicht rann.
 
Darii schrieb:
Es hat schon seinen Grund, warum Intel seine neuen Prozessoren auf dem P3 aufbaut und nicht dem P4. ;)

Ahh...dieser Blödsinn wird wohl nie aussterben.
Pentium-M und Nachfolger sind *konzeptionell* näher am P-III als am P-IV, deswegen baut er aber nicht darauf auf.
 
Wenn wir schon beim ewigen Schwanzvergleich sind …
Ich sitze hier vor meinem 1.25 GHz PB und hab gerade davor auf einem 2 GHz P4 gearbeitet. Und wahrlich ich sage euch: Das PB kommt mir um einiges flotter vor.
 
Beatnik schrieb:
...also zusammengefasst ist ein iMac G5 1,8 und größer die richtige Wahl für mich oder?

Auch auf die Gefahr hin, dass ich hier die Ansichten einiger über den Haufen werfe, würde ich sagen: Bloß nicht! Ich würde gerade als Neueinsteiger keinen PPC-Rechner mehr kaufen.

Wenn du sofort wirklich professionelle Software auf deinem Rechner einsetzen willst, dann ist der jetzige Zeitpunkt zum Systemwechsel eher ungünstig. Wenn du allerdings mit Windows noch eine Weile "Geld verdienen" kannst, dann kannst du auch schon jetzt zum Intel-Mac greifen, und auf die Verfügbarkeit nativer Pro-Applikationen warten. Es kommt halt wirklich drauf an, was du mit einem Rechner machen willst.

Aber ich kann, will, und werde nicht verstehen, wie man gerade einem Mac-Neueinsteiger (der nicht in PowerPC-Software "investiert ist") noch ein Auslaufmodell empfehlen kann - solange man nicht ganz triftige Gründe dafür hat.

Es ist zwar abhängig davon, was du (jetzt sofort, oder in einigen Monaten) mit dem Rechner machen willst, aber ich würde tendenziell zu einem Core Duo-iMac raten...

Oder eben alternativ zur günstigsten Variante, dem Mac mini, der kein schlechter Rechner ist. Aber beim G5-iMac vermute ich erstmal wirklich das schlechteste Preis-/Leistungsverhältnis (von den dreien)
 
Darii schrieb:
Ist dir das unter windows noch nie passiert, dass die halbe GUI einfriert überall Blöckchen auf dem Bildschirm sind oder Fenster "Abdrücke" hinterlassen wenn der Rechner ausgelastet ist?
Das mit den Blöckchen ist mir noch nie passiert. Lässt wohl auf eine kaputte Grafikkarte oder ein thermisches Problem schließen. Es stimmt zwar dass Windows hängen kann wenn man bei 100% Last ist, das handhabt Mac OS X in der Tat besser und das ist mir auch sehr positiv aufgefallen. Obwohl das bei Windows XP auch kein sehr großer Problem mehr ist im Vergleich zu älteren Versionen... Dafür ist die Overall-Performance der GUI bei Windows besser. Für meinen Geschmack könnte bei OS X eben einiges flotter laufen.

Manchmal habe ich den Eindruck dass einige hier noch nie vor einem halbwegs aktuellen Windows- oder Linuxrechner gesessen haben...
 
Ich kann die MHz. Diskussionen hier auch meist nicht nachvollziehen... ;)

Mein Firmenlaptop (HP NW8000, 512MB RAM, 1.8GHz Pentium M, 7200er HDD und ATI Fire GL2 mit 128MB) ist definitiv langsamer als mein olles PB!

Ich muss hier den ganzen Tag mit dem Ding im Büro arbeiten und wegen der ganzen "Software" im Hintergrund (Symantec Client Firewall, Norton Internet Security, Utimaco Safe Disk…) kann man damit eher schlecht als recht arbeiten.

Ausserdem ist mein XP jetzt seit rund einem Jahr nicht mehr neu aufgesetzt worden ( ;) ) – es wird immer grausamer. Mag sein das mein Rechner jungfräulich schneller war als mein PB – das hat sich aber im Laufe der Zeit deutlich geändert.

Nebenbei, das PB läuft seit Dez 04 ohne „Neuinstallation“.

Cheers,

Toerk
 
Dr_Nick schrieb:
Dafür ist die Overall-Performance der GUI bei Windows besser. Für meinen Geschmack könnte bei OS X eben einiges flotter laufen.

Kann mir irgendjemand mal erklären WO genau er das sieht (abgesehen davon, dass das minimieren durch die Animaton etwas länger dauert)? Ich bin nämlich offensichtlich blind …
 
Beatnik schrieb:
Also war halt schon am überlegen einen iMac G4 (Lampe) mit 800 MHz und 1GB RAM zu nehmen, da die als 17" schon mittlerweile recht günstig zu bekommen sind und ich somit dachte mein komplettes derzeitiges Setup zu ersetzen, aber scheinbar wären ein 800 MHz G4 schon ein merklicher Geschwindigkeitsrückschritt oder?

Die Lampe mit 17" und 800 MHz arbeitet noch mit normalem SDRAM und hat eine extrem schwache Graka (MX400). Das Ding hatte ich selber und ich muss sagen, es war der einzige Mac mit dem ich nicht zufrieden war. Das Ding ist wirklich sehr tüdelig, gerade wenn Du mal irgendwelche Java-Apps benutzen willst. World of Warcraft III hat das Ding sogar überfordert, Corel Draw war schneckenlahm und der Zend PHP Editor (ist in Java geschrieben) war nicht zu gebrauchen, also lass es lieber sein, außer Du willst nur surfen und Email abholen.

Vor einer Woche habe ich meiner Schwester einen Mac Mini gekauft, und im Vergleich zur Lampe ist der Mini ein echter Superrenner.
Superleise, vergleichsweise Leistungsstark und klasse designt. Sowas auf dem Schreibtisch zu haben (z.B. für Büroarbeit, aber auch zum Hobbyvideo erstellen) ist eine echte Freude.
 
SaC schrieb:
Kann mir irgendjemand mal erklären WO genau er das sieht (abgesehen davon, dass das minimieren durch die Animaton etwas länger dauert)? Ich bin nämlich offensichtlich blind …
An allen iapps (Scrollen und Wechsel von Liedern in iTunes beispielsweise), am Finder (bis da ein Fenster aufgeht sind beim Explorer 3 offen!), an MS Word (ich kann damit auf dem Mac nicht vernünftig arbeiten), allgemein beim Ändern der Größe von Fenstern. Wenn ich Exposé mit mehr als drei Fenstern auf einem externen 19 Zöller an meinem ibook benutze geht das auch nicht mehr ohne Ruckeln. Und die CPU-Last ist nicht mal so weit oben. Für meinen Geschmack kommt da einiges zusammen... Hat zwar vielleicht nicht alles unmittelbar mit der GUI zu tun, aber es kommt eben eines zum anderen.
 
Ich sehe das mit der GUI genauso wie Dr_Nick.
Ja, wenn man wirklich viele Apps offen hat, dann Windows in Einzelfällen die langsamere GUI haben.

Aber generell ist Windows deutlich "snappier" (geringere Latenzzeiten). Und das Text-Scolling, oder auch das Scrolling in Safari ist gegenüber dem Windows/Internet Explorer einfach schlecht.

(Und: Ja, es kommt bei der Arbeitsgeschwindigkeit nicht unbedingt auf die Latenzzeiten der GUI an)

Toerk schrieb:
Ich muss hier den ganzen Tag mit dem Ding im Büro arbeiten und wegen der ganzen "Software" im Hintergrund (Symantec Client Firewall, Norton Internet Security, Utimaco Safe Disk…) kann man damit eher schlecht als recht arbeiten.

Das sagt aber noch nichts darüber aus, ob man sich einen Intel-Mac, oder einen PPC-Mac kaufen soll (und darum geht's hier eigentlich). Schließlich ist das OS und die benötigte Software ja anders...
 
mac osx ist zu Träge als das man sagen könnte wie schnell der Prozessor (eher System) ist um einen subjektiven Verfgleich anzustellen.
Ich hatte für ein paar Monate zwar nur nen emac und ein paar Wochen einen Mac mini mit genügend Ram,aber es ist einfach nicht das gleiche wie wenn man kurz in windows was aufmacht.

Besser wäre es doch wenn man Benchmarks auf den 10000ten Seiten anschaut und die ""identische"" Programme sowohl auf Rechnern mit mac osx als auch auf Rechner mit windows testet.

Und btw. mac prozessor win prozessor ? o_O
OS2 prozessor,suse linux Prozessor,Redhat Prozessor,BeOS Prozessor usw. :p
 
Dr_Nick schrieb:
Die GUI von Windows IST flotter. Ich kann mir nichts davon kaufen dass die GUI bei Mac OS eleganter gerendert wird und dass der G4 vielleicht flotter ist oder eine überlegene Technologie besitzt, wenn ich nichts davon merke!

Alles einstellungssache des systems sonz gar nix!
 
Dr_Nick schrieb:
An allen iapps (Scrollen und Wechsel von Liedern in iTunes beispielsweise), am Finder (bis da ein Fenster aufgeht sind beim Explorer 3 offen!), an MS Word (ich kann damit auf dem Mac nicht vernünftig arbeiten), allgemein beim Ändern der Größe von Fenstern. Wenn ich Exposé mit mehr als drei Fenstern auf einem externen 19 Zöller an meinem ibook benutze geht das auch nicht mehr ohne Ruckeln. Und die CPU-Last ist nicht mal so weit oben. Für meinen Geschmack kommt da einiges zusammen... Hat zwar vielleicht nicht alles unmittelbar mit der GUI zu tun, aber es kommt eben eines zum anderen.

Also entweder ist mein Mac viel besser als deiner, oder der PC viel schlechter ;)

Wechseln der Lieder in iTunes geht hier ohne ruckeln oder ähnliches.
Exposé kann man mit Windows wohl schwer vergleichen, weil es unter Win einfach nichts vergleichbares gibt. Aber auch wenn ich mehrere Photoshop-Bilder mit jeweils über 50MB geöffnet habe, ruckelt nur die Animation. Von der Geschwindigkeit geht nix verloren.
Die Performance von Word hat nun wirklich nix (kaum) mit der Geschwindigkeit der GUI zu tun.

Die einzige Sache in der ich dir zustimme ist das Scrollen in iPhoto. Allerdings benutze ich Version 5.
 
Toerk schrieb:
Ich kann die MHz. Diskussionen hier auch meist nicht nachvollziehen... ;)

Mein Firmenlaptop (HP NW8000, 512MB RAM, 1.8GHz Pentium M, 7200er HDD und ATI Fire GL2 mit 128MB) ist definitiv langsamer als mein olles PB!

Ich muss hier den ganzen Tag mit dem Ding im Büro arbeiten und wegen der ganzen "Software" im Hintergrund (Symantec Client Firewall, Norton Internet Security, Utimaco Safe Disk…) kann man damit eher schlecht als recht arbeiten.

Ein etwas unfairer Vergleich.
Mit Symantec-Programmen im Hintergrund bekommst Du jeden Rechner klein bzw. langsam.
 
Wenn Du mit dem Internet verbunden bist, mußt Du ja zwangsweise diverse Programme im Hintergrund laufen lassen, um einigermaßen sicher zu sein und spielt der Hersteller keine Rolle. ;) Das ist ja das schöne bei Windows. Die Drittanbieter haben nie Absatzprobleme. :D
 
Generalsekretär schrieb:
Ein etwas unfairer Vergleich.
Mit Symantec-Programmen im Hintergrund bekommst Du jeden Rechner klein bzw. langsam.

Wieso ist es ein "unfairer" Vergleich. Was nutzt es das "nackte" System zu vergleichen - es geht doch um die Usability im täglichen Gebrauch. Und dann zeig mir einen mit dem Internet verbundenen PC, der nicht durch Firewall, Antivirensoftware oder/und Spywareschutz betrieben wird (ausser der User ist Masochist).

@performa: Nur hat der Threadersteller nicht nach der Entscheidung PPC oder CoreDuo gefragt ;) ...

Cheers,

Toerk
 
pdr2002 schrieb:
Wenn Du mit dem Internet verbunden bist, mußt Du ja zwangsweise diverse Programme im Hintergrund laufen lassen, um einigermaßen sicher zu sein und spielt der Hersteller keine Rolle. ;) Das ist ja das schöne bei Windows. Die Drittanbieter haben nie Absatzprobleme. :D
Das ist ein oft und gerne zitierte Mär. Firewall an und automatische Updates an und es läuft. Und nicht jeden dubiosen Mailanhang öfnnen. Bei mir läuft XP schon seit Jahren ohne Probleme.
 
Toerk schrieb:
@performa: Nur hat der Threadersteller nicht nach der Entscheidung PPC oder CoreDuo gefragt
Stimmt. Aber dafür sagt er ja, er sei sich noch unschlüssig, welcher Mac für ihn der richtige sei. Und im nächsten Satz will er dabei ja ausdrücklich auf den Prozessor heraus. Und da gibt's in Mac genau zwei (Sorten): PPC und CoreDuo ;)
 
Die GUI von OS9 ist die schnellste.
Dicht gefolgt von WIN XP.
Und von WIN 98.
Der Verlierer:
OS X ruckelt und zuckelt.

Sehe ich jedenfalls jeden Tag hier vor mir.
 
Dr_Nick schrieb:
Das ist ein oft und gerne zitierte Mär. Firewall an und automatische Updates an und es läuft. Und nicht jeden dubiosen Mailanhang öfnnen. Bei mir läuft XP schon seit Jahren ohne Probleme.

LOL

Das erzähl mal unserer IT :D :D
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten