Mac-Programmierung für Kids mit Xcode 4?

M

Mikos27

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.04.2011
Beiträge
31
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,
nach der Recherche im Forum bin ich auf das Buch "Mac-Programmierung für Kids" gestoßen. Nun befindet sich im Store die Version 4 von Xcode. Ist das Buch dann auch Kompatibel mit der neuen Version??
http://www.amazon.de/Mac-Programmierung-für-Kids-mitp/dp/3826686640
Hoffe ihr könnt mir helfen. Wenn es Kompatibel ist oder es keine Probleme gibt bestelle ich mir das Buch morgen und kaufe mir auch Xcode für 3,99€.

Gruss,
Mikos
 
An Xcode 4 sollte das Ganze nicht scheitern. "Mit Klassen, Funktionen und Zeigern spielend umgehen" in der Beschreibung deutet eher darauf hin, dass es um den Quelltext geht, der erzeugt wird. Schaltflächen und andere grafische Objekte sollten bei Xcode 3 und 4 ähnlich untergebracht sein. Wenn du angagiert bist, sollte das Zurechtfinden in Xcode eigentlich kein Problem darstellen.

Allerdings wird in den Rezensionen beschrieben, dass die Programmiertechnik im Buch veraltet und eher unbrauchbar ist. Wenn du dir wirklich sinnvolle Programme programmieren möchtest, dann solltest du vielleicht eher ein professionelleres Objectiv-C Buch suchen. Vielleicht können hier ein paar Programmierer etwas empfehlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Mikos,

in Xcode 4 hat sich gerade durch das Integrieren des Interface Builders einiges verändert, was einen Einsteiger verwirren kann, wenn er anhand von Beispielen für Xcode 3.x lernen will. Ich weiß jetzt nicht, wie alt du bist und welche Vorkenntnisse du hast. Vielleicht benutzt du für den Einstieg auch erstmal Xcode 3, welches zum Einen auf der DVD deines Macs enthalten ist und zum Anderen nach dem kostenlosen Registrieren hier herunterladbar ist. Das ist auch noch mit iOS 4.3 kompatibel.

Gruß Carsten.
 
Ich wüsste jetzt kein Buch, welches besser den Einstieg zu erklären vermag, als das eben genannte. Es dürfte nach wie vor kein Problem sein, sich Xcode in einer 3er-Version zu besorgen und der Einstieg gelingt. Ich habe nahezu jedes derzeit erreichbare Buch, meinem Chef sei Dank, und an Macprogrammierung für Kids führt meines Erachtens für den Newbie kein Weg vorbei. Nach etwa der Hälfte des Buchs, welches man bis dorthin mühelos in weniger als 2 Wochen bewältigen kann, hat man seine ersten Applikationen programmiert und kann dann sich mit Xcode in der neuen Version beschäftigen.

Es gibt meines Erachtens derzeit kein Buch und kein Onlinekurs, der den Einstieg mit Xcode 4 erklärt. Insofern erübrigen sich alle Fragen dazu. Es gibt schlicht und ergreifend nichts.

Viele Grüße
Andreas
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Niks
Allerdings wird in den Rezensionen beschrieben, dass die Programmiertechnik im Buch veraltet und eher unbrauchbar ist. Wenn du dir wirklich sinnvolle Programme programmieren möchtest, dann solltest du vielleicht eher ein professionelleres Objectiv-C Buch suchen. Vielleicht können hier ein paar Programmierer etwas empfehlen.

ja ok aber ich bin noch ein anfänger und bei den meisten Bücher stehen für Anfänger aber die sind eher für Fortgeschrittene.

zum Anderen nach dem kostenlosen Registrieren hier herunterladbar ist.

und von wo lade ich den runter? Dann würde ich mit der 3er Version anfangen.
 
Hier kannst du die im Buch beschriebe 3.1.3 Version laden
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier steht es beschrieben ;)

ooo dankeschön :D.. Ich will mir jetzt sowiso die 3er Version holen. Nur dort steht auch das es auf der Snow Leopard DVD druf ist?.... Ich habe net son Programm =(
 
guck mal auf die ganzen grauen DVDs, die mit dabei waren.
da sollte das mit drauf sein.
 
Die 3.2.6 bekommst du nach dem Registrieren hier.

die dvd installiert irgendwie nicht..ich habe mich einfach eingelogt mit meinem itunes acc und ich muss jetzt straße company und telefonnummer eingeben! Soll ich alles original machen oder habt ihr damit schlechte erfahrung
 
Apple weiß, wo ich wohne..
 
weiß apple auch deine nummer und was soll ich den bitte bei company eintragen -.-

Ja, und trage da meinetwegen deinen Namen ein. Es ist deine Entscheidung, was du da einträgst. Üblicherweise ist der Firmenname auch kein Pflichtfeld.
 
Zurück
Oben Unten