Mac Programmierung aufwendiger als iOS?

P

Pebowski

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.01.2010
Beiträge
491
Reaktionspunkte
62
Ich wundere mich immer wieder, warum Apps für OSX oft um so viel mehr kosten als ihre Pendants in iOS. Z.B. Fantastical 2 kostet für iPhone 3,-, für iPad 5,- aber für Mac 40,-
Ist der Aufwand und die Wartung wirklich um so viel aufwendiger oder ist das historisch gewachsen, dass iOS Apps einfach billiger sein müssen?
Ich habe mal auf der Facebook Seite von Flexibits diese Frage gestellt und Folgendes als Antwort bekommen:

Also, the Mac version absolutely requires far more development and support time than the iOS apps and is not similar to iOS.

Was meint ihr dazu?

LG, Peter
 
Ich kenne viele Apps, das ist es umgekehrt. #1password Allerdings würde ich gerne wisse, wieso es Preisunterschiede gibt. Ich vermute es könnte an der Anzahl der Nutzer liegen.
 
Ich meine das der AppStore die Preise kaputt gemacht hat und Apps viel zu billig verkauft werden.
 
Die Leute sind einfach auf ihren Smartphones/Tablets weniger dazu bereit viel Geld für eine App auszugeben, wenig Geld (0,99er Tier) wird aber dafür um so schneller von vielen ausgegeben.
 
Zudem kommt auch noch die Verbreitung der Zielhardware.

Für OSX wirst du nie den Merkt haben als für iOS
 
Ich programmiere nicht für iOS oder OSX, glaube aber dass das mit Aufwand nicht viel zu tun hat.

Die IT ist noch recht jung und lange Zeit im Status des Handwerks stehen geblieben (und Handwerk kostet eben). Es ist Sache der Industrie Prozesse zu vereinheitlichen, für Massenmärkte zu sorgen und somit Preise und Kosten zu drücken. Mit dem Aufkommen von Java und .Net hat auch in der IT die Industrialisierung begonnen. Mit Apples Idee vom eigenen Store und der Einbindung in iOS ist das fortgeführt worden. Auch Android handelt hier gleich. Und somit kann man in dieser Zeit in der Tat vermutlich für recht ähnliche Produkte einmal den Industrie- und einmal den Handwerkspreis verlangen.

Wobei ich sagen muß, dass das angenehme am OSX schon immer war das es günstige Zusatztools für schmales Geld gab (Pathfinder, Forklifter, Pixelmator und Andere). Im Windowsumfeld gab es entweder nur teure Software oder Shareware - für letztere gab es jedoch eher selten lange Entwicklungszyklen. Das war auf dem Mac besser und es bleibt zu hoffen, dass das noch möglichst lange so bleibt. Industrie ist eben nicht immer und für alles gut.
 
Ich denke auch, dass das mehr mit Angebot und Nachfrage zu tun hat, als mit dem Programmieraufwand und ich würde die Entwicklung auf iOS eher als aufwändiger einschätzen, was einfach auch der Art der Plattform geschuldet ist.

Man hat nur wenig Platz, dieser ist aber je nach Gerät unterschiedlich gross. Zudem unterscheiden sich die zu unterstützenden Gerät recht stark in ihrer Leistung. Diese Probleme sind unter OS X meiner Meinung nach wesentlich kleiner.
 
Was meint ihr dazu?
Da gibt es nichts zu meinen ;)

Schau Dir den Marktanteil (nicht in Prozent - sondern in Millionen Anwendern) von iOS an und von OS X. Eine iOS App kann ich einfach viel öfter an den Anwender bringen, als eine OS X App. Und wenn ich mehr Masse verkaufen kann, kann ich auch den Preis runter setzen. Wenn mich eine App in der Entwicklung 10.000 Euro kostet - ich 100.000 iOS Apps verkaufen kann bzw. 10.000 OS X Apps... dann muss ich wie viel pro App verlangen um meine Kosten rein zu holen?

Zweitens ist OS X Programmierung gegenüber iOS nicht ganz so easy. man bekommt recht wenig Indomaterial. Während es bei iOS Tutorials in Massen gibt - jeder kann mit ein bisschen Wille in ein paar Tagen eine recht einfache iOS App erstellen. Es gibt viel mehr Informationen. Bei OS X arbeitet man sich da schlechter durch. Das kostet Zeit. Und Zeit kostet Programmierer Geld. Ganz einfach.

Und ja... eine iOS Anwendung kann einfacher als eine OS X Anwendung sein. Schau Dir Excel als OS X App an und als iOS App. Die OS X App ist umfangreicher, als die iOS App, was mehr Programmier Aufwand und mehr Zeit bedeutet.


Natürlich kann man alle drei Punkte nicht pauschalisieren. Aber im Großen und Ganzen sieht es so aus...
 
iOS Apps sind ja in der Regel auch nicht ganz so vielseitig. Bestimmte Bereiche wie Datenbanken, EBV usw. verlangen ja auch nach ganz anderen Features, die momentan mit einem iOS Tablet nicht machbar sind.
 
Mein Ausgangspunkt war ja Fantatsical 2, wo mMn nicht so ein großer Unterschied in den Funktionen ist., dass es lt. Hersteller so viel aufwendiger zu programmieren ist. Da glaube ich eher an die Verbreitung und daher Anzahl der verkauften Einheiten und das generelle Preisgefüge bei iOS und OSX.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wegus
Zweitens ist OS X Programmierung gegenüber iOS nicht ganz so easy. man bekommt recht wenig Indomaterial. Während es bei iOS Tutorials in Massen gibt - jeder kann mit ein bisschen Wille in ein paar Tagen eine recht einfache iOS App erstellen. Es gibt viel mehr Informationen. Bei OS X arbeitet man sich da schlechter durch. Das kostet Zeit. Und Zeit kostet Programmierer Geld. Ganz einfach.

Na das stimmt nun aber nicht so ganz. Auch die OSX Entwicklung ist sehr gut dokumentiert, durch Apple selbst und durch Drittanbieter. Zu iOS findet sich vielleicht viel mehr im Internet, aber das heißt nicht, dass OSX schlechter dokumentiert ist. IMO die Referenz für OSX-Entwicklung ist: Cocoa: Programmierung für Mac OS X mitp Professional: Amazon.de: Aaron Hillegass, Adam Preble: Bücher
Und das deutsche Äquivalent dazu: Objective-C und Cocoa: Band 1: Grundlagen: Amazon.de: Amin Negm-Awad: Bücher
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dvvight, wegus und ProjectBuilder
Zurück
Oben Unten