Mac Programme unter Windows XP!

Hier der Brief, der in dem Artikel erwähnt wird: Brief.

Wenn das stimmt macht der Intel-Switch sogar einen tieferen Sinn....
 
Auch wenn ich Windows-Bashing eigentlich langweilig finde, das ist schon lustig:

Warum soll ich mein stabiles XP opfern....,
Microsoft-Papst (161 Beiträge seit 23.6.04)

für ein paar Halligalli-MAC-Programme opfern? Ich hatte mal meinen
Freund gefragt, ob er mir helfen kann Mac-Testprogramme auf XP SP2 zu
portieren, aber der hat mich nur ausgelacht. Naja, wer möchte schon
mit pseudoelitären Wollpulliträgern in Verbindung gebracht werden.
Außerdem sitzt Apple im kühlen Washington und nicht im sonnigen
Kalifornien, von daher kann bei diesem garstigen (Arbeits-)Klima
(höhö) nichts gescheites rauskommen.

:D
 
Im Brief steht übrigens auch, dass es Safari bereits als fast fertige Windows XP - Version gibt und auch geplant ist, Safari für Windows kostenlos zu veröffentlichen.

Also wenn das stimmt (und der Brief macht eigentlich einen ganz fundierten Eindruck), dann wills Apple wirklich wissen und mit aller Macht raus aus der Nische.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich glaube das ist heiße Luft!
Windows ist, aus gutem Grund, hin auf dem Weg zu Managed Code. Nativer Code wird dort nicht mehr allzulange problemlos laufen. Es gibt genug Browser und IDEs für Windows. Wer sollte da noch eine Alternative suchen?
Ich mag auch glauben, daß jemand der zu Apple switched auf Objective-C umlernt ( was nicht trivial ist), aber jemand der Windows-Applikationen programmiert?
Da ist sicher weder Geld noch Marketing drinnen. Ich mag glauben das es das als Pilot gibt ( vielleicht wird ja sogar iTunes f. Windows so erstellt?). Mehr Sinn sehe ich darin jedoch nciht wirklich. Spannend ist es aber ;)
 
An-Jay schrieb:
Im Brief steht übrigens auch, dass es Safari bereits als fast fertige Windows XP - Version gibt und auch geplant ist, Safari für Windows kostenlos zu veröffentlichen.

Also wenn das stimmt (und der Brief macht eigentlich einen ganz fundierten Eindruck), dann wills Apple wirklich wissen und mit aller Macht raus aus der Nische.
Dass Apple irgendwo an der Yellow Box weiterentwickelt, halte ich für glaubhaft und plausibel. Genauso, wie sie ja auch jahrelang x86-Builds von OS X hatten.

Die Frage ist nur, was sie damit bezwecken - vielleicht ist es auch nur ein Notfallplan, der erstmal in der Schublade bleibt. Immerhin wäre das Ding sicherlich für viele Entwickler interessant.

Aber in heutzutage (nach dem Intel-Switch, iTunes für Windows etc...) soll man niemals nie sagen ;-)

Was mich allerdings selbst ein bißchen stutzig macht, ist der "Italian from Canada".

Ernsthaft: So viele Italiener aus Kanada gibt's nicht. Wenn das stimmt, dann frage ich mich a) woher der gute Mann den Einblick hat oder b) ob er, wenn er irgendwo an guten Quellen sitzt, sich nicht eingermaßen leicht zu identifizieren macht...
 
Zuletzt bearbeitet:
performa schrieb:
Die Frage ist nur, was sie damit bezwecken - vielleicht ist es auch nur ein Notfallplan, der erstmal in der Schublade bleibt.

Steht im Brief selbst:

"...
Why bother? That's simple. By giving those powerful development tools
for free, Apple and Jobs hope to give Windows developer a competing
alternative to Microsoft's Visual Studio and thus 'contaminate' the
Windows environment with Mac-compatible, objective-C applications,
instead of letting WINE do just the reverse.
..."
 
Safari wird aber nichts daran ändern, dass ich Opera verwende ;)
 
Ich glaube eher dass das ein Forschungsprojekt ist. Geld genug hat Apple ja für sowas. Ansonsten seh ich da keine Vorteile fürs Geschäftskonzept. Es sei denn Safari wird zu einem neuen Hub für einen Dienst unter dem wir uns noch nichts vorstellen können... (Wie iTunes für Musik und demnächst gerüchteweise Videos).
 
An-Jay schrieb:
Steht im Brief selbst:

"...
Why bother? That's simple. By giving those powerful development tools
for free, Apple and Jobs hope to give Windows developer a competing
alternative to Microsoft's Visual Studio and thus 'contaminate' the
Windows environment with Mac-compatible, objective-C applications,
instead of letting WINE do just the reverse.
..."

Aber in Objective-C muss man sich trotzdem extra einarbeiten. Das soll Programmierer motivieren? Müsste dann nicht diese neue Programmierumgebung auch einen erheblichen Mehrwert für die Windows-Programmierung bieten.

Also lohnt es sich für einen Programmierer umzusteigen, nur weil sein Programm dann auch auf Mac OsX läuft?

Sinnvoller wäre es doch für bisherige Mac OsX - Programmierer, wenn ihre Programme gleichzeitig auf Windows laufen, hätten sie doch so eine viel größere Nutzer-Gemeinde.
 
An-Jay schrieb:
"...
Why bother? That's simple. By giving those powerful development tools
for free, Apple and Jobs hope to give Windows developer a competing
alternative to Microsoft's Visual Studio and thus 'contaminate' the
Windows environment with Mac-compatible, objective-C applications,
instead of letting WINE do just the reverse.
..."

Ja, das hab ich gelesen. Allerdings bin ich mir da nicht so sicher, ob sie das täten: Denn warum sollten sie? Denn neben den potentiellen Vorteilen (mehr Software für OS X) sind auch Risiken damit verbunden: z.B., dass sich Kunden sagen: Warum überhaupt noch ein Mac oder Mac OS X, wenn ich die Software auch für Windows bekomme?

Falls das Softwareangebot auf dem Mac blüht, ist doch alles in Ordnung.
Falls jedoch Wine oder Windows dem Mac das Software-Angebot abgräbt, dann liegt so ein Schritt schon viel näher.
 
das apple den windows markt gerne dazu benutzt masse für ihre hardware verkäufe zu generieren sieht man an ipod/itunes. wenn die gerüchte stimmen, und apple hat wirklich eine video on demand plattform inkl. hardware in der pipeline, dann wäre es ein logischer schritt breiter auf der windows plattform fuss zu fassen...

edit: ... und itunes war vielleicht nur der versuchsballon um zu ergründen wie die ergebnisse und mechanismen einer solchen zweigleisigkeit sind...
 
Zuletzt bearbeitet:
Karijini schrieb:
rotfl

soll er doch weiter Fehlersuche betreiben... :rolleyes:

Vielleicht bleib mal etwas moderater - oder halt mal die Luft an;
mein Bruder hat seit 2 Jahren an einer selbst zusammengestellten
Dose ein stabiles XP - trotz öfterer Testprogramme und Internet.
 
performa schrieb:
Ja, das hab ich gelesen. Allerdings bin ich mir da nicht so sicher, ob sie das täten: Denn warum sollten sie? Denn neben den potentiellen Vorteilen (mehr Software für OS X) sind auch Risiken damit verbunden: z.B., dass sich Kunden sagen: Warum überhaupt noch ein Mac oder Mac OS X, wenn ich die Software auch für Windows bekomme?

Falls das Softwareangebot auf dem Mac blüht, ist doch alles in Ordnung.
Falls jedoch Wine oder Windows dem Mac das Software-Angebot abgräbt, dann liegt so ein Schritt schon viel näher.

Ich glaube aber kaum, dass sich allzu viele Leute einen Mac wegen der Software kaufen. Mac-Rechner sind einfach mehr als Gesamtkunstwerk zu betrachten, und natürlich das Betriebssystem. Aber die Software? Ich weiß nicht. iTunes gibt es für Win, anstelle von iPhoto gibts Picasa usw. usw.

Ein solcher Zug von Seiten Apple wäre einfach eine clevere Antwort auf die Sorge vieler MacUser: Wer wird überhaupt noch nativ für OSX prgrammieren, wenn die Windows-Programme auf Intel-Macs über WINE liefen.

Und die Frage, ob Programmierer Lust hätten auf objective c umzusteigen, hängt davon ab, wie es mit Apple nach dem Switch weitergeht. Wenn der ganze Laden in allen Bereichen boomt, kann das schon interessant sein. Außerdem kann man davon ausgehen, dass wenn Apple so eine Umhebung wirklich auf den Markt bringen sollte, dass sie dann schon für sich bestimmt sehr komfortabel ist und es denn Entwicklern relativ leicht machen wird.

Noch was: Laut Brief wäre diese Entwicklungsumgebung sogar kostenlos. Microsoft Visual Studio kostet meines Wissens nach richtig viel Geld.
 
Zuletzt bearbeitet:
G4Wallstreet schrieb:
Vielleicht bleib mal etwas moderater - oder halt mal die Luft an;
mein Bruder hat seit 2 Jahren an einer selbst zusammengestellten
Dose ein stabiles XP - trotz öfterer Testprogramme und Internet.
Das Märchen kenn ich schon. :D
 
Da hat einer zuviel Lost geguckt. Aber selbst Heise fällt darauf rein...
 
G4Wallstreet schrieb:
Vielleicht bleib mal etwas moderater - oder halt mal die Luft an;
mein Bruder hat seit 2 Jahren an einer selbst zusammengestellten
Dose ein stabiles XP - trotz öfterer Testprogramme und Internet.

war das etwa ein "schlimmer" Kommentar von mir? man man... das war doch gar nix.

Sicherlich hat er an seinem PC mehr Wartungsarbeiten durchzuführen als ich an meinem Mac, aber ist auch egal. Hab keine Lust zu diskutieren.
 
herrmueller schrieb:
Das Märchen kenn ich schon. :D

Nun wie läuft es denn beim Mac OS: Kaum hat man die Fehler aus dem Panther raus, schon legt man den Tiger auf. Kaum neue Funktionen, aber dafür jede Menge neue Fehler.

Also bitte ein bisschen objektiv bleiben!

Viele Grüße,
Thomas
 
Thomas2872 schrieb:
Also bitte ein bisschen objektiv bleiben!
Mit den paar kleinen Fehlerchen kann ich leben, aber der Tiger läuft STABIL, was ich bis jetzt von keinen Win Rechner behaupten konnte.
 
Zurück
Oben Unten