Mac Programme unter Linux

L

lukinili

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.10.2006
Beiträge
14
Reaktionspunkte
0
Hallo,

auf meinem iBook G3 laeuft Linux (Ubuntu) weil ich damit unter meinem betagten System besser arbeiten kann. Nur hab noch das Problem, dass ich
ein Programm fuer Mac OS X gekauft habe was ich gerne unter Linux nutzen moechte. Ist es moeglich das Mac Programm unter Linux auf meinem iBook zum laufen zu bekommen? Weil muesste von der Prozessor Struktur doch eigentlich passen oder?

Vielen Dank!
 
Ich weis nicht ob das geht ohne die Programme neu zu kompilieren.
 
Nein, das ist leider nicht möglich! In diesem Fall passt zwar die Prozessor Prozessorarchitektur, allerdings bringt das mit einem anderen Betriebssystem nicht viel.

Auf den neuen Intel Macs kann man ja auch nicht pages unter Windows installieren..
 
Danke schonmal fuer die Antworten. Bin allerdings grad auf was interessantes gestossen : www.maconlinux.org

Wuerde nicht sowas klappen? Sry, wenns falsch ist, hab da nit so viel Ahnung.
 
Theoretisch ja, aber wenn du sagst, dass MacOS sowieso schon schleppend läuft, dann kannst du die Lösung komplett vergessen!
 
Es geht halt nur um ein einziges Programm, wofuer ich keine Alternative finde (Guitar Pro heisst das gute Stueck).

Kann ich denn Mac OS X ohne Probleme neben Linux laufen lassen?
Wuerd dann halt nur schnell fuer das eine Programm umbooten.
 
Wenn du genug freien Speicher auf deiner HD dürfte das kein Problem sein...
 
Jo, bei 30Gb kann ich ruhig 7-10GB abdruecken, das passt schon. Hab allerdings seit einer Woche wieder OS X drauf, kann ich die Platte partitionieren ohne die bisher gesicherten Daten zu verlieren? Muss vlt. dazu sagen, dass ich halt nur die eine Festplatte habe.
 
lukinili schrieb:
Jo, bei 30Gb kann ich ruhig 7-10GB abdruecken, das passt schon.


Krass.. Ich habe 80GB HD und die Festplatte ist grundsätzlich knallvoll;)

lukinili schrieb:
Hab allerdings seit einer Woche wieder OS X drauf, kann ich die Platte partitionieren ohne die bisher gesicherten Daten zu verlieren? Muss vlt. dazu sagen, dass ich halt nur die eine Festplatte habe.

Ich persönlich würde es auf keinen fall machen. Gerade bei einer Verkleinerung ist das nicht ungefährlich.

Grundsätzlich muss man allerdings sagen, dass man mit regelmäßigen Backups einfach auf der sicheren Seite ist.. Da kann kommen was will:D
 
iBook ist nur fuer Surfen und Musik da, da passt es schon mit den 20 GB ;)

Ok, also muss ich nun alle Daten die mir wichtig sind manuell sichern und dann? Zuerst Mac oder Linux? Und wie soll ich partitionieren, einfach 10GB im Apple Format und den Rest upartitioniert lassen?
 
Du partitionierst die FP erstmal unter MacOS und läßt den Platz, den du für Linux nutzen möchtes, frei, also nur eine kleinere Partition für MacOSX anlegen.
Den Rest machst du dann unter Linux.

bye, ylf
 
Und wie soll ich partitionieren, einfach 10GB im Apple Format und den Rest upartitioniert lassen?
Wichtig ist dabei, dass der obere Teil der HD für HFS+ ist, der untere dann freier Speicherplatz für Linux. Sonst kannst du später nicht mehr darauf zugreifen.
Linux installierst du dann auf den 'größten freien Speicherplatz'.
 
Vielen Dank fuer die Antworten!
Hab nun alles gemacht wie beschrieben. Wenn ich nun allerdings den Computer starte steht dort "Boot: " wenn ich dann da einfach Enter druecke startet Ubuntu.
Haette eigentlich irgendwas grafisches wie GRUB oder so erwartet. Habe ich was falsch gemacht und wie kann ich nun Mac OS starten?
 
Das Bootmenü sollte aber durchaus erscheinen.
Was passiert, wenn du nicht 'Enter' drückst?
 
Muss dir leider sagen, wenn du die Aufteilung der Festplatte so gemacht hast, wie ich das oben geschrieben habe, war es falsch. Es ist genau umgekehrt, wie ich jetzt noch mal recherchiert habe.
Meine Quelle, nach der ich das schon mal gemacht habe. Hätte ich vielleicht vorher mal nachsehen sollen.
 
Heisst ich muss alles nochmal loeschen und dann Mac aud die untere Platte machen? Oder kann Mac irgendwie nachhinstallieren, weil hab ja jetzt schon die ganzen Downloads fuer Linux gemacht.
 
Du musst leider alles noch mal machen.
 
Jo, ist ja kein Ding. Nur bei der Ubuntu installation bekomme ich nirgends eine Frage bezueglich Bootloader, wei bei Yellow Dog. Is das normal und schreibt er es dann von selbst?
 
Habs nun einfach mal versucht und es klappt. Also vielen Dank an alle die mir geholfen haben!
 
Zurück
Oben Unten