Mac-Programm oder iPad-App zum Wohnung einrichten gesucht. Erfahrungen?

M

MmeBezier

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
04.05.2006
Beiträge
4.407
Reaktionspunkte
7.580
Servusla,

Eine Freundin von mir zieht demnächst um. Ich versprach ihr u. a. beim Planen der Einrichtung zu helfen. Ihre „alten“ Möbel sollten halt idealerweise in die neuen Räume passen.
Bisher habe ich sowas old-fashioned mit Milimeterpaper und Bleistift gemacht. Es scheint aber mittlerweilen auch Apps dafür zu geben. Das Ergebnis sollte ausdruckbar sein.
Daher meine Frage: hat jemand das schon gemacht und kann eine (kostenlose) App oder Programm dafür empfehlen?

Danke schon mal im Voraus.
 
Hm, eigentlich hat meine Freundin den Auftrag, ihre Möbel zu vermessen, so dass wir die Grundrisse der Möbel rumschieben können.
 
Hm, eigentlich hat meine Freundin den Auftrag, ihre Möbel zu vermessen, so dass wir die Grundrisse der Möbel rumschieben können.
Das ist kein Problem. Du kannst aus den Bibliotheken entsprechende Möbel aussuchen und auf das gewünschte Maß (und Farbe, Oberflächenbeschaffenheit usw.) bringen. Die kannst du dann beliebig mit der Maus verschieben, drehen usw.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MmeBezier
Und wenn ihr zu keinem Ergebniss kommt, dann kannst du auch online planen lassen, z.B. von den Raumpiraten. Guckst du hier.

Hinweis: Ich stehe übrigens in keiner beruflichen oder andersweitigen Verbindungen zu dem genannten Dienstleister.
 
Kleines Feedback von mir:

Nochmals Danke an geronimo und an Wollmac.
Wir haben heute 5 Zimmer eingerichtet mit sweethome3d und es hat prima geklappt.

:thumbsup:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fritzfoto, mausfang und WollMac
Freut mich. Ist doch ein einfach zu bedienendes Programm mit enormen Möglichkeiten.
 
Ja, das ist es.
Dabei haben wir noch nicht mal alle Optionen genutzt, z. B. Kaum Möbel eingefärbt oder dem Boden eine Textur gegeben. Aber es ging ja auch mehr darum, ob und wie sie bestehende Möbel unterbringt.

Leider hat der Kumpel, der die Wohnung vermessen hat, etwas schlampig gearbeitet und z. B. Keine Breiten für Türen und Fenster angegeben. Wir haben vorläufig diese durch Standardmaße ersetzt.
Wenn die Freundin wieder Zugang zur neuen Wohnung hat, dann nimmt sie meine Ausdrucke der 5 Räume (Wohnz., Schlafz., Essz., Küche, Bad) mit, kontrolliert und korrigiert die Maße neu. Ich habe die Räume abgespeichert und werde sie dann nochmals „feintunen“.
Beim Umzug im Juli bzw. August bekommen dann die Umzugshelfer detailliertere Ausdrucke in die Hand gedrückt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MmeBezier
Das mit den Ausdrucken habe ich bei meinem letzten Umzug auch gemacht.
Hat super funktioniert und ich glaube auch die Jungs waren froh, nicht ständig nach dem „wohin“ fragen zu müssen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MmeBezier
Einen Ausdruck von jeden Zimmer an die jeweilige Zimmertür heften?
Und gleich noch unten drunter als Info, wann es den Kartoffelsalat mit Würstchen gibt und wo die Getränke stehen. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WollMac
Und gleich noch unten drunter als Info, wann es den Kartoffelsalat mit Würstchen gibt und wo die Getränke stehen. :D
Difool, mach Dich schon mal bereit.
Wir engagieren Dich als Caterer. :crack:
 
Ich kann sehr leckeren nordischen und italienschen Töfftensalat. :teeth:
 
Zurück
Oben Unten