Mac-Programm für Bilder-Show

D

DaniH

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
27.11.2017
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen

An meiner Buch-Vernissage im Januar 2018 will ich eine Bilder-Show zeigen, deren Aufnahmen ich während der Präsentation einzeln kommentieren werde. (Bisher habe ich selbstlaufende Dia-Shows mit iPhoto erstellt, bei denen nach dem Anfangs-Klick nichts mehr zu tun war.) Nun suche ich ein passendes Programm, wo ich per Mausklick oder Pfeiltaste weiterfahren kann, wenn mein Kommentar zu einem Bild fertig ist. Die Bilder sollen formatfüllend gezeigt werden. Auf meinem 27"- iMac ist El Capitan (10.11.6) installiert.

Eigentlich wäre die Bridge von Adobe für mein Anliegen passend, da sie das oben Erwähnte kann (Ansicht/Präsentation). Das Problem ist, dass die Bilder recht unscharf erscheinen, was für eine Vernissage absolut inakzeptabel ist.

Frage: Gibt es ein (möglichst beigeliefertes) Programm, welches diese Anforderungen erfüllt? Meines Wissens kann iPhoto nicht formatfüllende Bilder anzeigen, wenn man die Bilderfolge manuell steuern will.

Für Hilfe bin ich sehr dankbar.

Gruss
Dani
 
Wenn du nur die Bilddateien durchklicken willst, kannst du das auch mit der Vorschau machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DaniH und imacer
Alle betreffenden Bilder markieren und mit Vorschau öffnen. Auch im Vollbildmodus lassen sich die Bilder dann mit den Cursortasten durchklicken...war mir bis eben neu, danke :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DaniH
Sehr gut geeignet ist auch mein OSX Lieblingstool QuickLook. Dazu alle Dateien markieren (für Deine Zwecke alle in einen Ordner legen und mit cmd+a alle markieren) und dann die Leertaste drücken. Willst Du sofort die Vollbild-Darstellung, musst Du cmd+alt+y statt der Leertaste drücken.
Ist meiner Meinung nach ein absolut geniales kleines Tool.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DaniH
Phoenix Slides kann genau das, was du willst. Man muss nicht extra die einzelnen Bilder alle markieren. Es ist kostenlos, superschnell und man kann einstellen, dass alle Bilder hochskaliert werden im Fullscreen mode. Für mich der beste schnelle Bildviewer für Macs. Nachteil ist, die Bilder müssen durchnummeriert sein.

http://blyt.net/phxslides/

Also lieber, wie ich unten nochmal sage Apples Keynote benutzen. Ist das beste für deine Zwecke und auch kostenlos.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DaniH
Das geht auch mit dem GraphicConverter sehr gut. Diaschau auf Mausklick stellen und fertig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DaniH
Ich kann nur FotoMagico empfehlen, eines der wenigen mächtigen Tools auf OSX, die genau das können, was du suchst:

http://www.application-systems.de/fotomagico/

Damit kann man auch Filme und vor allen Dingen fertige "Container" erstellen, sehr praktisch bei Präsentationen.

Dazu dann noch RemoteBuddy, damit kannst du mit der weissen Fernbedienung frei konfigurierbar die Show steuern!

https://www.iospirit.com/products/remotebuddy/

Grüße, saxfun ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DaniH
Falls Du "Fotos" nutzt, kannst Du Dich natürlich auch ganz simpel im Vollbildmodus durch die Alben klicken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DaniH
Mit Keynote kannst du auch eine schöne Präsentation erstellen. Da kann man dann auch noch etwas Text oder andere Bausteine einfügen. Aber auch nur Fotos kann man superschnell einfügen.

Keynote is kostenlos im App Store verfügbar, wenn du es nicht schon auf dem Mac hast.

Ich würde sagen, dass ist für deine Zwecke die beste Option.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DaniH
Oh, das ist schnelle Hilfe! Danke.:upten:
Bisher hatte ich Vorschau kaum benutzt und mich höchstens geärgert, wenn sich das Programm mal unbeabsichtigterweise selbst geöffnet hat. Jetzt aber habe ich in Vorschau versuchsweise die 346 Bilder in einem Reiseordner markiert, und siehe da: Sie waren schnell bereit und die Schärfe ist einwandfrei. Und mit den Pfeiltasten kann ich manuell weiterschalten. Mehr braucht es nicht.
Danke auch den Usern, die andere Programme empfohlen haben. Man weiss ja nie…

Gruss
Dani
 
Zurück
Oben Unten