Mac Pro2.1: (Fast) Alles wunderbar, aber Begrüßungsmelodie (Chime) nur ganz leise zu hören!

Im unteren linken Eck auf dem Logic Board ist der Anschluss für den Lautsprecher. Wenn das soweit freilegen kannst dann könntest Du probeweise einen anderen Kleinlautsprecher anfummeln.

Besorg Dir das Take Apart Manual, google hilft...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LuckyOldMan
@Macschrauber:

Das ist in fast allen Fällen meine Vorgehensweise: bevor ich mir wie oft genug bei Derlei in manchen Foren zu lesen einen Hinweis a-la Schon die Suchfunktion bemüht? abhole (den ich wenig hilfreich finde), benutze ich Google, YT od. Ä.. ;)
Hie und da entscheidet es sich aber auch an der Wahl des Suchbegriffes - dann frage ich im Fachforum (s. o.).
Ich tauche jetzt mal ins Gehäuse ab.

Gruß
LOM
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich meinte mit google die Suche nach dem Apple Manual, nicht das Thema selbst. Möchte hier nichts verlinken...
 
So - bin mal zum Hackintosh rüber gewechselt, um lesen zu können.
... Möchte hier nichts verlinken...
Warum das nicht? Verstoß gegen die Forenregeln? rechnerteam hatte doch auch den iFixit-Link eingestellt.
 
hast du eigentlich schon mal etwas Voodoo ausprobiert :) beim PRAM solltest Du allerdings MINDESTENS 5x den Ton verlauten lassen,
dann wird der Startton auch wieder lauter ;) zumindest habe ich diese Erfahrung beim Mini gemacht, manchmal vertummt er auch ganz,
oder kommt mit sehr starker verzögerung,

Hallo @rechnerteam ;)

http://support.apple.com/kb/HT3964?viewlocale=de_DE&locale=de_DE SMC

beim SMC unbedingt bis unten lesen, denn für verschiedene Mac modelle, gibt es auch verschiedene Anweisungen zum SMC

http://support.apple.com/kb/HT1379?viewlocale=de_DE&locale=de_DE PRAM[/user]
 
hast du eigentlich schon mal etwas Voodoo ausprobiert :) ....

Puppen und Nadeln sind mir gerade ausgegangen. :D

Nee - ich habe gerade entschieden, das Freilegen des LS bist zum Tausch der CPUs (Quads) zu vertagen. Dafür muss ich vorab auch die gleichen Schritte machen. Wozu also zweimal?!

Ist das SMC-Zurücksetzen mit Riskiken verbunden? Ich habe irgendwo einen Warnhinweis bzgl. SMC gelesen. Oder bezog sich das nur auf das SMC-Update?

Gruß
LOM
 
st das SMC-Zurücksetzen mit Riskiken verbunden? Ich habe irgendwo einen Warnhinweis bzgl.

Gruß
LOM
nee, habe ich schon x-mal gemacht, mir ist da nichts bekannt,
sei nicht so faul, mache dann wenigstens PRAM, neustart. P+R+CMD+ALT und dann warten bis der Gong 6x ertönt,
was ist daran so aufwändig oder schwer :noplan:
 
was ist daran so aufwändig oder schwer
Immer schön lieb sein! ;) Ich rede vom mechanischen Teil aka Freilegen des LS.
nee, habe ich schon x-mal gemacht, mir ist da nichts bekannt,
Habe ich auch gemacht: null Wirkung
sei nicht so faul, mache dann wenigstens PRAM, neustart. P+R+CMD+ALT und dann warten bis der Gong 6x ertönt,
Habe ich auch gemacht (vielleicht hat mein Hund nicht verstanden, wie er auf P+R drücken soll, damit ich die zweite Hand zum Einschalten frei habe): null Wirkung außer einem dezent im weiten Hintergrund tönenden Chime.
 
Zuletzt bearbeitet:
das geht mit einer (rechten) Hand, Daumen auf cmd/alt, kleiner Finger auf P, Zeigefinger auf R.

Bedenke: geht nicht mit jeder Tastatur (der Effekt ist aber gleich hörbar wenn er neu startet) und es geht nur bei einem Kaltstart.

Ausserdem hast Du eh Zeit nach dem Einschalten, wird erst ab dem Gong abgefragt :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LuckyOldMan
... wird erst ab dem Gong abgefragt :)

Das ist der Alles entscheidende Satz! Wusste ich nicht. Da hätte es schon früher interessante YT-Videos geben können, wie ich mit allen Griffeln am KB hing und mit der Nasenspitze einschaltete, weil ich dachte, das müsste für den und den Vorgang der Zustand ab Einschalten sein. :xsmile:

Ach - macht das Laune mit den Oldies (als Oldie)! ;)
 
Danke für den Oldie :p Aber stimmt schon :)
Bezog ich an sich mehr auf mich und meine Freude an älterer Technik. ;) Ansonsten "Willkommen im Klub!" (glaube aber kaum, dass Du mich an Jährchen übertriffst) - nicht ohne Grund heißt es "LuckyOldMan! :D

Danke für den Link!

Gruß
LOM
 
Zurück
Oben Unten