Mac Pro2.1: (Fast) Alles wunderbar, aber Begrüßungsmelodie (Chime) nur ganz leise zu hören!

LuckyOldMan

LuckyOldMan

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.11.2015
Beiträge
4.694
Reaktionspunkte
2.939
Nachdem ich Ende 2015/Anfang 2016 nach der ersten Pleite mit zwei G5 (inkl. "Auslaufmodell") eine Zeit mit Hackintoshs zu Gange war (und noch bin), habe ich mich auch wieder dem MP und den G5 zugewandt. Ich mag die Rasierapparate halt! ;)

Mein kürzlich hinzugekommener MP2.1 wird nach und nach etwas aufgerüstet (RAM 20GB, HD5770, ev. noch SSD & CPU), aber Eines fehlte ihm von Anfang an: die Startfanfare!
Zunächst dachte ich, der interne LS sei nicht angeschlossen. Aber ein Test durch Umlenken der Signale weg von HDMI zum interen Lautsprecher bestätigte das nicht: es tönt.

Wo kann ich noch nachschauen, um den Fehler zu finden und mir damit die Startfanfare gönnen zu können?

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt glaube ich bald an Gespenster in meinen 4 Wänden!

Nachdem ich meine Frage abgeschickt hatte, schaltete ich den MP ein ... und nach längerem Booten höre ich plötzlich laut und deutlich die Fanfare. Erst dachte ich, es wäre ein versehentlicher Neustart des G5 gewesen, den ich zuvor kurz an hatte, aber nein: es war der MP. Da habe ich das Ding seit 2 Monaten und zigmal eingeschaltet und nichts tönte. :rolleyes:

Also nochmal Neustart und ... warten ... und dann nur noch sehr leise die Fanfare. Das habe ich jetzt 3x durch: es bleibt beim sehr leisen Tara.
Immerhin - da gibt es doch bestimmt eine Stellschraube, um die Lautstärke zu regeln. Oder ist das fest? Wenn ja - verstehe ich nicht, wieso es eben normal laut war (kann ja nicht am "verlängerten Ruhe-WE" für den MP liegen).
 
Die Lautstärke des Startgongs ist im NV-RAM abgelegt und lässt sich dort auch verändern, bzw. an- und abschalten. Das macht man über einen Terminalbefehl.

Auf die Lautstärke des Systems reagiert der Startton aber auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei macupdate bitte nichts laden. Die packen fast immer Müll mit in den Installer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LuckyOldMan
.... Das muss aber nicht stimmen.
Tut es zumindest in meinem Fall auch nicht. ;)
Ich hatte zwischen dem ersten Einschalten des MP nach 5 Tagen inkl. lauter Fanfare und dem zweitem, dritten ... mit deutlicher geringerer Lautstärke keinerlei Veränderung vorgenommen und dennoch ist bis auf das erste Mal die Lautstärke sehr gering.
Ich hatte auch letzte Woche schon den Lautstärke-Regler in den Systemeinstellungen/Ton überprüft - ist mit der Einstellungsanzeige oben rechts identisch: volle Lotte!
 
Wobei macupdate zum Suchen und Vergleichen immer noch sehr gut geeignet ist. Laden kann man dann ja beim Hersteller. Das sollte man heutzutage immer tun, wenn man nicht den App Store nutzen möchte oder kann.
 
Die Installation funktioniert leider nicht: zunächst mangels verifiziertem Entwickler .... und auch nicht mittels Umgehung über Finder/Kontext etc.
Und nu spielt die Musik (aber zu leise)! :D
 
Ich habe Dir doch Terminalbefehle verlinkt, damit kannst Du die Lautstärke anpassen.
 
Ich habe Dir doch Terminalbefehle verlinkt, .....
Vielleicht sehe ich auch schon schlecht. :D
Wo hast Du die verlinkt? Ich habe jetzt 2x rauf und runter gesucht und in Deinen Beiträgen keine Links gesehen.
 
Vielleicht kam das nicht so richtig rüber: der Startton ist ja nicht inaktiv, sondern "nur" erheblich zu leise. Insofern muss er nicht aktiviert werden. Wäre er inaktiv, würde man absolut nichts hören. ;)
Nicht desto trotz habe ich den Terminalbefehl abgesetzt, aber ohne Wirkung, weil ... (s. o.).

Gruß
LOM
 
Ach Mist, ich habe das falsch verstanden und dachte, dass Du mit Endung %03-bis keine Ahnung die Lautstärke anpassbar sei. Dabei ist das nur ein on/off-Schalter. Bitte entschuldige.
 
@rechnerteam:

Kein Problem - kann passieren. ;)

Eben habe ich im Zuge von EC-Installationsvorbereitungen die beiden Monitor-Kabel DVI & HDMI ab- und wg- Boot-Screen VGA angesteckt und plötzlich tönte es wieder richtig laut. Das konnte ich 3x wiederholen und dachte schon, die Art des Monitoranschlusses nähme Einfluß (Ton-Übertragung). Also wollte ich die drei zur Verfügung stehenden Kabel mal einzeln testen, war aber falscher Alarm. Direkt nach dem dritten Mal war wieder "Flüsterlautstärke" angesagt! :rolleyes:

Ich verstehe nicht, was da passiert.

Gruß
LOM
 
Das ist seltsam und erklären kann ich es auch nicht. :noplan:
 
Wie ist der Ton über den internen Lautsprecher wenn Du Musik abspielst ? Ich glaube dass einfach der Lautsprecher persönlich defekt ist und hängt.
 
Wie ist der Ton über den internen Lautsprecher wenn Du Musik abspielst ? ...
An sowas habe ich auch schon gedacht, denn der Ton ist beim Abspielen anderer Tonquellen dann genau so leise (wobei ich, bevor ich von intern auf extern umgeklickt habe, auch laute Wiedergabe hatte).

An das Teil ranzukommen ist ja wohl ein Akt (welch ein Unterschied zum G5)! Ein Service-Manual habe ich gefunden - da muss ich mich erst mal einlesen. Oder gibt es eine verkürzte 3-Handgriffe-Ausbaumethode?
Ich hoffe, das Lautsprecherchassis ist mit dem des G5 identisch - davon habe ich noch einen.

Gruß
LOM
 
Hast Du Dich schon bei ifixit.com umgeschaut?
Genau jenes meinte ich mit "Ein Service-Manual habe ich gefunden" - hätte ich vielleicht doch dazu schreiben sollen. ;)
Deshalb "stöhnte" ich bzgl. Ausbau auch so nach kurzem Anlesen.
 
Zurück
Oben Unten