Mac Pro WLAN Problem mit fritz box 7270

Johnyg

Johnyg

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.10.2006
Beiträge
218
Reaktionspunkte
10
Hi,

Also ich habe die Fritz box 7270 aktiv, mit Verschlüsselung. Bei meinem Mac Pro (Snow Leo, alle Updates installiert usw...) gibt's aber ein grosses Problem: Die Verbindung, wurde sie denn hergestellt, bricht nach einiger Zeit wieder ab (20 - 30 Minuten) und danach kann sie nicht wieder hergestellt werden. Zwar zeigt der Mac Pro mir alles an als wenn er verbunden sei, ist er aber nicht. IP habe ich im Moment manuell zugewiesen (Da ich am Anfang dachte es könnte ein DHCP Problem sein), aber die einstellungen sind ja richtig da es ja manchmal geht. Die Fritz box spuckt mir als Fehlermeldung folgendes aus:

10.12.09 22:22:53 WLAN station deregistered. Name: Rambo, MAC address: 00:1D:4F:xx:xx:xx.
10.12.09 22:22:53 WLAN registration failed: Authorization failed. Name: Rambo, MAC address: 00:1D:4F:xx:xx:xx.
10.12.09 22:22:53 WLAN station registered. Name: Rambo, IP address: 192.168.1.10, MAC address: 00:1D:4F:xx:xx:xx, throughput: 130 MBit/s.

(Rambo ist der name vom Mac Pro). Der Schlüssel ist aber 100% richtig, habe sogar versucht einfach nur mal 8 a's (also aaaaaaaa) zu setzen, trotzdem kommt diese Fehlermeldung immer wieder. Verschlüsselungsmethode ändern hilft auch nichts - nur Verschlüsselung komplett ausschalten, und was das heisst weiss ja jeder.

Google spuckte mir aus dass bei manchen Netzwerkproblem ein PRAM Reset hilft - bei mir: Fail. Rechte repariert, Key/Netzwerk gelöscht auf dem Mac Pro und neu eingeben hab ich auch schon versucht, und jetzt weiss ich nicht weiter.

Auf meinem MBP (Auch Snow Leo) funktioniert's übrigens tadellos, genau wie auf dem MB meiner Freundin.

Hat irgendjemand einen Tipp was ich noch versuchen könnte?
 
Neueste Firmware auf der Box drauf ?
Dann in den Einstellungen des Mac die IPv6 Unterstützung mal deaktivieren (unter TCP/IP)
 
Hallo,

hat es mit dem Mac Pro überhaupt schon mal einwandfrei funktioniert oder ist auch ohne Verschlüsselung mal die Verbindung abgebrochen?

Hast Du schon mal versucht in der Fritz!Box die Option unter WLAN -> FUNKEINSTELLUNGEN
( ) Für 300 Mbit/s optimierte Funkkanäle nutzen
zu deaktivieren und die Fritz!Box neu zu starten?

EDIT:
Wie die Vorredner sagt, derzeit kann die Fritz!Box nur IPv4. AVM arbeitet gerade am IPv6 Update.

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Sry, habe das alles noch vergessen zu erwähnen (ist viel was man ausprobieren kann...)

IPv6 ist aus, neueste Firmware installiert.

Ohne Verschlüsselung hatte ich keinen Verbindungsabbruch. Habe aber jetzt noch versucht komplett von WPA weg zu gehen und mit WEP versucht - im Moment geht's noch aber um was definitives zu sagen muss ich noch etwas abwarten. Aber das ist dann trotzdem nicht wirklich eine ernste Lösung.

Es hat noch gar nicht stabil funktioniert am Mac Pro :/

Das mit dem 300mbits optimiert + reboot habe ich noch nicht getestet.
 
Zuletzt bearbeitet:
hi!
ich habe ein ähnliches problem. nur bricht bei mir die verbindung nur etwa jeden monat ein. habe auch schon alles probiert. aber nichts hat wirklich nachvollziehbar funktioniert.
letztendlich trenne ich die fritzbox für 5 minuten vom strom und dann gehts wieder...erst zaghaft, dann normal....

momentan kann ich nur abwarten und mir die ganze geschichte mal anschauen.

*grmpf*
 
hi!
ich habe ein ähnliches problem. nur bricht bei mir die verbindung nur etwa jeden monat ein. habe auch schon alles probiert. aber nichts hat wirklich nachvollziehbar funktioniert.
letztendlich trenne ich die fritzbox für 5 minuten vom strom und dann gehts wieder...erst zaghaft, dann normal....

momentan kann ich nur abwarten und mir die ganze geschichte mal anschauen.

*grmpf*

Bei mir (iMac und MacBook) genau das Gleiche! Nur reicht bei mir ein 30-sekündiges Trennen vom Strom...

Gruß ete.
 
schlagt mich, aber ich hab time machine stark in verdacht. irgendwas ist da faul!!!
time machine-platte eingeschaltet - schwupps, weg war das wlan. kam nicht mehr rein. obwohl online. platte wieder ausgeschaltet und siehe da. alles kein problem. das fällt mir jetzt schon das zweite mal auf. beim ersten mal hielt ich es für einen zufall....

tststs....was soll man dazu sagen???

gruss
Plastik
 
Mein Time Machine backup wird auf eine interne Platte geschrieben...

Hatte das Problem gerade wieder, mit WEP-Verschlüsselung. allerdings kam ich dann nach 2 Versuchen direkt wieder drauf, was vorhin nicht der Fall war, aber naja ... ich werd gleich hier Löcher bohren und mit mein LAN-Kabel verlegen!
 
So, habe heute Abend Upgrade auf ne Beta-version der Firmware gemacht, und seitdem kein Verbindungsverlust (und obendrein hab ich ipv6 aktiv) :)
 
Zurück
Oben Unten