Mac Pro wirklich HDTV-fähig ? Kaufberatung

G4Wallstreet

G4Wallstreet

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.01.2004
Beiträge
1.744
Reaktionspunkte
82
Bin am überlegen, ob ich einen MacPro und einen 24" Dellbildschirm nehme - also zum Dell bin ich mir schon sicher - der ist kaum zu toppen -

jedoch würde ich auch gern wissen, ob die zur Wahl stehenden Grafikkarten

auch HDPC-fähig usw. sind

siehe hier:

http://www.nvidia.de/object/pc-games-home-de.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein die haben kein HDMI. Brauchste aber die nächsten 5 Jahre auch noch nicht.
 
Ich habe seit gestern an meinem Philips 37" LCD (1080i) mein Macbook hängen. Angeschlossen per DVI -> HDMI Kabel und zum Test mal ein paar Quicktime HD Test Filmchen laufen lassen. Das funzt 100%!!

Mütze
 
Die HD-Quicktime-Trailer haben aber letztlich nicht viel mit Blu-ray und HD-DVD zu tun. Aber wie gesagt, vorerst laufen diese noch ohne den HDCP-Kopierschutz, der DVI bzw. HDMI voraussetzt.
 
Mein PowerMac G5 kann das schon lange, 2005 war doch das HDTV-Jahr...
Aufnehmen, Schneiden und abspielen kein Problem, es fehlen nur die Transport-Medien (ohne Kopierschutz).

Würde mich aber nicht wundern, wenn die Industrie uns zwingen will, neue Geräte zu kaufen...
 
Flupp schrieb:
Mein PowerMac G5 kann das schon lange, 2005 war doch das HDTV-Jahr...
Aufnehmen, Schneiden und abspielen kein Problem, es fehlen nur die Transport-Medien (ohne Kopierschutz).
Würde mich aber nicht wundern, wenn die Industrie uns zwingen will, neue Geräte zu kaufen...


Aufnehmen, Schneiden und abspielen - ist erst mal schon klasse -
was denn aufnehmen - nicht kopiergeschützte Medien meinst Du wohl - warum macht sich dann NVIDIA die Mühe und entwickelt HDMI/HDPC-Grafikkarten?

http://www.nvidia.de/object/pc-games-home-de.html

Allerdings ersetzen die dann wohl auch einen Receiver - mit entspr. Software - sehe ich das falsch ?

Also, es wird erläutert, dass diese Grakas erst richtig in der Lage sind, mit HDTV-Datenmengen umzugehen, weil der Proz. eine bedeutende Entlastung erfährt.

Es wäre interessant, zu wissen, ob mann dann diese NVIDIA-Karten mit Apple-Treibern überhaupt bekommen und auch gleich mitbestellen kannn.

Ich gehe dann mal davon aus, dass man erst mit einer HDPC-Graka gespeicherte (kopiergeschützte) Filme abspielen kann - man hat ja schließlich eine Lizens erworben.

Vom iMac 24" bin ich nun vollkommen ab.

"Die DVI-Schnittstelle an HDCP-fähigen neueren Videogeräten (z. B. DVD-Playern) ist daher nicht kompatibel zu DVI-Schnittstellen im Computerbereich, es sei denn, auf diesen Komponenten ist HDCP implementiert (was Stand August 2005 lediglich bei einigen wenigen PC-Flachbildschirmen der Fall war)."
Allerdings kann dann ein Monitor die HDMI-Audiosignale i. A. nicht entschlüsseln und wiedergeben.


http://de.wikipedia.org/wiki/High_Definition_Multimedia_Interface


ür HDMI 1.3 wurden als neue Audioformate Dolby Digital Plus und TrueHD mit aufgenommen. Die maximale Pixelfrequenz für Videodaten mit single-link liegt für HDMI 1.2 bei 165 MPixel/s (Typ A) und für HDMI 1.3 bei 340 MPixel/s (Typ A/C). Damit lassen sich nicht nur alle heutigen in der Unterhaltungselektronik eingeführten Bild- und Tonformate einschließlich HDTV (bis zur derzeit höchsten Auflösung von 1.080i) ohne Qualitätsverlust übertragen, sondern auch zukünftige Formate mit noch höheren Bildauflösungen. Mit HDMI 1.3 kam auch die Unterstützung für höhere Farbtiefen hinzu. Bisher waren nur 24 Bit (RGB 4:4:4, YCbCr 4:4:4, YCbCr 4:2:2), 30 Bit und 36 Bit (YCbCr 4:2:2) möglich. Die höhere Datenrate bei HDMI 1.3 erlaubt auch Farbtiefen von 30 Bit, 36 Bit und 48 Bit mit 10/12/16 Bit pro Farbkomponente (RGB 4:4:4, YCbCr 4:4:4). HDMI 1.3 unterstützt zusätzlich zu den bisherigen Formaten SMPTE 170M/ITU-R BT.601 und ITU-R BT.709-5 das neue Farbraummodell xvYCC, das im Standard IEC 61966-2-4 definiert ist und ermöglicht somit einen sehr großen Farbraum zur Verbesserung der Farbdarstellung. Dazu werden spezielle Farbraum-Metadaten übertragen.

@Pred:
"Die HD-Quicktime-Trailer haben aber letztlich nicht viel mit Blu-ray und HD-DVD zu tun."

Kannst Du das kurz erläutern - wohl wird noch Performance wegen der Verschlüsselung benötigt, haben die BlueRay usw. noch höhere Farbtiefe oder ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Natürlich nur selbst gedrehtes Material (es gibt auch Geräte von Sony die nicht Explodieren, ha ha).
Das Rendern in h.264 dauert fast ewig, aber es fehlt eben noch ein geeignetes Medium für den Transport.
Blu-ray hätte es werden sollen, aber die Verschlüsselung macht alles kaputt...
Die WM hätte ja auch HDTV verbreiten sollen, aber auch das ist gescheitert.

Die haben es vergeigt, ich warte mal ab... (Sauerei sowas)
 
G4Wallstreet schrieb:
...
"Die DVI-Schnittstelle an HDCP-fähigen neueren Videogeräten (z. B. DVD-Playern) ist daher nicht kompatibel zu DVI-Schnittstellen im Computerbereich, es sei denn, auf diesen Komponenten ist HDCP implementiert
...

was bei Dell auf den 24" zutrifft.

bye
4F
 
G4Wallstreet schrieb:
Meinst Du, es ist nicht kompatibel ?

upps, typischer Fall einer mehrdeutigen Antwort.
Ich meine natürlich, dass HDCP eingebaut ist.

bye
4F
 
Ergänzung:

Bei Apple gibt es keine Infos zu HDCP, ob ihre Karten das nun haben oder nicht,
Was benötige ich für eine optimale Wiedergabe von Blu-ray/HD DVD Filmen auf dem PC?

Zitat:
"Die Anforderungen sind folgende:

Eine PCI Express Grafikkarte mit einem HDCP-fähigen NVIDIA® GeForce® 7 Grafikprozessor*, ein HDCP CryptoROM Chip sowie 256 MB Grafikspeicher
NVIDIA® ForceWare® Grafiktreiber mit Unterstützung für PureVideo HD
Ein optisches Laufwerk mit Unterstützung für Blu-ray bzw. HD DVD Filme
Blu-ray oder HD DVD Movie Player Software mit PureVideo HD Hardwarebeschleunigung für H.264, VC-1 und MPEG-2 HD-Inhalte
Ein Dual-Core-Hauptprozessor mit 1 GB RAM (empfohlen); siehe dazu unsere Checkliste der empfohlenen Hauptprozessoren
Diese Checkliste mit vollständigen Beschreibungen der für die Wiedergabe von Blu-ray oder HD DVD Filmen notwendigen PC-Komponenten können Sie von unserer Website herunterladen.

Über welche Elemente muss eine PureVideo HD-fähige Grafikkarte verfügen?

Die Mindestanforderungen sind ein NVIDIA GeForce 7 Grafikprozessor, ein HDCP-Ausgang sowie NVIDIA Forceware® Treiber mit HD DVD und Blu-ray Videobeschleunigung."

jedoch gibt es NVIDIA Geforce mit oder ohne HDCP -
siehe hier:

http://www.computerbase.de/news/har...ia/2006/oktober/geforce_7600_gt_hdmi-ausgang/
 
Zuletzt bearbeitet:
G4Wallstreet schrieb:
@Pred:
"Die HD-Quicktime-Trailer haben aber letztlich nicht viel mit Blu-ray und HD-DVD zu tun."

Kannst Du das kurz erläutern - wohl wird noch Performance wegen der Verschlüsselung benötigt, haben die BlueRay usw. noch höhere Farbtiefe oder ?


Nun, QT HD ist zwar HDTV, doch HD-DVDs oder Blu-rays sind ja theoretisch mit etlichen Kopierschutzmechanismen ausgestattet. Das heisst, dass du für Quicktime z.B. kein HDCP brauchst (sind ja auch nur TRailer), während HD-DVD und BD ab ca. 2011 eben solch einen HDCP-fähigen Anschluss voraussetzen. D.h. aber, dass du bis diese Umstellung passiert ist, eigentlich auch auf PCs/Macs "echtes" HD gucken kannst.
 
Dann ist es eigentlich nicht plausibel,

warum nun verstärkt Grafikkarten mir HDCP-Fähigkeit hergestellt werden - wenn das erst 2011 benötigt wird.

Hintergrund ist doch, dass man verschlüsselte Filme auch speichern und später noch einmal ansehen - oder eine entspr. DVD am Mac abspielen möchte.

Bei NVidia scheint es keine Mac-Unterstützung zu geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar ist das plausibel.

Wieso werden LCDs alle mit HDMI ausgestattet? Theoretisch braucht es noch keiner.

Es gibt nicht nur Europa. In den USA gibt es Millionen Geräte ohne DVI/HDMI, ein Hauptgrund, wieso bis 2011 auf die Verschlüsselung über analoge Ausgänge verzichtet wird.
 
Pred schrieb:
Klar ist das plausibel.

Wieso werden LCDs alle mit HDMI ausgestattet? Theoretisch braucht es noch keiner.

Es gibt nicht nur Europa. In den USA gibt es Millionen Geräte ohne DVI/HDMI, ein Hauptgrund, wieso bis 2011 auf die Verschlüsselung über analoge Ausgänge verzichtet wird.


Über Analog erhält man ja nicht die Qualität.

Also, lange Recherchen hin oder her -

letztendlich kann man wohl mit einer der guten Grakas von Apple leben und dann

hoffen, dass ein entsprechender Treiber erhältlich werden wird - für PureVideo -

Hauptsache ist der DVI-Ausgang.

PurVideo bedeutet - soweit ich gelesen habe, unter anderem eine softwareseitige

Prozessorentlastung,

die bislang nur für Windows unterstützt wird.

Meine Recherchen betrachte ich diesbezüglich erst einmal für erledigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Pred schrieb:
Klar ist das plausibel.

Wieso werden LCDs alle mit HDMI ausgestattet? Theoretisch braucht es noch keiner.

Praktisch dürfte es wohl anders aussehen.
 
Am besten du wartest ab, die Industrie weiss ja selber nicht was sie will oder darf.
 
Also,

heute habe ich mal in einer Videothek gefragt, was sie so an

BlueRay, TrueHD und wie man so sagt, da haben -

er sagt, es gibt noch nichts - auch weitestgehend keine Player usw.
 
Natürlich, HD-DVD und Blu-ray sind Europa auch noch nicht gestartet. Die Tage kommt der Samsung und der Panasonic Player in den Handel, "richtiger" Start ist aber erst Mitte/Ende November.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten