Mac Pro Wechsel - Festplatte direkt übernehmen?

T

Tom27

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.04.2006
Beiträge
163
Reaktionspunkte
31
Hallo zusammen,

auch wenn´s für Euch vielleicht ´ne dumme ;) Frage ist:

Ich plane derzeit einen Wechsel von einem 2006 Mac Pro ("Woodcrest") auf einen 2009er ("Nehalem"). Beides sind Intel-basierte Rechner, allerdings würde mir die Neuinstallation aller Programme den Umstieg echt verleiden (speziell da einige Apps teils schön alter und nur sehr mühselig neu einzurichten sind).

Weiss denn von Euch vielleicht jemand, ob ich die alte Boot-Platte mit Leopard aus dem alten Mac aus- und in den neuen einbauen kann, um sofort weiter zu arbeiten? Unter Windows klappt das nie, da zu viele Treiber nicht passen.

Vielen Dank vorab für Eure Hilfe!

Grüsse
Tom
 
Hallo Tom,

ich kann es zwar nicht mit Bestimmtheit sagen, würde es allerdings nicht empfehlen, da ein neuer MacPro ebenso wie ein Win-Rechner neue und andere Treiber benötigen wird. Das wird nur zu Problemen führen, die Du mit der originalen Platte nicht haben wirst.

Wenn Du einen neuen Mac einrichtest, wird Dir die Option gegeben den Migrationsassistenten zu nutzen, um alle Programme und Eigene Dateien auf den neuen Mac zu kopieren. Habe das hier mit einem neuen MacBookPro gemacht, der auf diese Weise alle benötigten Daten von meinem MacPro übernommen hat, ohne das es zu Problemen geführt hat.

Sollte das nicht zu dem Ergebnis führen, welches Du erwartest, kannst Du immer noch andere Möglichkeiten in Erwägung ziehen.

Gruss Peter
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tom27
Hi Peter,

herzlichen Dank für Deine Antwort.

Leider ist das Thema bei mir nicht ganz sooo einfach ;) weil nämlich der Rechner getauscht wird, d. h. ich muss ihn zuerst zurück senden, danach (!) erhalten ich das Austauschgerät. Insofern: Nix mit Migrationsassistent (Käse!).

De-facto sind 4 Festplatte aus dem alten Gerät verfügbar. Aber ich habe schon fast befürchtet, dass das Probleme geben wird... das ist unschön, weil das bei den Datenvolumen Tage dauern wird, das System wieder komplett lauffähig zu kommen. Oh je...

Grüsse
Tom
 
Hallo Tom,ich kann es zwar nicht mit Bestimmtheit sagen, würde es allerdings nicht empfehlen, da ein neuer MacPro ebenso wie ein Win-Rechner neue und andere Treiber benötigen wird. Das wird nur zu Problemen führen, die Du mit der originalen Platte nicht haben wirst.

Ist eigentlich relativ egal welche Platte im Rechner verbaut ist. Hier läuft der MacPro 1.1 mit einem Image vom MacBook Pro weil ich auf einen Clean-Install keine Lust hatte. (Ich habe dennoch eine weitere 10.5. Retail gekauft - aus lizenzrechtlicher sicht und für den Fall der Fälle)

Und wenn doch ein wichtiger Treiber fehlen sollte, dann einfach Archivieren und Installieren....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tom27
Hi,
um ehrlich zu sein war ich zu faul alles zu lesen...

Aber ich glaub beim überfliegen alles verstanden zu haben :D

Mein MacPro läuft mit der HDD aus einem G5 Quad! Da hab ich nix neu installiert!!! HDD rein und genießen MacUser zu sein :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tom27
Hi Ruppi! & SignoreRossi,

herzlichen Dank an Euch für diese sehr hilfreichen Hinweise. Da habe ich ja echt Hoffnung, dass es klappen könnte :)

Viele Grüsse
Tom
 
Mein Vorschlag dazu wäre, per Time Machine deinen alten Rechner zu sichern, den neuen Aufsetzen und per Time Machine alles, also auch die Apps, wiederherstellen lassen. Benötigt natürlich
-ne externe HD
-Leopard
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tom27
Sollte klappen. Und selbst wenn nicht bliebe noch folgende Möglichkeit:

OSX einfach auf eine andere Platte im MacPro installieren (passen ja genug rein) und dann per Migrationsassistenten die Daten von der alten Platte migrieren.

Das klappt nämlich nicht nur zwischen zwei Rechnern, sondern auch mit verschiedenen Medien in/an ein und demselben Rechner. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tom27
Zurück
Oben Unten