Mac Pro + Vista

S

Stesch

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.04.2006
Beiträge
240
Reaktionspunkte
4
Hallo,

vorab: ich habe die Suchfunktion benutzt und konnte leider keine Antwort finden.

Ich muss auf einem Mac Pro mittels Boot Camp nun Vista Ultimate 32bit benutzen. Er hat 5 GB RAM (2 x 1 GB auf Riser 1, 2 x 1 GB und 2 x 512 GB auf Riser 2). Als Speichermenge wird mir unter Vista nur 2 GB RAM angezeigt (obwohl theoretisch 4 GB RAM möglich sein sollten).

Gehe ich recht in der Annahme, dass nur Riser 1 genutzt wird? Zum Test hatte ich Vista 64bit installiert, dort werden die 5 GB RAM erkannt - nur funktioniert meine Software dort nicht.

Es wäre schön, wenn jemand obige Annahme bestätigen / widerlegen könnte, danke.

Gruß
Stefan
 
Ein 32bit-Windows kann glaube ich nicht mehr als 2 GB Speicher verwalten. das würde auch erklären, warum es bei der 64-bit Version geht. Zumindest sollte es auf dieser Hardware so sein.
 
Dies liest sich aber hier anders, daher die Rückfrage bzw. Vermutung mit den Risern.
 
Nein, in Windows32 auf dem Mac gehen von vornherein erst einmal 2 GB, ich glaube mit einem boot.ini freischalten. Aber mehr als 3 GB sind da nicht möglich.

Edith:

Hier ein Beispiel fuer den Switch (/3GB)

[boot loader]
timeout=30
default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(2)\WINNT
[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(2)\WINNT="????" /3GB
 
Windows Vista auf einem Mac, keine so tolle Idee.

Hallo ich kann davon nur abraten Windows Vista unter Tiger zu installieren da es derzeit keine Treiber für Vista gibt. Apple hat deshalb unter anderem die Veröffentlichung des Leoparden verschoben um alle Treiber für die Mac-Komponenten geschrieben zu haben. Vielleicht solltest du dich gedulden oder dir einen PC zulegen um Vista zu nutzen.
Und als ziemlich ungeübter Windows User sollte man die Finger von MSCONFIG lassen da kann man nämlich viel Schaden anrichten genau wie eigenmächtige Eingriffe in die Registry. Im übrigen werden in der Einstellung

[boot loader]
timeout=30
default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition (2)\WINNT
[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(2)\WINN T="????" /3GB

die Größe der Auslagerungsdatei geändert und nicht die vom Arbeitsspeicher!!!!
 
Hallo ich kann davon nur abraten Windows Vista unter Tiger zu installieren da es derzeit keine Treiber für Vista gibt. Apple hat deshalb unter anderem die Veröffentlichung des Leoparden verschoben um alle Treiber für die Mac-Komponenten geschrieben zu haben..

das ist nicht mehr als ein gerücht
 
das ist nur ein Gerücht und ein ziemlich schlechtes.
Auf meinem iMac läuft Vista einwandfrei.
Auch im MacPro sind das ja PC Bauteile
für dich sich bestimmt auch Treiber finden lassen.
Apple schreibt die Treiber ja nicht selbst (ausser iSight).
Apple stellt die nur zusammen.
Bei mir hat Vista fast alles von allein gefunden und eingerichtet.
 
Es geht darum dass ja Apple selbst die Treiber über Bootcamp für Vista zusammenstellt.
Leider übernimmt Apple im Rahmen der Garantie keine Haftung für Schäden die durch solch eine Aktion entstehen, siehe iPod und Vista.

Bei Windows XP hat ja durch Bootcamp Beta Apple die Treiber entweder selbst geschrieben oder zusammengesucht, ich denke eher selbst geschrieben denn sonst könnte man nicht mit einem Installationsgang alle Treiber mit einem Male installieren. Das zumindest sind meine Erfahrungswerte als ich Windows XP auf meinem iMac hatte.

Es ist schon mal ein Fortschritt dass Windows wesentlich mehr Treiber mit in das Betriebssystem integriert hat als noch bei XP. Da kann ich mir überlegen ob ich nicht auch mir Vista zulege.

Danke für den Tipp
 
Hallo,

vorab: ich habe die Suchfunktion benutzt und konnte leider keine Antwort finden.

Ich muss auf einem Mac Pro mittels Boot Camp nun Vista Ultimate 32bit benutzen. Er hat 5 GB RAM (2 x 1 GB auf Riser 1, 2 x 1 GB und 2 x 512 GB auf Riser 2). Als Speichermenge wird mir unter Vista nur 2 GB RAM angezeigt (obwohl theoretisch 4 GB RAM möglich sein sollten).

Gehe ich recht in der Annahme, dass nur Riser 1 genutzt wird? Zum Test hatte ich Vista 64bit installiert, dort werden die 5 GB RAM erkannt - nur funktioniert meine Software dort nicht.

Es wäre schön, wenn jemand obige Annahme bestätigen / widerlegen könnte, danke.

Gruß
Stefan

Hallo,
erst einmal eine grundsätzliche Frage: du wirst "gezwungen" Vista auf zu spielen?? (von Billy "Boy" Gates?? ;) :p :) :p :eek: )
Also, ich bin vor etwa 3 Monaten, nach 20 Jahren MS-Dos, MS-Windows umgestiegen und Windows (32Bit) KANN definitiv max. 1,5 GB RAM sauber verwalten. Als Ausnahme gilt hier die Server-Editionen der einzelnen Windowsversionen.
Bei Windows XP z.B. ist bei 1,5GB der Spaß vorbei und bei mehr RAM wird XP DEUTLICH träger (langsamer) und "vergißt" auch schon mal das eine oder andere im RAM!
Dein Problem ist allerdings die 32Bit Version! 32 Bit Windowsversionen verwalten max 2 GB (allerdings NICHT "sauber").....
 
Was hat der Tiger dir getan dass du ihn so demütigen musst?
 
Hallo,
erst einmal eine grundsätzliche Frage: du wirst "gezwungen" Vista auf zu spielen?? (von Billy "Boy" Gates?? ;) :p :) :p :eek: )
Also, ich bin vor etwa 3 Monaten, nach 20 Jahren MS-Dos, MS-Windows umgestiegen und Windows (32Bit) KANN definitiv max. 1,5 GB RAM sauber verwalten. Als Ausnahme gilt hier die Server-Editionen der einzelnen Windowsversionen.
Bei Windows XP z.B. ist bei 1,5GB der Spaß vorbei und bei mehr RAM wird XP DEUTLICH träger (langsamer) und "vergißt" auch schon mal das eine oder andere im RAM!
Dein Problem ist allerdings die 32Bit Version! 32 Bit Windowsversionen verwalten max 2 GB (allerdings NICHT "sauber").....

Dann mache ich hier was falsch, denn bei mir läuft auf einem Client XP Pro 32bit und Vista Ultimate 32bit mit 3Gb Ram, ohne abzustürzen, etwas zu "vergessen" (was soll das eigentlich sein?).

edit: und langsamer sind die beiden nach der Ram Aufrüstung nicht geworden, wie mir Benchmarks bestätigt haben.
 
guten Morgen !!!

also Vista 32Bit unterstützt technisch maximal 3,25GB RAM, mehr geht nicht da 32Bit. Die 64Bit unterstützt (Ultimate) maximal 8GB RAM. Wie das ganze unter Bootcamp aussieht weiß ich leider auch nicht, da bin ich zu frisch ein MacUser :D aber ich denke mal in der finale Version von Bootcamp dürfte auch die volle Zahl an Speicher verfügbar sein.
 
also Vista 32Bit unterstützt technisch maximal 3,25GB RAM, mehr geht nicht da 32Bit. Die 64Bit unterstützt (Ultimate) maximal 8GB RAM. Wie das ganze unter Bootcamp aussieht weiß ich leider auch nicht, da bin ich zu frisch ein MacUser :D aber ich denke mal in der finale Version von Bootcamp dürfte auch die volle Zahl an Speicher verfügbar sein.
Du hast es auf den Punkt gebracht!! Allerdings sagt MS das 3,25 GB max. gehen, allerdings sieht es in der Realität ganz anders aus. 32Bit Versionen verwalten nur bis 1,5GB RAM einwandfrei und sauber.Mehr geht zwar, verlangsamt dein System aber erheblich! Und das sind Erfahrungswerte.....
 
Vista 32Bit unterstützt auch mehr Speicher, es kann nur sein, das auf einem Computer, in dem mehr als 4096MB Speicher installiert sind, nur 3,120 Megabyte angezeigt werden.
Quelle: http://support.microsoft.com/kb/929605/de
 
Dann mache ich hier was falsch, denn bei mir läuft auf einem Client XP Pro 32bit und Vista Ultimate 32bit mit 3Gb Ram, ohne abzustürzen, etwas zu "vergessen" (was soll das eigentlich sein?).

edit: und langsamer sind die beiden nach der Ram Aufrüstung nicht geworden, wie mir Benchmarks bestätigt haben.
Nur zur Information: XP Pro hat die integrierten Systemdateien der Serveredition ebenso Vista Ultimate!! Von daher machst du nichts falsch, sondern bist nur falsch informiert...
Und wahrscheinlich benutzt du das falsche Benchmarkprogramm. Wahrscheinlich Norton Systemworks, Sandra Sysoft, etc....
 
Edit: maba war schneller :))
-------------------------------------

Quelle: Microsoft Knowledge Base

Problembeschreibung
Wenn ein Computer über 4 Gigabyte (GB) des Speichers (RAM) mit direktem Zugriff verfügt, der installiert wird, ist der Systemspeicher, der in dem Systemdialogfeld Information in Windows Vista gemeldet wird, kleiner, als dass Sie erwarten. Beispielsweise kann das Information Systemdialogfeld auf einem Computer, der über Speicher ( 4,096 MB) 4 GB verfügt, der installiert wird, 3,120 Megabyte (MB) von Systemspeicher melden.

Der ganze Artikel mit Erklärung unter :

http://support.microsoft.com/kb/929605/de
 
Erst mal Danke für die Antworten. Leider ist so keine für mich passend. Ich frage nochmals anders herum: hat jemand in seinem Mac Pro auf der ersten Riserkarte mehr als 2 GB RAM (also 4 x 1 GB oder 2 x 1 GB + 2 x 512 GB o.ä.) installiert? Mich beschleicht das Gefühl, dass weitere, auf der ersten Riserkarte eingebauten Module von Vista 32-bit nicht erkannt werden. Diese Antwort suche ich.
Die anderen Infos, welche bisher genannt wurden, sind mir bekannt. Leider habe ich eine Branchensoftware, welche nur unter Bootcamp (sprich kein Parallels) so richtig funktioniert. Des Weiteren muss diese auf Vista funktionieren, ich führe nun entsprechende Tests für ein größeres Rollout durch. Dies als Hintergrund.
 
Du hast es auf den Punkt gebracht!! Allerdings sagt MS das 3,25 GB max. gehen, allerdings sieht es in der Realität ganz anders aus. 32Bit Versionen verwalten nur bis 1,5GB RAM einwandfrei und sauber.Mehr geht zwar, verlangsamt dein System aber erheblich! Und das sind Erfahrungswerte.....

Heute ein bißchen zuviel Bullshit getrunken?
Habe gelegentlich an XP-System mit 2 bis 2.5GB RAM gearbeitet, und da wird nichts langsamer. Bei Vista wird es sich sicher nicht anders verhalten.

Das mit den 3-3.5GB nutzbar liegt daran, daß ja auch die Hardware irgendwo eingeblendet werden will, und das ist AFAIK auch bei Linux oder OSX nicht anders.
 
Nur zur Information: XP Pro hat die integrierten Systemdateien der Serveredition ebenso Vista Ultimate!! Von daher machst du nichts falsch, sondern bist nur falsch informiert...

Und schon wieder falsch.
XP Pro 64(!) hatte unter der Haube einige der Verbesserungen, die mit 2003 Server eingeführt wurden. (Eine Home Edition gab es von XP 64 nicht).
Bei den 32Bit-Versionen war die Codebase bei XP identisch.
 
Nein, in Windows32 auf dem Mac gehen von vornherein erst einmal 2 GB, ich glaube mit einem boot.ini freischalten. Aber mehr als 3 GB sind da nicht möglich.

Aus dem Stegreif denke ich, daß das mit dem Switch ein anderes Ziel hat:
Damit werden IIRC 3GB für Userspace-Prozesse (Anwendungen) möglich, sonst kann ein Anwendungsprozeß maximal 2GB anfordern, der Rest des Adressraums ist für den Kernel.
AFAIK ist das auch bei OSX 32bit so.
 
Zurück
Oben Unten