Mac Pro "verliert" Festplatten ... ?

M

Mattes_1

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.08.2007
Beiträge
86
Reaktionspunkte
11
Hallo.

Mein Mac Pro "verliert" in letzter Zeit immer mal wieder seine internen Festplatten. Der Rechner hat 12 GB RAM, 4 Festplatten (siehe unten) und läuft mit OS X 10.6.2.

Die beiden 500er WD in Bay1 und 2 waren bisher nicht betroffen, aber die 1 TB Samsungs (HD103UJ) in Bay3 und 4 "verschwinden" plötzlich. Sowohl laufende Programme als auch das Festplattendienstprogramm findet sie nicht wieder.

Nach einer mehrminütigen Wartezeit und einem Neustart waren sie bisher immer wieder da.

Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte ? Oder noch besser: wie man das beheben kann ?

Danke vorab und Grüße

Mattes
 
Könnte mehrere Ursachen haben. Entweder lockere oder defekte SATA-Kabel oder der Controller hat einen Defekt. Prüfe auch gleich einmal, ob die Stromstecker richtig sitzen. SATA ist ein Hot-Plugging Bus-System und du kannst die Platten im laufenden Betrieb an und abstecken, also keine Angst ;-)

Habe das selbst schon einmal mit einem Hackintosh gehabt und da war es einfach nur ein loses Kabel.
 
Der Mac Pro hat ein Kabelloses System an dem kann es schon mal schlecht liegen. ;) (Ist halt doch ein Hackintosh).

SATA Hotplug funktioniert (bei meinem MP zumindest nicht) unter OS X so auch nicht.

Aber eine gute brauchbare Lösung habe ich momentan auch nicht...
Lass doch mal den Hardware Test von der System DVD laufen.

Gruß Postla
 
@postla

Stimmt, hatte ich nicht dran gedacht ;-)

Hotplugging sollte aber trotzdem funktionieren.:)
 
Nein, soweit ich weiß unterstützt der MP 1.1 Controller Hotplug nicht.
 
Hallo.

Bei dem Mac Pro handelt es sich um die Version 3,1 (Early 2008) mit 1 x Quadcore 2.8 GHz.

Der Tipp mit dem Systemcheck von der OS X-DVD klappt leider nicht so einfach: wenn eine Platte "verloren geht", muss ich zum Start des Systemchecks ja von der DVD booten. Es war aber bisher immer so, dass nach einem Neustart die HD eh wieder sichtbar war ...

Ich habe prinzipiell zwar kein Problem damit, das Ding zum Service zu bringen, aber fände es doch ärgerlich, wenn "auf Verdacht" z. B. das Mainboard für viel Geld getauscht wird.

Vielleicht hat ja noch jemand eine Idee oder einen Tipp ... bisher waren nur die Disks in Bay 3 und 4 je einmal betroffen.

Grüße

Mattes
 
Versuch mal mit dem SMARTReporter den SMART Status deiner Platten auszulesen, evt geben die den Geist auf.
Sonst wird es der Controller sein und es bahnt sich ein Hardwarefehler im MP an.
 
Es geht ja nicht nur darum den HW-Test laufen zulassen wenn die HDs "weg" sind.
Es geht darum ob er vielleicht einen Controllerfehler oder ähnliches bringt!

Du hast also keinen ACPP?
 
@postla

Stimmt, hatte ich nicht dran gedacht ;-)

Hotplugging sollte aber trotzdem funktionieren.:)

Nein, das kann der Mac Pro nicht. Zumindest nicht bis 2008, wie sich das mit neueren Modellen verhält, weiß ich nicht.
 
Zurück
Oben Unten