Mac Pro - USB Anschlüsse instabil?

AcidReign

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.03.2005
Beiträge
1.215
Reaktionspunkte
17
Hallo zusammen,

ich habe ein kleines Problem mit meinem Mac Pro – bzw. eher mit den USB Anschlüssen.

Diese scheinen alles andere als stabil zu laufen.

Folgende Ausgangslage: An einem der hinteren USB-Ports hängt ein aktiver Belkin-USB-Hub. Daran hängen wiederrum iPod, externe Festplatte (mit eigenem Netzteil) und ein Cardreader.

Nun hatte ich jetzt schon mehrfach den Fall wenn ich nun vorne in einen der USB-Ports direkt am Mac etwas anschließe, dass die externe Festplatte „verschwindet“ und nicht mehr anzusprechen ist. Erst nach mehrfachem ein und ausschalten der Platte und ein uns ausstöpseln des zugehörigen USB-Kabels will sie dann irgendwann wieder. Manchmal auch erst nach einem Reboot.

Gestern sogar noch ein heftigeres Beispiel: Vorne an den USB-Port einen Drucker angeschlossen -> Festplatte verschwindet und wird nicht mehr erkannt.
Drucker wird zwar erkannt, erhält aber einen Kommunikationsfehler.

Ist das ein bekanntes Problem? Was kann ich tun um dies zu verhindern? Die Geräte haben ja eigentlich alle eine eigene Stromversorgung, so dass es am mangelnden Strom eigentlich nicht liegen kann, oder?

Grüße

Acid
 
würde ext. festplatten immer direkt an einen pc / mac anschließen, nie über ein hub ...
 
Auch das hatte ich schon einmal probiert. Gleicher effekt.
 
Irgendwie häufen sich hier im Forum in letzter Zeit die Probleme mit nicht erkannten externen Platten/Sticks, oder? Also auch bei den Books und Minis und iMacs. Habe sie nicht verfolgt, aber vielleicht findet sich da ja ne Lösung. Scheint jedenfalls nicht nur dir so zu gehen.
 
Welches Betirbessystem fährst du denn?
Kürzlich Update gemacht?
 
Leopard - alle Updates installiert.
Das Problem ist aber nicht erst seit kurzem sondern immer wieder sporadisch in den letzten Monaten.
 
du Glaubst es nicht, das gleiche trat auch bei mir auf, selbst ein Komplettes neu afsetzen des OS hat nichts gebracht. hab mich bei gravis diesbezüglich ab Freitag(27.02.09) mit einem Supportler unterhalten, er war erstaunt drüber konnte aber dazu leider nichts sagen...

grüße
macoku
 
Zuletzt bearbeitet:
Na wenigstens bin ich nicht der Einzige. Das beruhigt mich schonmal ein wenig.
Aber gerade von einer Maschine wie dem MacPro hatte ich ehrlich gesagt anderes erwartet.
 
ich werde den mac nächste woche zum überprüfen bringen, das nehme ich so nicht hin, da ärgert mich ungemein...

lg
 
Ich habe das auch an meinem Pro. Es läuft Monatelang ohne Probleme, plötzlich ist die Maus oder die Tastatur weg, die an den ACD hängen habe. Stecke ich alle USB Devices ab und verbinde pö-a-pö neu dann geht es wieder für einige Monate.... KOMISCH!!!
 
Zurück
Oben Unten