Mac Pro und Sonnet Allegro USB PCIe

twiederh

twiederh

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.05.2005
Beiträge
1.442
Reaktionspunkte
141
Hi,
ich wollte meinen Mac Pro Early 2009 Quad Core unter 10.6.1 mit einer Allegro USB PCIe Karte aufrüsten. Die Karte funktioniert im Betrieb gut, allerdings kommt der Mac nicht mehr aus dem Ruhezustand hoch: wenn ich versuche, ihn einzuschalten, blinkt die Power LED drei mal, macht eine Pause, blinkt wieder. Apple sagt dazu, dass der Mac Pro meint, es wäre kein Speicher eingebaut. Wenn ich ihn dann ausschalte, wird der Speicher offensichtlich von der Festplatte wieder hergestellt (obwohl ich definitiv keinen Deep-Sleep Modus eingestellt habe) und der Rechner läuft wieder, allerdings ohne Bluetooth Maus und Tastatur, sodass mir nur ein Neustart bleibt.
Hat noch jemand anderes die Karte in einer ähnlichen Konfiguration wie meiner und kann das oben geschilderte bestätigen?
Gibt es eine andere PCIe USB Karte, die ich verwenden könnte?

Ich muss zugeben, bei einem Preis von 49 Euro plus Versand hätte ich mehr erwartet.

Gruss,
Thomas.
 
Wenn das die Sonnet Allegro USB 2.0 ist würde ich mir deren Spezifikationen bei Sonnet noch mal genau durchlesen.
 
Mach doch mal 'nen PRAM-Reset und/oder setzt die Karte in einen anderen Slot.


MfG, Peter
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: twiederh
Ich habe auch so eine Karte drin (müsste sogar dieser Typ sein) und absolut keine Probleme mit dem Ruhezustand. Es ist lediglich so, dass ich mit dieser Karte den Ruhezustand nicht beenden kann, das funktioniert nur wenn ich ein Gerät betätige das direkt am Logic Board angeschlossen ist.


mfg

Special_B
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: twiederh
Ich habe die PCI-Version in meinem G5 und hatte zwischenzeitig das selbe Problem. Die Lösung war meinen Speicherkartenleser an einen der Original-USB-Anschlüsse anzuschließen, sobald dieser an der Sonnet hängt, klappt das Aufwachen nicht mehr, hängt er am Logicboard geht es wieder. Alle anderen Geräte (Drucker, Scanner, iPod etc.) machen an der Sonnet keine Probleme.

Teste mal Deine Geräte durch, ob bei Dir auch ein bestimmtes diese Zicken verursacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: twiederh
Hallo und danke für Eure Antworten. Einen PRAM Reset habe ich schon gemacht und die Karte auch schon in einen anderen Slot gesetzt. Der Hinweis mit dem Speicherkartenleser ist vielleicht die Lösung, ich habe einen SMC Smartcardreader an der USB Karte gehabt. Ich probiere es mal damit, den an die Original-USB Ports zu hängen.

Gruss,
Thomas.
 
Hallo,
ich bin heute morgen erst wieder dazu gekommen, die Karte noch einmal einzubauen und es noch mal zu versuchen. Ich habe diesmal den Smartcard Reader an einen Mainboard USB Anschluss angesteckt und siehe da: der Rechner erwacht ohne Probleme aus den Ruhezustand. Vielen Dank für Eure Hilfe!

Gruss,
Thomas.
 
Zurück
Oben Unten