Mac Pro und RAID

mono.

mono.

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.02.2005
Beiträge
711
Reaktionspunkte
22
Guten Abend,
sagt mal, bringt es eigentlich viel, wenn ich z.B. 3 Platten in ein RAID0 nehme? 3x 80GB kosten keine 150 EUR. Die Sicherung könnte man komplett alle 2-3Tage auf eine vierte 250GB Platte machen. Bringt das wirklich ordentlich Performance oder ist es günstiger eine Platte mit höherer Dichte zu nehmen und das Raid mit nur 2 Platten zu fahren.
mono.
 
ich kann dazu nur sagen, lass es :)

Was auch immer es an Performance bringt aber ich hatte meinen MacPro mit RAID 1 ausgestattet und wollte dann das EFI Update machen. Sagt dir das was? wenn nein dann sag ichs dir: EFI Update nur ohne RAID möglich (oh man)

Dann wollte ich das SMC Update machen und was wollte er jaaaaaaaa kein RAID!

Und dann wollte ich BootCamp draufmachen und was sagt es? Oh mann kein RAID.

Allein dieser Aufwand nervte mich so sehr das ich auf das RAID verzichtet habe.

Aber wenn diese Limitierungen dir nix ausmachen dann würd ich sagen das bringt nicht unbedingt viel mehr Leistung da es ja per Software gemacht wird und keine Hardware dahinter steht (Stichwort Cache)

Dennoch würden mich Benchmarks interessieren falls du es machst.
 
Okay, die Updates sind gelaufen und BootCamp nutze ich nicht. Von daher...
Bei Barefeats wurde ja mal ein Raid 0 aus 2 Platten getestet. Daran sieht man, dass z.B. ein Dublizieren von großen Dateien wirklich deutlich schneller abläuft. Meine Frage geht auch in die Richtung, sind z.B. die 80GB Platten langsamer auf Grund ihrer Packdichte als beispielsweise die 250GB Platten und ich dadurch nur diesen "Performanceverlust" wieder wett machen würde?

mono.
 
Also, eine 320GB Platte kostet um die 100 Euro. Da bist Du billiger dran und das Ding ist schnell wie die Sau.
 
Wenn Du mehr als 2 Platten einsetzen willst, dann kommt wegen Datensicherheit und Performance eigentlich nur RAID5 in Frage. Braucht allerdings einen extra Controller. z.B. Highpoint RocketRaid 2320. Den hatte ich in meinem Win-PC und er lief dort problemlos. Soll auch unter Mac laufen. Irgendwelche Software-Lösungen würde ich nicht machen. Bremst nur unnötig.
 
iBook_G4 schrieb:
Wenn Du mehr als 2 Platten einsetzen willst, dann kommt wegen Datensicherheit und Performance eigentlich nur RAID5 in Frage. Braucht allerdings einen extra Controller. z.B. Highpoint RocketRaid 2320. Den hatte ich in meinem Win-PC und er lief dort problemlos. Soll auch unter Mac laufen. Irgendwelche Software-Lösungen würde ich nicht machen. Bremst nur unnötig.


Bin deiner Meinung, beimehhr als 2 Platten, Raid 5. Controller sind aber recht teuer zumindest waren sie das mal.

Im PC Bereich gibt es schon Boards zu kaufen, die Raid 5 an Board haben!
 
Elportato schrieb:
Bin deiner Meinung, beimehhr als 2 Platten, Raid 5. Controller sind aber recht teuer zumindest waren sie das mal.

Das sind sie immernoch. :( Der 2320 liegt bei knapp 300 Geld. Dafür hat er 8 SATAn Anschlüsse. Controller mit 4 Anschlüssen (z.B. 2310) bekommt man schon für unter 200 Euro.
 
iBook_G4 schrieb:
Das sind sie immernoch. :( Der 2320 liegt bei knapp 300 Geld. Dafür hat er 8 SATAn Anschlüsse. Controller mit 4 Anschlüssen (z.B. 2310) bekommt man schon für unter 200 Euro.


letzterer wäre ja in Ordnung! 4 Anschlüsse sind doch ok !
 
Ich bild mir ein, dass ich irgendwo was ueber Raid 5 fuern mac pro gelesen zu haben. Ich glaub es war sogar ein Dokument von Apple selber. Nur leider weisz ich nimma, wo ich es gelesen habe und ich finds nimma ...
 
Es gibt voellig unterschiedliche Einsatzgebiete fuer die unterschiedlichen RAID Level. Wenn man nichts ueber den Einsatz weiss kann man auch nichts darueber sagen, welches RAID es denn nun sein soll.
 
lundehundt schrieb:
Es gibt voellig unterschiedliche Einsatzgebiete fuer die unterschiedlichen RAID Level. Wenn man nichts ueber den Einsatz weiss kann man auch nichts darueber sagen, welches RAID es denn nun sein soll.

Das mag schon sein. Aber wenn sowieso mehr als 2 Platten verwendet werden sollen, bietet sich RAID5 an. Wenn es nur 2 Platten sein sollen, bleibt ja nur 0 und 1 (und JBOD) übrig.

Bei einem RAID0 mit 3 Platten hätte ich ständig Angst um meine Daten.
 
Ein RAID0 dient einem voellig anderen Zweck als ein RAID5. Ein RAID0 soll die I/O Prozesse beschleunigen - also die Transferraten steigern. Stichwort striping. Ein RAID5 verlangsamt in der Regel I/O Prozesse bietet aber eine hohe Datensicherheit beim Ausfall einer Platte des logischen Verbunds von Platten. Stichwort verteilte Paritaet.
 
Es geht bei meiner Frage um kein spezielles Einsatzgebiet. Es geht darum, ohne zu basteln die I/O Prozesse zu beschleunigen. Bei Raid 5 müsste man schon irgendwie basteln.

z.B. Was ist schneller?

A: RAID 0 aus 3x 80 GB SATAII
B: RAID 0 aus 2x 350 GB SATAII

Ich vermute, dass B schneller ist, da die Platten eine höhere Dichte haben und von sich aus schon schneller sind. Also eher in die Richtung, was macht noch Sinn.

mono.
 
mono. schrieb:
Es geht bei meiner Frage um kein spezielles Einsatzgebiet. Es geht darum, ohne zu basteln die I/O Prozesse zu beschleunigen. Bei Raid 5 müsste man schon irgendwie basteln.

Was meinst Du mit 'basteln'?

Falls Du damit meinst, einen extra RAID-Controller in den Mac zu stecken, dann kommst Du auch bei einem RAID0 nicht drum rum, wenn es was sinnvolles sein soll. Bei dem MacPro, der in Deiner Signatur steht, ist vielleicht die Prozessorlast, die durch ein Software-RAID entsteht, nicht ausschlaggebend, aber warum teuere Rechenleistung für Software verbraten, wenn man das Gleiche auch in Hardware haben kann?
 
Mit basteln meine ich etwas am Mac Pro zu verändern. Wenn du einen zusätzlichen Controller verwenden willst, musst du an den Anschlüssen etwas verändern. So ganz raus ist auch nicht, ob du von einem zusätzlichen Controller booten kannst. Einem Hardwarecontroller würde ich auf jeden Fall den Vorzug geben.
 
mono. schrieb:
Es geht bei meiner Frage um kein spezielles Einsatzgebiet. Es geht darum, ohne zu basteln die I/O Prozesse zu beschleunigen.

Wenn es dir nur darum geht, dann fährst du mit einer Western Digital Raptor wahrscheinlich besser als mit einem Software-RAID.
 
In den technischen Daten vom MacPro hab ich jetzt nix auf die Schnelle gefunden, dass da ein RAID-Controller on Board ist. Somit würde nur ein Software-RAID übrig bleiben :(

Highpoint macht damit Werbung für die PCIe-Controller:
Compatible with Mac Pro and Power Mac G5 (Dual and Quad)

Also sollte auch das Booten vom RAID kein Problem sein. So war es jedenfalls bei meiner DOSe. Da hatte ich ja auch keine 'normalen' Platten mehr drin.
 
Hoehere Datendichte sorgt natuerlich fuer schnelleres lesen und schreiben da einfach ausgedrueckt pro Umdrehung mehr Daten gelesen und geschrieben werden koennen.

Ich vermute, du ereichst mit einer 320 GB Platte die Perpendicular Recording beherrscht deutlich hoehere Geschindigkeiten als mit 3 80GB Platten in einem Software Raid0

Die Seagate Barracuda 7200.10 SATA 320 GB kostet um die 90 Euro und soll sehr leise sein.

effektiver Durchsatz ohne Cache 74MB/s im Außenbereich bis 37MB/s im Innenbereich
 
Zuletzt bearbeitet:
z.B. Was ist schneller?

Das kommt auf das Zugriffsverhalten an. Bei vielen, kleinen I/Os ist die erste Variante schneller. Je mehr Spindeln, desto mehr Performance. Bei sequenziellem Zugriff (Mediadateien), dann ist variante b schneller.

Ausserdem: Wie schnell soll es denn sein?
 
mono. schrieb:
Es geht bei meiner Frage um kein spezielles Einsatzgebiet. Es geht darum, ohne zu basteln die I/O Prozesse zu beschleunigen.

Dann solltest du du von RAID erstmal die Finger lassen, denn anstatt zwei oder drei (langsame) Platten in einen RAID-Verbund zu stecken, dürfte es wirklich sinnvoller sein, schnelle Platten wie z.B. Western Digitals Raptor Serie zu verwenden und zusätzlich eine physikalische Trennung von System, Programmen, Temporären Datein, Swap Bereich und Daten vornehmen.

Mit zwei Platten ist es also sinnvoller System (mit Programmen & Swap) und Daten (Home-Verzeichnisse, etc. & evtl. Temp) zu trennen.
Bei drei Platten ist es dann schon sinnvoll System (mit Swap & Temp) auf die 1. Platte zu verfrachten, die Programme kommen dann auf die 2. und die Daten (inkl. Home) auf die 3. Platte.
Wenn du an ein Setup mit 4 Platten denkst, dann solltest du Swap & Temp Datein auf diese 4. Platte verfrachten.

Durch diese Trennung erhälst du ebenfalls eine Parallelisierung des I/O, ohne dass du deine Daten wie bei RAID-0 riskierst oder du auf einen Hardware-Controller für RAID-5 zurück greifen mußt.

Und wenn dir jetzt noch immer der Sinn nach eine RAID steht, dann solltest du dich mal mit der RAID FAQ von Storage Review auseinander setzen. Danach sollte dir dann hoffentlich klar geworden sein, weshalb ein RAID-0 eher eine blöde Idee ist, vorallem wenn es als einziges Volume im System dient.
 
Zurück
Oben Unten