Mac Pro und defekte USB-Ports?

Timo

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.02.2007
Beiträge
143
Reaktionspunkte
1
Huhu folks,

da die Apple Support Hotline mittlerweile Feierabend hat (ich werd morgen trotzdem anrufen), möchte ich Euch einmal fragen, ob ich vielleicht etwas übersehen habe mit meinem Problem:

Ich habe mehrere USB-Geräte am MacPro angeschlossen, sowohl vorne als auch hinten. Hinten ist ein USB-Hub angeschlossen, an dem weitere Geräte angeschlossen sind. Insgesamt sieben. Nun habe ich seit kurzem das Problem, dass sich einzelne Geräte, die am Hub angeschlossen sind, mit einer gewissen Regelmäßigkeit aufhängen (sprich abziehen und wieder anstecken hilft). Seit heute half auch das nicht mehr, alle Geräte, die am Hub angeschlossen sind, werden nicht vom Mac erkannt. Der Hub ist stromversorgt, ich habe auch einen ohne getestet und noch einen anderen stromversorgten. Also insgesamt drei Hubs getestet, alle dasgleiche Verhalten. An anderen Rechnern funktionieren diese Hubs. Ergo schliesse ich daraus, die Hubs sind nicht das Problem.

Folgendes Szenario habe ich getestet: ein einzelnes Gerät (ein Kartenleser), welches vorher am Hub hing, direkt in den Port, wo vorher der Hub hing. Gerät wird erkannt.

Dann habe ich lediglich einen Hub dazwischen geklemmt, also Mac->Hub->Gerät, nicht mehr. Gerät wird nicht erkannt.

Die hinteren Ports zeigen bei diesem Test alle das gleiche Verhalten.

Mache ich diese Tests an den vorderen Ports des Macs, funktionieren beide Tests, also Gerät ohne und mit Hub, selbst ein voll belegter Hub funktioniert hier.

Was soll ich daraus folgern? Die hinteren USB-Ports sind defekt? Dagegen würde sprechen, dass die Geräte direkt angeschlossen funktionieren, aber die Empfehlung von Apple, wenn nicht genügend USB-Ports vorhanden sind, einen Hub dazwischenklemmen, funktioniert nicht.

PRAM und SMC habe ich schon resettet. Hardwaretest findet keine Fehler.

Hat jemand eine Idee, was genau defekt sein könnte? Oder habe ich falsch getestet oder einen Test vergessen?
Bitte keine Vorschläge, ich sollte doch mein ganzes Geraffel vorne anschliessen, den Kabelsalat kann ich nicht aussstehen :rolleyes:
 
Zurück
Oben Unten