Mac Pro: Taugt das Ding?

Blinddarm

Blinddarm

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.01.2006
Beiträge
674
Reaktionspunkte
62
Hallo allerseits,

alle Jahre wieder: Das Weihnachtsfest naht, und ich weiß nicht, was ich mir schenken soll. Diesmal ist es besonders schlimm, mir fällt einfach nix ein. :D

Naja, so ein Mac Pro 2,66 wäre ja nicht schlecht. Aber nur dann, wenn er deutlich schneller als mein 1.8 Dual und nicht so schrecklich buggy ist. Also kein Fiepen und keinen Stress mit der Spannungsversorgung. Ja, wie sieht's denn da aus?

Und was kriegt man auf dem Gebrauchtmarkt für einen 1.8 Dual so im Schnitt?
 
Er ist viel schneller als ein Dual G5...auch in Photoshop, was man so liest. Was du für deinen kriegst...Macnews Gebrauchtpreisliste, bzw. eben Ebay-Preise vergleichen...

Fiepen tut er nicht und sonst scheint er auch nicht wirklich fehlerbehaftet zu sein.
 
Also ich hab meinen Mac Pro seit September und keinerlei Probleme!
Sehr leise, kein Fiepen und rennt wie Sau! :D
Das einzige was zu bemängeln wäre ist die Lautstärke des DVD-Laufwerks.
Aber eigentlich nebensächlich ;)

Preis für alten Mac -> siehe eBay
 
@Blinddarm

sag mal, was erwartest Du denn bitte von einer "Workstation" die 4x 2,66GHz hat ??
Daß das Teil nur 10% flotter ist als der Dual-G5 mt 2x1,8GHZ ??

Der MacPro ist nicht nur deutlich flotter, sondern extremst ! Unter "real" UB-Software sowieso.
Die Frage ist, was Du mit dieser Maschine eigentlich machen möchtest & diese Power überhaupt
wirklich brauchst.
Weiterhin steht der neue Quad-Core von Intel ins Haus, der dem MacPro nochmal im Januar
evt. ein Mega-Speedbump (8x2,66 GHz) geben wird.

Was Du für Deinen Dual-G5 mit 1,8GHz noch bekommst ?? Kommt ganz auf die Ausstattung & Zubehör an.
In der Regel kannst mit 750,- bis 900,- Euro max. noch ganz zufrieden sein.
btw. ist die Gebrauchtliste von macnews schon 3-4 Monate alt & entspricht derzeit nicht den reellen Marktwerten.
 
MorningSound schrieb:
@Blinddarm

Die Frage ist, was Du mit dieser Maschine eigentlich machen möchtest & diese Power überhaupt
wirklich brauchst.

Naja, Mailen, Internet, Textverarbeitung...:D
Nein, Spaß, ich kann extreme Power wirklich gut gebrauchen, für Logic Pro und Final Cut Express. Logic brauche ich auch beruflich. Ebenso Windows, und da wär's schon nett, wenn man alles auf einer Kiste hätte. Unter Parallels natürlich, das kenne ich vom Mac Mini her, läuft da wunderbar.

Weiterhin steht der neue Quad-Core von Intel ins Haus, der dem MacPro nochmal im Januar
evt. ein Mega-Speedbump (8x2,66 GHz) geben wird.

Tja, das ist immer so ne Sache. Man ist immer zu früh dran. Das ist nicht mehr so das, was mich in erster Linie interessiert, denn da kann man ja eigentlich immer nur falsch handeln. Wichtiger finde ich, dass ich ein Modell erwische, das ordentlich funktioniert und nicht mir Fieptönen oder so nervt.

In der Regel kannst mit 750,- bis 900,- Euro max. noch ganz zufrieden sein.
btw. ist die Gebrauchtliste von macnews schon 3-4 Monate alt & entspricht derzeit nicht den reellen Marktwerten.

Huuuh, so wenig? :rolleyes:
 
hmm, also mit Logic Pro & Final Cut Express kommst auch super auf nem iMac Core2Duo klar.
Ok, mehr CPU-Power schadet nie, aber ich habe den iMac bis jetzt noch nicht an seine Grenzen
gebracht unter Logic, nebst anderen fetten PlugIns.

Ist halt die Frage, ob sich der extreme Preis des MacPro (mit gut viel RAM) auch wirklich lohnt
bzw. amortisiert.

Intel hat den Chip ja angekündigt. Bis zum 8 Januar isses ja nicht mehr weit hin & solange lohnt
es sich zu warten. Vielleicht gibt es den jetzigen MacPro dann etwas günstiger & den Neuen
mit den 8 Kernen zum selben Preis. Bei Intel & Apple weiß man nie zur Zeit.
Aber ist natürlich Deine Entscheidung & auch Dein Geldbeutel, der blutet ;)

Erwarte nicht zuviel Gebrauchtwert für deinen Dual-G5. Keine Frage, immer noch eine nette Maschine.
Schaue Dir einfach mal die letzten 4 abgelaufenen Wochen der ebay-Auktionen zu an.
 
Bestimmt taugt der. Der ist schnell, gut aufrüstbar und einfach spitze.

Frank T.
 
MorningSound schrieb:
hmm, also mit Logic Pro & Final Cut Express kommst auch super auf nem iMac Core2Duo klar.
Ok, mehr CPU-Power schadet nie, aber ich habe den iMac bis jetzt noch nicht an seine Grenzen
gebracht unter Logic, nebst anderen fetten PlugIns.

Das glaub ich dir gern, aber so ein zugenageltes Komplettding ist nix für mich.

Ist halt die Frage, ob sich der extreme Preis des MacPro (mit gut viel RAM) auch wirklich lohnt
bzw. amortisiert.

Extrem? Wenn der Mac Pro wirklich das hält, was er verspricht, dann finde ich den Preis eigentlich nicht extrem. Und gut viel RAM muss man ja nun wirklich nicht bei Apple mitbestellen.

Intel hat den Chip ja angekündigt. Bis zum 8 Januar isses ja nicht mehr weit hin & solange lohnt
es sich zu warten. Vielleicht gibt es den jetzigen MacPro dann etwas günstiger & den Neuen
mit den 8 Kernen zum selben Preis.

Ja, aber wie gesagt, das interessiert mich nun nicht so sehr, ob ich nen Hunderter spare oder es noch mehr Leistung zum gleichen Preis gibt; die Modellreihe muss in Ordnung sein, das ist mir wichtig.

Aber ist natürlich Deine Entscheidung & auch Dein Geldbeutel, der blutet ;)

Ach, bluten tut der eigentlich immer, da kommt's darauf nun auch nicht mehr an. :D
 
na dann steht Deine Entscheidung doch schon längst fest !!

Wieso fragst die Community dann noch ?? ;) Also, "kaufen marsch marsch" :D
 
Ein zugenageltes Dinf ist nichts für Dich? Wieso dann die Frage?

Das versteh ich nicht.

dasich
 
Frank, lass es. Der Herr hat genug Geld & seine Entscheidung steht fest. ;)
 
Achso.... dann ists gut. :kopfkratz:


Frank T.
 
dasich schrieb:
Ein zugenageltes Dinf ist nichts für Dich? Wieso dann die Frage?

nach dem iMac hat er ja nicht mal gefragt, den wollte ihm MorningSound "andrehen" :eek:

ich denke mal, dass er einen iMac als zugenagelte Kiste ansieht…da ist ja nicht mehr so viel austauschbar

ansonsten kann ich nur sagen, dass der MacPro sauschnell ist und keinerlei Verarbeitungsmängel aufweist :)
 
smb schrieb:
nach dem iMac hat er ja nicht mal gefragt, den wollte ihm MorningSound "andrehen" :eek:
Ich drehe niemandem was an ;) Nur ist der iMac nunmal eine interessante Alternative zum MacPro, was
den Preis betrifft. Auch hat der iMac ja Power satt & für viele Anwendungen sehr ausreichend.
Final Cut & Logic Pro kann man auch sehr gut mit dem iMac arbeiten, von der Leistung her.
Auch ist der iMac längst aus dem Status "Consumer Line" herausgewachsen. Nur weil er nicht in Alu und so
nen "zugenageltes Dinf" ist heißt es noch lange nicht, daß man mit ihm nicht auch "Pro" arbeiten kann.

Aber wie ich schon oft sagte, muß jeder selbst wissen, was er kaufen möchte.
Wenn die Entscheidung von vornherein fest steht, braucht man ja eigentlich nicht mehr zu fragen, oder ?!
 
Übrigens die neuen RAM-Bausteine, die im Mac Pro verarbeitet wurden sind bei Apple nicht viel teurer als wenn du sie irgendwo anders kauft.
Bei beiden sind sie halt sauteuer!!!

mit 2x 1 GB sind dann schon wieder 700€ weg!!

Also bei mir läuft Logic Express und Pro Tools LE auch mit nur einem Gig perfekt unter Volllast.
 
Er hat ja gefragt ob etwas gegen die Entscheidung spricht: Fiepen e.t.c... Da das nicht der Fall ist, ist der Fall klar.

Ist Macuser.de eigentlich schneller auf so einem Teil? Dann würd es sich ja fast auch für mich lohnen....
 
MorningSound schrieb:
Ich drehe niemandem was an ;)

hehe…war ja auch nur ein Späßchen :cool:

Nur ist der iMac nunmal eine interessante Alternative zum MacPro, was den Preis betrifft.

eindeutig…mich stört nur, dass alles integriert ist und man an die Apple Displays gebunden ist ;)

Auch ist der iMac längst aus dem Status "Consumer Line" herausgewachsen. Nur weil er nicht in Alu und sonen "zugenageltes Dinf" ist heißt es noch lange nicht, daß man mit ihm nicht auch "Pro" arbeiten kann.

jap…iMacs sind auch sehr gute Geräte! :jaja:

Wenn die Entscheidung von vornherein fest steht, braucht man ja eigentlich nicht mehr zu fragen, oder ?!

irgendwie ja :D

Spaßhalber: ich kauf mir heute nen Drucker, ich hab mich für den Canon Pixma iP 5300 entschieden, den will ich unbedingt, was meint ihr? :p ;)
 
DJ Jean schrieb:
mit 2x 1 GB sind dann schon wieder 700€ weg!!
Also Du meinst bestimmt 2*2 GB oder? Die gibt es bei dsp für € 630 ;)
 
lass dir geist schenken :)
 
Hallo

Nein, taugt nicht. Zu laut, zu instabil, zu lahm.

Gruss






:D
 
Zurück
Oben Unten