Mac Pro startet nicht

Der Uhrenprozessor ist nicht nur aus Luxus gepuffert.

Ich hab (außer zu Testzwecken) noch keinen Mac Pro ohne permanente Versorgung der RTC betrieben.

Weil die Systemzeit so essentiell für viele Vorgänge ist.

Viele Vorgänge beim Starten sind abhängig von der Zeit. Zum Beispiel die Validierung von Zertifikaten von Systemerweiterungen.

Das ist ja nicht nur der Luxus einer Batteriegepufferten Uhr. Die alten Säcke unter uns kennen das noch von früher. Ich erinner mich an Uhrenkarten mit Akku für den Apple ][ oder an die Batterie die man an den Atari ST anklemmte damit die Uhrzeit blieb.

Deshalb ists auch so kritisch wenn der RTC Prozessor instabil mit Spannung versorgt wird. Kann den Mac nicht mehr richtig in den Ruhezustand bringen oder erst nicht starten lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Hatte ich fast befürchtet, dass das nicht nur Luxus ist und heute morgen hat es sich auch gleich bewahrheitet, sprich er startet weder mit der Einschalttaste, noch indem ich ihn vom Strom trenne und wieder anschließe, sprich er tut gar nichts, außer, dass die rote LED kurz aufleuchtet, wenn ich ihn mit Strom versorge. Ich werde mal versuchen, eine vernünftige Hilfe vor Ort zu bekommen und wenn ich da nicht fündig werde, würde ich gerne von Deinem Angebot Gebrauch machen.
 
Er muss eigentlich ohne Batterie starten. Möglich dass irgendwo ein temperaturabhängiger Fehler da ist. Wenn kalt, dann...

Wenn die Möglichkeit hast den an einen kühlen Ort zu tragen (Rechner solo genügt, hast ja den Gong als Indikator) dann probier mal ob er startet.

Nein, nicht ins Kühlhaus, das gibt Kondensation ;-)
 
So warm war es bei uns letzte Nacht eigentlich nicht. Als ich ihn gestern Abend einschalten konnte, war es sicher wärmer als heute morgen. Gong hab ich eh keinen, weiß nicht mehr genau ob es an der Grafikkarte liegt, aber das war eigentlich nie ein Problem. Grundsätzlich sehe ich ja oberhalb von der Einschalttaste ob sie weiß leuchtet und die Lüfter würde man ja auch hören. Also bevor ich ihn jetzt zu irgend einem "Spezialisten" in der Gegend bringe, würde ich tatsächlich gerne von Deinem Angebot Gebrauch machen, bräuchte dazu aber die Adresse. Vermutlich tauscht man so etwas nicht auf diesem Wege aus, da gibt es aber sicher eine Möglichkeit.
 
Der Mac Pro ist in die Schrauberhöhle gekommen, Backplane war defekt, startete gar nicht mehr.

nach Auslöten und Auslesen des Firmware Flash und Auslesen der beiden Flash ICs für die Ethernetports konnte das Board 1:1 kopiert und mit einem anderen 2012er Board der Brocken wieder reanmiert werden.

Durch die Kopie von Firmware und den MAC Adressen gab das einen identischer Zwilling. Bluetooth und Wlan wurden umgesteckt. So alles gleich.

Nebenher interessant: Lautsprecher defekt, hochohmig, deshalb kein Einschaltgong.

Noch interessanter: der PCI Lüfter war auch defekt, drehte nicht. So wurde einiges nicht gekühlt, vorwiegend die Southbridge nicht. Möglich dass die über die digitale Wupper ging.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: LuckyOldMan, dg2rbf, DL8LAQ und 5 andere
ja, der kühlung schenken viel zuwenige bedeutung
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Zurück
Oben Unten