Mac Pro startet nicht mehr

Krischu

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.02.2006
Beiträge
476
Reaktionspunkte
46
Ein Bekannter hat einen Mac Pro 2.1 (Intel) und einen Pro 2.1.1 (G5 PPC, wassergekühlt). Ersterer starte nur unzuverlässig, letzterer gar nicht mehr.
Oft waren es ja Elkos auf den MBs, die dazu führten. Gibt es Firmen, die sowas reparieren?
 
Da kriegt er wohl eher gebrauchte für viel weniger als den Stundensatz für die Fehlersuche.
Er kann ja die Elkos selbst mal per Sicht prüfen.
Im Netzteil aber aufpassen.

PPC starteten meist auch nicht, wenn die 3,6V Puffer Batterie leer war.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Krischu
Danke für den Tipp mit der Pufferbatterie.
 
Ein Bekannter hat einen Mac Pro 2.1 (Intel) und einen Pro 2.1.1 (G5 PPC, wassergekühlt). Ersterer starte nur unzuverlässig, letzterer gar nicht mehr.
Bei Letzterem (was übrigens kein Pro, sondern ein Powermac G5 ist) waren es leider meistens nicht irgendwelche Elkos, sondern die Verlötung der RAM-Slots, also das Mainboard selbst, was zum vorzeitigen Exodus geführt hat. Erkennt man daran, dass die weiße LED über dem Einschalt-Button nach dem Drücken ein paar mal blinkt und sich dann nichts mehr tut. Ist das nicht so, ist es irgendetwas anderes.

Es gab mal eine Firma, die für diese Sache einen Reflow des Boards angeboten hat. Hat sich aber aus heutiger Sicht wohl erledigt. Denn a) war der Laden alles andere als seriös und zuverlässig und b) kann man sich für den Preis einer solchen Aktion inzwischen komplette funktionsfähige gebrauchte G5s aussuchen. Das sind aus heutiger Sicht reine Liebhabermaschinen. Ich habe hier den leistungsstärksten G5 stehen, den es je gab. Der performt in Geekbench nur marginal besser als mein (6 Jahre altes) iPhone X und genehmigt sich dafür über 200 Watt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Saffire
Einen Mac Pro 2.1 retten zu wollen braucht schon viel Liebe. Die Geräte sind wirklich aus der Zeit. Durch den Prozessor geht bis maximal El Capitan, durch's alter leidet wirklich die Zuverlässigkeit und der Stromverbrauch ist nur akzeptabel wenn man ihn als elektrischen Zuheizer sieht ;-)

Das ich das mal schreibe... Aber ist leider so.

Vor dem 4.1 kann man mit einem Mac Pro außer Retro nichts mehr anfangen heutzutage.
 
Ein Bekannter hat einen Mac Pro 2.1 (Intel) und einen Pro 2.1.1 (G5 PPC, wassergekühlt). Ersterer starte nur unzuverlässig, letzterer gar nicht mehr.
Oft waren es ja Elkos auf den MBs, die dazu führten. Gibt es Firmen, die sowas reparieren?
Hat Dein Bekannter die Original DVDs zu dem Mac Pro? Dann, wenn er mal startet, den AHT laufen lassen um zu sehen, wo und ob er jammert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Einen Mac Pro 2.1 retten zu wollen braucht schon viel Liebe. Die Geräte sind wirklich aus der Zeit. Durch den Prozessor geht bis maximal El Capitan, durch's alter leidet wirklich die Zuverlässigkeit und der Stromverbrauch ist nur akzeptabel wenn man ihn als elektrischen Zuheizer sieht ;-)

Das ich das mal schreibe... Aber ist leider so.

Vor dem 4.1 kann man mit einem Mac Pro außer Retro nichts mehr anfangen heutzutage.
Naja, dem muss ich widersprechen. Mein Mac Pro 3,1 mit Linux und steinalter Titan X ist MINDESTES 6x so schnell bei Stable Diffusion (AI Bilderzeugung) wie mein M1. :crack:

32 Sampling steps, 512x768
M1 benötigt ca. 2 min 5 sek.
Mac Pro 2008, Windows 10, Titan X 36 Sek.
Mac Pro 2008, Linux, Titan X ca. die Hälfte der Zeit, im Vergleich zu Windows (bei SDXL)
(genau habe ich es noch nicht gemessen, da ich dort bisher nur SDXL benutzt habe.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, dem muss ich widersprechen. Mein Mac Pro 3,1 mit Linux und steinalter Titan X ist MINDESTES 6x so schnell bei Stable Diffusion (AI Bilderzeugung) wie mein M1. :crack:

32 Sampling steps, 512x768
M1 benötigt ca. 2 min 5 sek.
Mac Pro 2008, Windows 10, Titan X 36 Sek.
Mac Pro 2008, Linux, Titan X ca. die Hälfte der Zeit, im Vergleich zu Windows (bei SDXL)
(genau habe ich es noch nicht gemessen, da ich dort bisher nur SDXL benutzt habe.)

Ein 3.1 ist kein 2.1 :p Der schafft selbst Sonoma.

Und dann ist dein 3.1er in dem Vergleich doch eher ein Gehäuse für die GPU. Die wird doch die ganze Artbeit übernehmen.

Jetzt stellst mal den 2.1er seine GT7600 oder die XT1900 gegen den (Vergleichsweise) Boliden von Titan X.

Ich hab wirklich viele 1.1 / 2.1 mit El Capitan und HD4870 ein zweites Leben verpasst, aber die Zeiten sind halt schon lange vorbei.

Selbst wenn ich uralt Systeme brauche ist ein 4.1/5.1 deutlich besser geeignet. Auch wenn die ordentlich an der Leitung nuckeln, sind die 1.1er dann vom Stromverbrauch bald doppelt so hoch. Je nachdem was für eine GPU in den Rechner steckt. Ein 1.1/2.1 mit HD4870 zieht im Leerlauf mehr wie ein 4.1/5.1 mit einer kleinen RX4/5 in Vollast.
 
Äh, Du hast doch von „alles vor dem 4.1“ (frei zitiert) geschrieben. Das schließt den 3.1 mit ein. Ich bin mit meinem 3.1 auch sehr zufrieden, aber Sonoma kommt mir nach einem relativ kurzen Test da nicht noch einmal drauf.

Na ja, mal gespannt, was mit des TEs Macs noch rauskommt.
 
Äh, Du hast doch von „alles vor dem 4.1“ (frei zitiert) geschrieben. Das schließt den 3.1 mit ein. Ich bin mit meinem 3.1 auch sehr zufrieden, aber Sonoma kommt mir nach einem relativ kurzen Test da nicht noch einmal drauf.

Na ja, mal gespannt, was mit des TEs Macs noch rauskommt.

Mein Hauptrechner an Location B ist auch ein 3.1, bei mir läuft der unter Mojave.

Aber ich würde im Traum heute da nichts mehr reinstecken. Wenn der irgendwann ausfällt dann rutscht ein 5.1 an seine Stelle.

Stehen noch genug rum. Das ich das noch nicht gemacht habe ist pure Bequemlichkeit und auch ne Spur Sturheit.
 
Jupp, mit Mojave läuft auch mein 3.1 sehr manierlich. Für das was ich meist damit mache nutze ich aber sogar oft noch Lion, welches auf dem Alukasten rennt wie eine besengte… ähh… Besengtheit. Jetzt wirds aber irgendwie doch sehr offtopic, sorry. 😅
 
Zurück
Oben Unten