Mac Pro soll nicht einschlafen!

PStyle

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.03.2009
Beiträge
124
Reaktionspunkte
7
Hallo Leute,

Ich habe das Problem, dass mein Mac Pro in den Ruhezustand geht, wenn ich einen Upload am laufen habe.

Konkret ist es so, das ich aus Lightroom heraus ein Album auf meinen Zenfolio Account lade. Das ganze dauert dann locker mal 4 Std. Jetzt geht aber mein Rechner trotz laufendem Upload in den Ruhezustand. In den Energieoptionen ist "Ruhezustand bei Netzwerkzugriff" beenden angehakt. Trotzdem hilft das nix.
Nun könnt ich ja das ganze auf "Nie" stellen, aber wenn ich ihn nicht brauch dann soll er ruhig in den Ruhezustand gehen. Also auch keine Lösung.

Gibt es da noch eine Lösung? So kann ich die Uploads leider nicht wirklich komfortabel über nacht laufen lassen.

Danke und Gruß
 
Du hast keine andere Möglichkeit außer die Energiesparoptionen auf Nie zu stellen.
Das mit dem Ruhezustand bei Netzwerkzugriff ist wieder was ganz anderes. Damit kann Dein Mac aus dem Ruhezustand aus dem Netzwerk heraus geweckt werden, das zieht bei Books allerdings zusätzlich Strom übers Ladekabel.
 
eventuell gibt es in deinem uploadprogramm eine einstellung, die den ruhezustand verhindert...

Richtige Up-/Downloadmanager haben meist so eine einstellung, wie das bei Lightroom aussieht weiss ich aber nicht.
 
Denke mal ich werde es mit Caffeine probieren.

Bei Lightroom kann ich da leider nichts einstellen. Der Upload erfolgt über ein Export Plug-In. Naja, dann halt manuell.

@pmau:
Das ist leider nicht das Passende.
 
Denke mal ich werde es mit Caffeine probieren.

@pmau:
Das ist leider nicht das Passende.

Vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt.
Du solltest den Ruhezustand ausschalten und nach dem Upload eines der Kommandos ausführen...

So bleibt er an bis er fertig ist.
 
Achso, jetzt...

ja das wäre auch noch eine Möglichkeit. Mal schauen. Schade, dass das nicht einfach so funktioniert.
 
Bei Caffeine kann man zumindest eine Zeit einstellen, wie lange der Ruhezustand verhindert werden soll.
 
Bei Caffeine kann man zumindest eine Zeit einstellen, wie lange der Ruhezustand verhindert werden soll.

Ja, aber das macht ja nichts anderes als zu warten und ein paar

pmset

Befehle auszuführen. Das kann man auch selber machen.
 
Wieso das Terminal benutzen, wenn man das mit nur einem Mausklick erledigen kann?
 
Ja, aber das macht ja nichts anderes als zu warten und ein paar

pmset

Befehle auszuführen. Das kann man auch selber machen.

So eine Art von Tipp hab ich in diesem Forum schon lange aufgegeben..

Wieso das Terminal benutzen, wenn man das mit nur einem Mausklick erledigen kann?

Wieso einen haufen Scheiß runterladen, wenn mans auch so schneller kann? Am besten noch als Shareware mit eingeschränkter Funktionalität..
Caffein kann ich ja evlt noch verstehen, aber diese ganzen anderen Sachen, wie RFolderSync oder wie es heißt, beliebeige SSH GUI, Diskinventory, Zip Programme, die kein Encryption können, etc., .. die nichts anderes machen als eh schon vorhandene Sachen zu "emulieren".
 
Also ich bin mit Zusatz-Apps auch eher zurückhaltend, aber Caffeine ist einfach sehr praktisch und müllt auch nicht das System zu. Ich wäre jedenfalls per Terminal deutlich langsamer. Zumal ich auch vorher erst mal googlen müsste, wie man das per Terminal machen kann.
 
Also ich habs jetzt mit caffeine gemacht und das klappt gut und schnell. Optimal für meine Ansprüche.

Und jetzt habt euch wieder lieb!
 
Hallo.
Funktioniert bei euch Caffeine (Version 1.1.1) unter Mountain Lion? Bei mir nicht. Der Ruhezustand aktiviert sich trotzdem.

Gruß, Kiwi.
 
Zurück
Oben Unten