Mac Pro RAM

Mac-intosh

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.09.2007
Beiträge
93
Reaktionspunkte
6
Hallo

Ich möchte ein 2 Gb Ramspeicher an meinem Quad 2.93 Mac Pro installieren damit ich dann auf 8 GB ram komme.
Leider wird der vierte Riegel nicht erkannt obwohl es von Apple bestellt ist.(gemäss Beschreibung: 2 GB ECC DDR3 SDRAM PC8500 Mac Pro / Xserve ab 03.09 daher sollte ja gehen)
Es ist schon der zweite Riegel bis jetzt das ich ausprobiere, weil ich am Anfang dachte das es an dem Speicher liegt.
Ram installation beim Quad ist ja nicht so schwierig, mann fängt vom ersten riegel an und geht weiter bis am letzten.

für jeder Tip wäre ich euch dankbar

p.s habe noch etwas über triple channel modus gehört, ist es besser daher 3 riegel rein anstelle von 4?
 
>für jeder Tip wäre ich euch dankbar

Wenn du die Suche bemühst, wirst du mindesten 10 Threats finden in denen beschrieben wird was geht und was nicht geht, bzw. wie und in welcher Reihenfolge die Speicherriegel auf den beiden Boards des Mac Pro einzustecken sind.

Der Mac Pro hat 8 Speicherbänke auf zwei Riser-Boards verteilt, du kannst immer nur 2 Bänke gleichzeitig bestücken. Genauer heisst das:

2x 512/1024/2048Mb:
Davon immer ein Riegel in Slot 1 oberes Riser-Board, ein Riegel Slot 1 unteres Riser-Board

4x 512/1024/2048Mb:
Davon ein Riegel in Slot 1 und 2 oberes Riser-Board, den Rest in Slot 1 und Slot 2 unteres Riser-Board

6x 512/1024/2048Mb:
Davon 4 Riegel in Slot 1 bis 4, oberes Riser-Board, 2 Riegel in Slot 1 und 2 unteres Riser-Board

8 x 512/1024/2048Mb:
Davon vier Riegel in Slot 1 bis 4 oberes-Riser-Board, vier Riegel in Slot 1 bis 4 unteres Riser-Board

Davon abgesehen, sollen die MB-Grössen der einzelnen Speicherriegel am besten auch nicht gemischt werden. Wenn also 2 x 512MB Riegel vorhanden sind, stecken sie diese in Slot 1 auf dem oberen Board und auf dem untern Board. Die nächsten in Slot 2 oberes Board und Slot 2 unteres Board. Und niemals anders.


p.s habe noch etwas über triple channel modus gehört, ist es besser daher 3 riegel rein anstelle von 4?

Siehe oben
 
darf ich dich mal bitten mein Text nochmals durch zu lesen?

Denn es handelt sich um ein Quad core 2.93 Mac Pro mit 4 RAM Slots und nicht einem Octo Core Mac.

Trotzdem danke für dein Versuch!

gibt es vielleicht jemand der die Erfahrung gemacht hat oder mir ein Tip hat?
 
Wenn du die Suche bemühst, wirst du mindesten 10 Threats finden in denen beschrieben wird was geht und was nicht geht, bzw. wie und in welcher Reihenfolge die Speicherriegel auf den beiden Boards des Mac Pro einzustecken sind.

Der Mac Pro hat 8 Speicherbänke auf zwei Riser-Boards verteilt, du kannst immer nur 2 Bänke gleichzeitig bestücken. Genauer heisst das:


Ja ne, ist klar. :rolleyes:
 
p.s habe noch etwas über triple channel modus gehört, ist es besser daher 3 riegel rein anstelle von 4?

Wenn nur 3 Slots belegt sind schaltet die CPU auf 3 Datenbusse um, anstatt 2 Datenbusse mit jeweils 2 Ram Slots = schneller, wieviel sich dabei aber in der Realität bemerkbar macht ist fraglich.


Wenn du schon 2 Riegel ausprobiert hast und immer noch keiner erkannt wird würde ich mal die Frage stellen - Ram Slot defekt ?

Nimm einen der 3 anderen Ram und stecke mal einen in den 4ten Slot ob sich etwas ändert und wieder retour - die 3 anderen Ram Riegel sind ja nachgewiesen funktionstüchtig.
 
vielen dank für deine Antwort

der Slot funktioniert schon, da ich es ausprobiert habe.
Merkwürdig ist nur das auf die 3 x 2 GB Riegel die schon drin waren, was der RAM typ angeht, eine kleine unterschied gibt bei der Bezeichnung und zwar:
bei den 3 wo drin sind steht 2 GB 2Rx8 pc3-8500E-7-10-EO
HMT125U7AFR8C-G7 TO AA 0911

bei der von mir gekaufte riegel: 2 GB 2Rx8 pc3-8500E-7-10-EO
HMT125U7AFR8C-G7 TO AA 0904

also wie mann sieht der letzte zahl( 0940 & 0911) ist anders.
Auf der Verpackung steht aber klar und eindeutig das der Riegel für ein mac Pro early 2009 ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schwer zu sagen - die letzten Zahlen sind nicht eruierbar. (Chargennummer ?)

Produzent ist Hynix FR8C-G7 bedeutet - Typ DDR3-1066 7-7-7, mehr leider nicht zu finden.

Ansonsten einmal Markenram ausprobieren ?

http://geizhals.at/deutschland/a325559.html wäre technisch ident.
 
Hallo, ich hatte vor mir auch noch 2x 2GB RAM zu kaufen, bis ich gerade erfahren musste, dass man diese nicht mischen soll und auch noch in der richtigen Reihenfolge anordnen.

Also bei mir sieht es so aus:

DIMM Riser A/DIMM 1 - 512 MB
DIMM Riser A/DIMM 2 - 512 MB
DIMM Riser B/DIMM 1 - 512 MB
DIMM Riser B/DIMM 2 - 512 MB
DIMM Riser A/DIMM 3 - 1 GB
DIMM Riser A/DIMM 4 - 1 GB
DIMM Riser B/DIMM 3 - leer
DIMM Riser B/DIMM 4 - leer

und in die beiden freien wollte ich jeweils einen 2GB Stein legen.

Wäre das Sinnvoll?
 
Zurück
Oben Unten