Mac Pro: RAID0 mit Originalplatten für mehr Performance ?

Mattes_1

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.08.2007
Beiträge
86
Reaktionspunkte
11
Hallo zusammen.



Folgende Situation: Ich habe einen Mac Pro (early 2008) und würde gerne die beiden ersten Festplatten (Bay 1 und 2) zu einem RAID0 zusammenfassen, um einen Performancegewinn zu erreichen. Es handelt sich dabei um die beiden originalen 500er HDDs, die Apple September 2008 verbaut hat.

Meine Fragen:

1. Ist meine Idee mit dem Mac Pro ohne weitere Hardware möglich (Soft-RAID), oder brauche ich eine "echte" RAID-Karte ?

2. Ist der Performancegewinn in der Praxis spürbar, sprich: wieviel schneller (50 %, 100 % ?) wird das Gesamtsystem ?

Ach ja, die Sicherheitsproblematik des RAID0 ist mir bewußt, für Backups ist gesorgt.

Vielen Dank vorab und Grüße



Mattes
 
Naja, die 500er sind an sich schon keine sonderlich schnellen Platten...RAID0 als Softwareraid wird wohl gehen, aber der Performancezuwachs wäre nur marginal...Da lohnen sich schnelle 1 TB Platten eher. Oder gar direkt SSDs.

Grüße aus Mettmann :D
 
Der Unterschied ist schon mehr als marginal, aber es stimmt auch, dass neue schnelle Platten, wenn Du denn Geld investieren willst, mehr bringen. Beim Booten von Raid 0 braucht er manchmal sehr lange, bis er den Raidverbund findet und Firmware-Updates gehen nicht von Raid-0. Aber sonst ist die Einrichtung ein Kinderspiel. Softraid unterstützt der MP ohne Zusatzhardware.
 
Zurück
Oben Unten