Mac Pro Quad-Core

Also ich könnte so ein Teil gut gebrauchen - und Cinema 4D mit Ambient Occlusion, Caustics und Global Illumination kann gar nicht genug Prozessor- und Rechenpower kriegen. Ich warte ja schon länger auf genau so einen Rechner.

Nur komisch, daß der Rechner an einem Mittwoch vorgestellt wird? Werden neue Produkte nicht immer am Dienstag präsentiert?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MacPimp
Also ich könnte so ein Teil gut gebrauchen - und Cinema 4D mit Ambient Occlusion, Caustics und Global Illumination kann gar nicht genug Prozessor- und Rechenpower kriegen. Ich warte ja schon länger auf genau so einen Rechner.

Nur komisch, daß der Rechner an einem Mittwoch vorgestellt wird? Werden neue Produkte nicht immer am Dienstag präsentiert?

Ich glaub in letzter Zeit war es öfter so das etwas nicht an einem Dienstag vorgestellt wurde und jedes mal hat einer geschrieben....
 
Nur komisch, daß der Rechner an einem Mittwoch vorgestellt wird? Werden neue Produkte nicht immer am Dienstag präsentiert?

...ist ja nicht wirklich ein "neues" produkt ....nur ein technisches update .....aber steve wird das auf der NAB schon ordentlich ins licht rücken :D
 
Also ich könnte so ein Teil gut gebrauchen - und Cinema 4D mit Ambient Occlusion, Caustics und Global Illumination kann gar nicht genug Prozessor- und Rechenpower kriegen. Ich warte ja schon länger auf genau so einen Rechner.

Nur komisch, daß der Rechner an einem Mittwoch vorgestellt wird? Werden neue Produkte nicht immer am Dienstag präsentiert?

Sind Deine Programme für Dual Core Technologie eigentlich schon optimiert?

Nur weil es immer heisst, das sie nicht genug haben können muss das doch nicht heissen das die diese Technik überhaupt schon unterstützen?

Is nur ne Frage! Ich kenne bisher noch kein Programm was so richtig von der Dual Core Technologie profitiert
 
Ich finde die Entwicklung sogar kontraproduktiv: Das was früher die verlängernden GHz waren ist aktuell die Kernanzahl - so ein Quatsch, auch in Bezug auf Stromverbrauch etc..

Du musst es ja wissen.

Erstmal sollen die Programme grundsätzlich optimiert werden, danach sollte eine SMP Optimierung stattfinden. Wenn diese auf 2 Kernen perfekt läuft, kann man über mehr nachdenken.

Wenn eine Software auf 2 Kernen läuft dann dann läuft sie ziemlich sicher
auch auf 1024, gerade bei Problemen aus dem Audio/Video/Grafik-Bereich
die sich hervorragend partitionieren lassen. Cluster sind schön und gut
wenn man Probleme hat die man im Batch Betrieb lösen kann (Raytracer
sind da ein gutes Beispiel) nicht jedoch wenn man interaktiv arbeiten
will (HD "in echtzeit Rendern") dafuer ist der Kommunikationsoverhead
viel zu gross.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HerrSchnuff, HighEnergy und in2itiv
Cluster sind schön und gut
wenn man Probleme hat die man im Batch Betrieb lösen kann (Raytracer
sind da ein gutes Beispiel) nicht jedoch wenn man interaktiv arbeiten
will (HD "in echtzeit Rendern") dafuer ist der Kommunikationsoverhead
viel zu gross.

....zumal man gegen die 128 bit rendering engine des Xeon anstinken muss ...den cluster aus consumer-macs würde ich gerne sehen ;)
 
Sind Deine Programme für Dual Core Technologie eigentlich schon optimiert?

Nur weil es immer heisst, das sie nicht genug haben können muss das doch nicht heissen das die diese Technik überhaupt schon unterstützen?

Is nur ne Frage! Ich kenne bisher noch kein Programm was so richtig von der Dual Core Technologie profitiert

Nachfolgend die Cinema 4D FAQ - mittlerweile sind wir ja schon bei V. 10.1

dualcorerendering.gif
 
....für Maya und Mondo gilt annähernd das gleiche.

...Mathematica kann auch damit umgehen.

Das ist doch toll - und ob ein Bild jetzt in 4 Stunden (Dual 1.8GHz G5) oder ca. 1 Stunde berechnet wird hat für mich tatsächlich Gewicht.

Und Photoshop CS3 verlangt auch nach MultiCore. Unter CS2 ist ein DIN A 4 Layout bei mir ja schon bis zu 1,5 GB groß ...
 
Sind Deine Programme für Dual Core Technologie eigentlich schon optimiert?

Mit Sicherheit. Und zu dem "fuer Dual | Quad | Octo ... Core optimiert"
Ausdruck. Ein Program ist entweder singlethreaded oder multithreaded.
Algorithmen zu "parallelisieren" ist nicht immer ganz einfach und je
nach Domäne skalieren sie unterschiedlich gut. Aber gerade Anwendungen
deren Arbeitsschritte man defakto beliebig teilen kann, dh. sie haben
keine Abhaengigkeiten kannst du Wetten das sie so viele CPUs bis
zum Anschlag fahren wie du auf sie wirfst. Oder um es anschaulicher
zu machen du kannst schlecht ein Hemd gleichzeitig waschen und bügeln,
da helfen dir auch viele Waschmaschinen und Bügeleisen nicht weiter.
Wenn du aber Kaffee kochen willst dann ist dein Durschatz nur durch
die Anzahl der Kaffeemaschinen begrenzt (mehr Kaffeemaschinen ->
mehr Kaffee ;) Und keine Kaffemaschine muss auf eine andere Kaffe-
maschine warten um loszulegen.

Grafik/Video/(Audio) Programme sind eher ein "Kaffee Problem"
auf die kannst du soviele CPUs werfen wie du willst und es wird
ganz anständig skalieren.

"Wasch und Bügel Probleme" sind eher Compiler, Emulatoren
und Interpreter die man nur sehr schwer sinnvoll auf mehreren
CPUs einsetzen kann.

:D

Nur weil es immer heisst, das sie nicht genug haben können muss das doch nicht heissen das die diese Technik überhaupt schon unterstützen?

Himmel, wo warst du die letzten 10 Jahre? :)

Is nur ne Frage! Ich kenne bisher noch kein Programm was so richtig von der Dual Core Technologie profitiert

Wenn Bandbreite und Latenz nicht der limitierende Faktor deiner
Internetanbindung sind wirst du sehr froh sein das Safari mit
mehreren Threads rendert und nicht nur mit einem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: volksmac, St.Garg und in2itiv
Das ist doch toll - und ob ein Bild jetzt in 4 Stunden (Dual 1.8GHz G5) oder ca. 1 Stunde berechnet wird hat für mich tatsächlich Gewicht.

...zu einem dual G5 1.8 GHz dürfte der unterschied schon sehr viel deutlicher sein ....das mit dem 4x schneller passt eher auf den vergleich octo MP zu G5 Quad

Und Photoshop CS3 verlangt auch nach MultiCore. Unter CS2 ist ein DIN A 4 Layout bei mir ja schon bis zu 1,5 GB groß ...

...ich bun mir nicht sicher, ob PS mit so vielen prozessoren / Kernen umgehen kann. In allen Beschreibungen die ich kenne, steht nichts dazu und apple hat auch keine vergleichstests für PS.
 
SirRamDac schrieb:
Grafik/Video/(Audio) Programme sind eher ein "Kaffee Problem" auf die kannst du soviele CPUs werfen wie du willst und es wird
ganz anständig skalieren.

Benutzt Du eigentlich sowas auch im Alltag? Genauso wie es bei Multicoresystemen (wenn schon mit einem Cluster verglichen wird) einen Overhead gibt, der mit zusätzlicher Kernanzahl alles langsamer macht, funktioniert die einfache Rechnung "einmal SMP, immer SMP" in der Praxis eben nicht. Auf meinen Videotools steht auf der Verpackung auch toll "Dualcore-Unterstützung" drauf und trotzdem rechnen die Dinger eben nicht permanent am Anschlag bei 2 physischen SingleCore CPUs. Wenn ich bei 2x70% bin, kann ich schon zufrieden sein...

Ist ja nicht so, dass Multikernrechner hier das erste Mal diskutiert werden. Woanders natürlich ebenso:

http://www.macwelt.de/tests/hardware-tests/341529/index1.html

http://reviews.zdnet.co.uk/hardware/desktops/0,1000000968,39284700,00.htm

25-30% Mehrleistung bei 50% Mehrpreis und signifikant höherem Stromverbrauch - im Moment entbehrt die Daseinsberechtigung für solche "Holzhammer-Rechner" fast jeglicher Grundlage, zumindest im Nicht-3D- Agenturalltag. In ein bis zwei Jahren sieht es (hoffentlich) anders aus.

Die GHz-Hatz ist tot, hoch lebe der MultiOptiMaxiCore-Wahn - auf jeden Fall ist das Ding zur Zeit in vielerlei Hinsicht eine gute Marketing(blend)granate für Apple (abgesehen davon natürlich eine nette Technologiestudie).

2nd
 
Zuletzt bearbeitet:
Apple ist ja ziemlich erfahren in der Emulation (Classic-Umgebung, Rosetta). Ich denke seit Wochen darüber nach, ob dies nicht eines der geheimen Leopard-Features ist: Dass nämlich Programme, die nur für eine CPU optimiert sind, auf mehreren Kernen rechnen.

Tatsache ist, dass der Trend zu immer mehr Kernen geht. Und sollte Apple das oben genannte schaffen, wäre der Speedvorteil groß.
 
Zurück
Oben Unten