Mac Pro Quad-Core

Und fast keine Software, die die Cores auch benutzt. Ein bis zwei Jahre zu früh das Teil...

2nd

Saemtliche Pro Software kann nicht genug Rechenpower haben und genau
dafuer ist er auch da. Nicht zum Emails tippen :rolleyes:
 
Saemtliche Pro Software kann nicht genug Rechenpower haben und genau
dafuer ist er auch da. Nicht zum Emails tippen :rolleyes:

Ich kann mir nicht vorstellen, das die iApps und auch Aperture auf 8 Kerne optimiert ist !!
 
Ausserdem: 3 Mac minis kosten ca. das Gleiche wie das Upgrade auf den 8 Kern MP. Dann habe ich aber 6 Kerne extra (statt 4) und 4 Rechner zum Rendern im Cluster. Ist der MP kaputt, habe ich gar keinen mehr, ist ein Mac mini kaputt, bleiben immer noch 4 Rechner zum Arbeiten/Rendern.

2nd

....joh, und die minis verbindest du wie? ....vor solchen aussagen sollte man sich mal ein bischen mit system-architektur beschäftigen ;)
 
...Mondo und Maya sollen angeblich doppelt so schnell laufen ....ich sehen nicht wo das sinnlos sein soll?

Genau deswegen habe ich 98% und nicht 100% geschrieben.

in2itiv schrieb:
...joh, und die minis verbindest du wie? ....vor solchen aussagen sollte man sich mal ein bischen mit system-architektur beschäftigen

Hmpf. Was hat das mit Systemarchitektur zu tun? Schonmal was vom QMaster gehört? Von einem Compressor-Cluster? Ein Client kippt was ins Gigabit Netzwerk und die Nodes schnappen sich einen Teil und rechnen los. Wenn sie fertig sind, wird alles wieder beim Clienten zusammengesetzt. Der Client bleibt frei und es kann weitergearbeitet werden.

So hier vor 3 Stunden für einen Abgabetermin mal wieder geschehen, da z. B. After Effects nichtmal vollständig DualKern optimiert ist. Die Clusterlösung mit mehreren Rechnern, die bei Bedarf hinzugefügt werden, funktioniert aktuell gut und effektiv für After Effects und Final Cut Studio - das Rechnen auf einem 8 Kern Rechner dagegen nicht (bis auf einige 3D Anwendungen).

2nd
 
wie schön das es jetzt extreme Mac Pros gibt, die vieleicht 1% der Mac User brauchen :rolleyes:

Und was ist mit Mac Mini und kopflosem iMac :confused:

:mad:
 
...wieso?

...das teil ist im 3D bereich knapp doppelt so schnell ..... das hat mit tricks nichts zutun ;)

Ich meinte die Bezeichnung. Der Zwei-G5-CPU mit je zwei Kernen hieß einfach noch "Quad". Mit Erscheinen der Xeons fasst man plötzlich die Kerne zusammen und spricht vom "Quad-Core" - obwohl es ja eigentlich zweimal DualCore ist. ;)



@master: Und was ist mit 13,3"-MBP? :heul: Aber das ist wohl ein wenig OT... ;)
 
Da würde mich mal der Stromverbrauch interessieren. Habe heute neugierigerweise mal bei meinem MacPro 2,66Ghz nachgemessen und der verbraucht

idle 192 Watt und
load 250 Watt.

Da werden die neuen ja noch mal gut einen drauflegen.
 
Ich kann mir nicht vorstellen, das die iApps und auch Aperture auf 8 Kerne optimiert ist !!

Die iApps bzw. Quicktime waren/sind auf Intel-Macs nichtmal DualCore optimiert. Konnte man schön beim Rausrechnen in iMovie via H.264-Codec verfolgen. Eine CPU kriegt 100%, die andere verhungert.

Vielleicht hat sich das mittlerweile geändert, getestet habe ich vor ein paar Monaten...

2nd
 
Ich meinte die Bezeichnung. Der Zwei-G5-CPU mit je zwei Kernen hieß einfach noch "Quad". Mit Erscheinen der Xeons fasst man plötzlich die Kerne zusammen und spricht vom "Quad-Core" - obwohl es ja eigentlich zweimal DualCore ist. ;)

....ja, und der octo-core hat 2 prozessoren mit je 4 kernen.

...worauf willst du hinaus? ....die historie ist mir bekannt ;)
 
Die iApps bzw. Quicktime waren/sind auf Intel-Macs nichtmal DualCore optimiert. Konnte man schön beim Rausrechnen in iMovie via H.264-Codec verfolgen. Eine CPU kriegt 100%, die andere verhungert.
Vielleicht hat sich das mittlerweile geändert, getestet habe ich vor ein paar Monaten...

...ich hatte vergessen, das profies mit iMovie & co arbeiten :D
 
Noch was Anderes: Sind die Dual-Cores jetzt günstiger geworden im US-Store? Ich kenne da die Preise nicht.
 
Noch was Anderes: Sind die Dual-Cores jetzt günstiger geworden im US-Store? Ich kenne da die Preise nicht.

...nein, der octo-core ist nur als 4. option hinzu gekommen. (+1.500 $ zu dem 2.66 GHz)
 
Warum nur der US Store? Werde wir hier nicht mit bedacht?
 
Warum nur der US Store? Werde wir hier nicht mit bedacht?

Das finde ich auch sehr seltsam. Eigentlich wurden bisher immer die Store annähernd gleichzeitig geupdatet :eek:. Zumindest wenn es um Preisanpassungen ging...
 
Zurück
Oben Unten