Mac Pro Prozesser - welcher?

L

Longbeach

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.11.2007
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Hallo macuser,

habe mich nun entschlossen das pc-gerümpel wegzuschmeissen und mir einen Mac Pro zu kaufen. Nun würde es mich interessieren ob der Unterschied zwischen 1 x 2,8 Quad Core Intel Xeon und 2x 2,8 Quad Core Intel Xeon merklich gross ist?

Ich würde die Maschine insbesondere zur Flash-Entwicklung, Fotobearbeitung, etc. benutzen.

Was wördet ihr mir empfehlen?

Danke :D
 
Für Dein erwähntes Anwendungsgebiet wird es wohl nicht allzu auffällige Unterschiede zwischen dem Single und dem Dualquad geben.
@venture
 
Der Single sollte für dich locker reichen. :jaja:
 
Ja nimm den Singlequad... Welche Software nutzt eigentlich schon die vollen 8 Kerne aus? Final Cut Studio 2?

Grüsse, Steven
 
Ok wunderbar, vielen Dank für die Antworten.
Wie siehts mit dem Arbeitsspeicher aus, reicht dort auch die schwächste Ausführung mit 2GB?

Habe ausserdem gelesen, dass Arbeitsspeicher im Apple Shop total überteuert sei?
 
Ja nimm den Singlequad... Welche Software nutzt eigentlich schon die vollen 8 Kerne aus? Final Cut Studio 2?

Grüsse, Steven

Das Betriebssystem selbst eigentlich...oder? Ansosnten alles, was auf 64 bit läuft


on topic: allein der Singlequad ist ja schon eine Powermaschine die man außer RAM und festplatte erstmal 3 Jahre nicht updaten braucht

ja, speicher bei Apple ist übertrieben teuer (400 euro für 3 GB zusätzlich oder so). Kauf dir den allerkleinsten Singlequad, am Besten bei www.mactrade.de für 1.909 und rüste dann hinterher selber den Speicher auf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Longbeach
Jo knall dir am besten selber so viel Speicher rein, wie geht.

Um so mehr um so besser :)

Bringt bei Leopard immer was.
 
Der Quad reicht wohl. Mit 8 GB ist das eine gute Kiste.

Stichwort Flashentwicklung: Adobe hat ja seit CS3 so bekloppte Transparenzeffekte für die Arbeitsfenster und Paletten. Wenn man das Programm aus dem Fokus gibt, blendet die Fenster und Paletten langsam aus, gibt man den Fokus an Flash zurück, blenden die wieder langsam ein.

Das ruckelt auch am Mac Pro mit der ATI 2600 granatenmäßig. Wenn die so weitermachen, hat man bald ein Zappelinterface wie Office 2004 :sick:

2nd
 
jau, es gibt noch kaum Anwendungen die 8 Kerne wirklich ausnützen können. Bildbearbeitung und Flash profitieren meines Wissens noch nicht davon. Wie das in 2-3 Jahren ausschaut, weiss natürlich niemand so wirklich - was man so liest, wird es aber nicht einfach, solche Arbeiten vernünftig auf 8 Kerne zu verteilen.

Den Speicher würde ich unbedingt bei anderen Anbietern kaufen. die verbauten 2 GB drosseln die PROs merklich und sollten mindestens verdoppelt werden. 8 GB sollten dann schon gut was bringen. Ich habe mir 16 gegönnt, aber das hat sich bisher eher als Luxus herausgestellt. Ich habe meine RAM's in den USA bei Trans International bestellt und damit trotz Lieferkosten und MwSt. bei der Einfuhr etwa 1/3 auf die Schweizer Preise gespart. Bei einem Garantiefall wirds dafür etwas komplizierter.

Falls du deinen MacPro direkt bei Apple bestellen möchtest, solltest du das telefonisch machen und nicht über das Internet. Die Verkäufer haben am Telefon einen gewissen "Verhandlungsspielraum" und kommen dir bestimmt noch etwas mit dem Preis entgegen. Insbesondere wenn du noch Zubehör kaufen möchtest - und sei es nur ein Protection Plan.

Fals du mit deinem Mac auch spielen willst, würde ich mir noch die nVidia 8800 GT verbauen lassen. Für "normale" Grafikanwendungen gehört sie aber auch eher in die Kategorie Luxus.

LG, Bricolage
 
Da reicht auf alle Fälle der Single Quad aus, ein iMac würde da im Prinzip sogar ausreichen. Rein von der Leistung her gesehen. Da hast aber nur max. 4 GB Ram und musst die Festplatten extern erweitern.
Für das was ich so mache wär das auch ausreichend, allerdings viel der iMac weg weil ich schon ein Cinema Display hatte und da wär mir der Wertverlust beim Verkauf zu teuer gewesen. Der 8 Core hat bei mir aufgrund des besten Preis-Leistungsverhältnisses den Vorzug bekommen, und ich will in länger als 3 Jahre nutzen.
 
Hallo,
schau doch mal, ob Du nicht günstig an den MacPro 1,1 (4 x 2,66 MHz) kommst. 8 GB RAM aufrüsten, schnelle HD und gut ist.

Gruß Klaus
 
Ich würde den 2x2,8 Ghz nehmen, denn die mittleren Modelle haben das beste Preis-Leistungsverhältnis.

Speicher soviel, wie möglich.
 
Speicher soviel, wie möglich.

Die Aussage gilt aber nicht unbedingt für Flash und "Fotobearbeitung".

Tut mir leid, aber wer hier nicht aufwändige Photoshop-Kompositionen mit Riesen-Druckdaten oder hundert Ebenen, AfterEffects oder Polyglon-3D-Zauberer oder Mehrfach-System-Parallels-Fusion-Virtualisierer ist, bekommt

niemals

16 GB RAM voll!!!

Wie konnte man nur früher (vor 2 Jahren) mit 2 GB arbeiten?

Also, klar, die Intels und 10.5 braucht mehr RAM, aber der Threadersteller soll doch erst mal gucken.

Ich habe hier 5 GB RAM und komme damit immer klar (ausser in AfterEffects und Parallels manchmal)

Also, vielleicht reichen ja auch schon 4 oder 6 oder 8 GB locker.
Oder tatsächlich ein iMac - kommt halt auf die "Fotobearbeitung" an - Farbkorrektur auf einer Ebene oder aufwändige Sachen? Ansonsten drehen bei 8 Kernen 6-7 davon dauernd Däumchen...

Mit Mactrade habe ich persönlich sehr schlechte Erfahrungen gemacht.
 
Mit Mactrade habe ich persönlich sehr schlechte Erfahrungen gemacht.


inwiefern?

Bei mir kams mal vor, dass die 5 (!) Wochen für Logic 8 gebraucht haben, aber sonst ganz ok. Die antworten schnell auf eMails und der iMac war nach 3 Tagen da.
 
Ich würde auch an den Wiederverkaufswert denken. Da werden die Doppelprozessorsysteme wohl nicht so einen hohen Wertverlust haben.
So groß ist die Ersparnis jetzt auch nicht.
 
Ich würde auch an den Wiederverkaufswert denken. Da werden die Doppelprozessorsysteme wohl nicht so einen hohen Wertverlust haben.
So groß ist die Ersparnis jetzt auch nicht.

Doch. Denk an die Däumchen drehenden Prozessorkerne, die trotzdem Strom schlucken.

Wo hab ich das grade nchmal gesehen? 255 Watt braucht ein 8 Core 3 Ghz Xeon IM DESKTOPMODUS, NICHT UNTER VOLLLAST!!!

ein Mac Mini braucht ca 35 Watt ;)

Jetzt sag mir nicht das merkt man nicht auf der Stromrechnung.
 
Es geht ja um den 2,8er und der braucht so um die 145 Watt und keine 255.

Gruß win2mac

Edit: Der 3,0 (8-Core) braucht übrigens lt. Test 175 Watt.
 
Der Single 2,8 wird dir locker reichen. Ich jongliere auch nur mit Fotos und schaffe es nicht annähernd die CPU voll auszulasten. Meistens wird eh nur ein Kern belastet. Ich hatte mich eigentlich auch nur für den Mac Pro entschieden aufgrund des schlechten Displays des iMacs und der guten Erweiterbarkeit. Ansonsten hätte wohl auch der iMac dicke gereicht. Und bevor du dir gleich mehr Arbeitsspeicher kaufst, teste das System erstmal mit den eingebauten 2GB. Auch damit lässt sich arbeiten!

Bestellen würde ich bei Apple telefonisch. Habe sogar als Erstkunde im Apple-Onlinestore einen besseren Preis als bei mactrade.de bekommen!

Viel Spaß mit deinem Mac Pro!
 
Zurück
Oben Unten