Mac-Pro-Promo => 0% für 2 Jahre => Leasing? => was passiert nach 2 Jahren?

falkgottschalk

falkgottschalk

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.08.2005
Beiträge
24.076
Reaktionspunkte
1.619
Hallo,
ich habe eben mal wieder auf unserer Lieblings-Seite herumgesurft und bin dabei auf folgendes Angebot gestoßen:
Grenzenlose Kreativität. 0% Zinsen.

Kaufen Sie zwischen dem 23. März und dem 31. Mai 2007 einen qualifizierten Mac zusammen mit Software und Zubehör zinslos über einen Zeitraum von 2 Jahren.
(Komplett gibt es das hier: http://www.apple.com/de/promo/creativity/)

Etwas weiter unten steht dann:
Folgende Leasingbedingungen liegen diesem Angebot zugrunde:...

Und das Wort LEASING irritiert mich in dem Zusammenhang.
Weitere Infos habe ich nicht gefunden, die vorhandenen Links führen leider nur zu bla-bla-Seiten.
Wie seht Ihr das?
Oben "kaufen" und unten "leasen".
Wenn ich ein Auto lease, dann gehört es mir nicht, ich gebe es im Regelfall nach den 2-3 Jahren zurück und das bezahlte Geld ist "weg".
Trauen wir Apple so etwas zu?
Wenn ja, dann wäre die Sache witzlos - ansonsten ein interessantes Angebot für einen 8-Kerne-Rechenknecht....
 
Hallo.

was heisst hier: Trauen wir das Apple zu?. Klar. Leasing ist Miete und keine Finanzierung. Deshalb kann man dies auch anders steuerlich verwenden. Ist nicht für Privatleute gedacht.

Viele Grüße
 
Ich dachte beim Leasing gehört einem das Auto (oder was auch immer) danach schon? Wenn man abbezahlt hat.
 
Ich dachte beim Leasing gehört einem das Auto (oder was auch immer) danach schon? Wenn man abbezahlt hat.

Richtig. Wenn man den vereinbarten Restwert gezahlt hat.
 
Nein, das Auto hat dann noch einen Restwert (der noch recht hoch sein kann) und du kannst dann das Auto zum Restwert kaufen.

Ist natuerlich meist wesentlich weniger als der Neuwert, vor allem, wenn das Leasing ueber viele Jahre laeuft. Das Auto ist dann ja auch wesentlich weniger wert.

Bei diesen Dingen haben sich viele Leute schon "zu frueh gefreut", aber wir wissen ja, nichts ist umsonst...

In Firmen wird ja auch oft geleast, z.B. ein sehr guter Kopierer, der sehr teuer ist und den eine kleine Firma zwar braucht, aber nicht voll zahlen kann/will. Steuerlich kann das fuer eine Firma auch sinnvoll sein.

Gerald
 
So wie wir das in der Schule durchgenommen haben (bzw. so, wie ich es mitbekommen habe ;) ), zahlt man den gesamten Kaufpreis in Raten ab, ohne irgendeinen Restwert. Nur, wenn man alle Raten zusammenzählt, kommt man auf wesentlich mehr, als wenn man das Auto direkt zahlt.

Aber egal wie es nun ist, auf alle Fälle ist Leasing für Privatpersonen böse ;)
 
@BGY
du sprichst von einer normalen ratenzahlung mit zinsen

beim leasing musst du das gerät nicht kaufen
du darfst es benutzen und nach auslauf des leasing vertrags kannst du das gerät meistens kaufen oder nimmst halt was besseres und machst einen neuen leasing vertrag

so machen das viele große firmen mit autos
der vorteil ist, dass man immer wieder neue autos hat und keine probleme mit dem verkauf der wagen
da sie einem nicht gehören, muss man sich auch nicht um den verkauf kümmern



@ALL
in dem PDF vom angebot steht aber:
Kaufen Sie den schnellsten Mac Pro oder das schnellste
MacBook Pro aller Zeiten und profitieren Sie von
Spitzengeschwindigkeit, erstklassiger Grafikleistung
und unglaublich günstiger Finanzierung mit 0 % Zinsen.
Lassen Sie Ihrer Kreativität freien Lauf, ohne Ihr Budget
zu belasten.
Kaufen Sie zwischen dem 23. März und dem 31. Mai 2007 einen
qualifizierten Mac zusammen mit Software und Zubehör zinslos
über einen Zeitraum von zwei Jahren.

http://images.apple.com/de/promo/creativity/pdf/AFS_Unlimited_Creativity_Promo_DE.pdf


Von daher ist irgendwas falsch oder wieder kennen den begriff leasing nicht ;)
 
So wie wir das in der Schule durchgenommen haben (bzw. so, wie ich es mitbekommen habe ;) ), zahlt man den gesamten Kaufpreis in Raten ab, ohne irgendeinen Restwert. Nur, wenn man alle Raten zusammenzählt, kommt man auf wesentlich mehr, als wenn man das Auto direkt zahlt.

Aber egal wie es nun ist, auf alle Fälle ist Leasing für Privatpersonen böse ;)

Absoluter Schwachsinn.

Ihr verwechselt Ratenzahlung mit Leasing.

Bei einer Ratenzahlung zahlt man wie das Wort schon sagt monatlich Raten und zahlt natürlich Zinsen oben drauf. Diese können normerweise immer so um die 10% betragen, je nach Bank, Angebot, Laufzeit, Höhe des "Kredits" und der eigenen Liquidität. Kauft man also einen Mac Pro für 2500EUR mit Ratenzahlung für 10% mit einer Laufzeit von 2 Jahren, so zahlt z.B. monatlich 100EUR und dann als letzte Rate 350EUR. Insgesamt also 2750EUR. Danach gehört euch der Mac Pro.

Leasing ist etwas, was viele Firmen machen. So kaufen Unternehmen (auch große!) oftmals keine Autos, sondern leasen sie. Dabei ist in dieser monatlichen "Miete" oftmals bereits Versicherung, Instandhaltung etc. bereits inklusive. Das Auto gehört also noch dem Händler, er muss es auch für die Inspektionen und Reperaturen etc. aufkommen, das alles ist bereits in der monatlichen Mietrate einkalkuliert. Und nach x-beliebigen Jahren kann die Firma dann einfach wieder neue Autos bestellen und zahlt weiterhin ihre Raten... das Auto gehört ihnen also nicht.

Das ist KEIN Ratenkauf, sondern schlichtweg Miete.

Oder suchst du dir eine Mietwohnung, zahlst 2 Jahre Miete und verlangst dann vom Vermieter, dass die Wohnung jetzt dir gehören soll? - Eben nicht. Ist doch Schwachsinn.
 
@robertternes: Dass wir es falsch durchgenommen haben, kann ich mir nicht vorstellen, von da her denke ich, ich habe es einfach völlig falsch in Erinnerung (ist schon fast ein Jahr her). Na dann, wieder was gelernt (und offensichtlich schon zum zweiten mal :D)
 
Ich habe vor ein paar Jahren gute Erfahrungen mit den Leasing-Angeboten von Apple gemacht. Mein G4 mit Dual-Prozessor hätte mich 2002 (wenn ich mich richtig erinnere) knapp 3.500 Euro inkl. Steuer gekostet, Ich hatte dann damals ein Leasingangebot wahrgenommen über 30 Monate à 110 Euro zzgl. MwSt. Kurz vor Ablauf es Leasing-Vertrags bekam ich das Angebot, den G4 für 300 zzgl. MwSt. zu kaufen (ohne Garantie, ist ja klar).

Meine Vorteile:

Ich konnte die Leasingraten voll absetzen und die MwSt sofort geltend machen, und den Restbetrag habe ich ebenfalls komplett abgesetzt.
 
Ist das nun auch fuer Privatleute, oder doch nur fuer Firmen?

Und wenn es auch fuer Privatleute ist, laeuft die Garantie dann auch fuer die ganze Zeit des Leasings? Waer ja logisch, da ja das Geraet gar nicht mir gehoert.

Gerald
 
@robertternes: Dass wir es falsch durchgenommen haben, kann ich mir nicht vorstellen, von da her denke ich, ich habe es einfach völlig falsch in Erinnerung (ist schon fast ein Jahr her). Na dann, wieder was gelernt (und offensichtlich schon zum zweiten mal :D)

@ BGY
Leasing kommt aus dem Englischen, to lease-mieten,
Leasing- mieten, pachten.

Aus Sicht eines Selbstständigen besteht der Unterschied in Deutschland,
nach aktuellem Steuerrecht darin, das bei einem gewerblichen
Ratenkauf einer Investition nur die Zinszahlung für den Ratenkauf steuerlich
absetzbar ist. Die Nettorate wird aus dem Gewinn nach Steuern aufgebracht.

Beim Leasing (Miete,Pacht) bezahlt man keine Rate sondern Miete.
Wenn ich die Miete meiner Wohnung bezahle erwerbe ich dadurch
kein Eigentum am Mietobjekt (Wohnung).

Deshalb ist steuerlich der Gesamtaufwand als Kosten abzugfähig vor Steuern.

Um das Leasingobjekt (Mietobjekt) nach der Laufzeit in mein Eigentum
übergehen zu lassen, muß ich das Objekt kaufen.
Dazu muß ich(der Besitzer) es kaufen wollen und der Eigentümer muß es Verkaufen wollen.

Deshalb macht nichtgewerbliches Leasing keinen Sinn, da dafür die Zinsen
meist höher sind als beim Ratenkauf des gleichen Objektes.
Und von welchen erzielten Gewinn soll die Privatperson denn die
Leasingrate in Abzug bringen?

Guckst Du auch hier http://de.wikipedia.org/wiki/Leasing:confused:
 
Unabhängig von allen Kosten (oder Ersparnissen) usw. liegt doch der Sinn des Leasings darin, nach Gebrauch das Gerät wieder zurück zu geben u. ein neues zu leasen.

Gerade bei so leistungsfähigen Computern macht das sinn, nach 2 Jahren ist das Ding wieder überholt u. man bekommt wieder ein aktuelles Gerät hingestellt. Für den Privatanwender ist das natürlich schnurz, der braucht in der Regel auch keinen Mac Pro mit 8 Kernen.
 
dooyou hat den Sinn von Computer-Leasing eindeutig richtig zusammengefasst!
Firmen die aufgrund ihrer Arbeit eine enorme Rechen,Grafik und sonstige Leistung eines Computers brauchen können diesen Leasen und nach Ablauf einer bestimmten Zeit das Nachfolgermodell (oder irgent ein anderes), schnelleres,besseres bekommen.
(Ausserdem ist das für die vorteilhaft weil sie einen Teil steuerlich absetzten können.)
 
also hierbei ist es ja aber so das der mac pro nach dem leasing sowenig wert ist, dass die letzte rate den restwert begleicht. in diesem falle wird leasing mit "mietkauf" übersetzt. so war es jedenfalls bei mir.
 
hmm... das würde dann ja auch die Formulierung seitens Apple rechtfertigen
 
OK, ich formuliere die Frage anders:
hat hier einer dieses Angebot angenommen und kennt weitere Bedingungen des Kauf? Aus dem, was Apple "veröffentlicht" hat, kann man sich leider keine 100% Wahrheit zusammenbauen.

Merc!
 
Wie wärs, wenn ihr - anstatt hier dumm rumzufragen, wo das Angebot höchstwahrscheinlich fast niemand in Anspruch nimmt und wenn doch, das Angebot ja noch nicht allzulange her ist - euch lieber mal bei Apple direkt erkundigt?

Apple beißt nicht. Einfach dort anrufen (oder Mail schreiben) und mann wird euch schon weiterhelfen.

Das ist genauso komisch wie die Leute hier, die n Thread eröffnen, weil irgendwas kaputt gegangen ist und dann gefragt wird, ob das nun unter die Garantie fällt oder nicht. Wie wärs, wenn man dann einfach anruft und fragt? Geht doch viel schneller als um 1000 Ecken.
 
Apple beißt nicht. Einfach dort anrufen (oder Mail schreiben) und mann wird euch schon weiterhelfen.

Das ist genauso komisch wie die Leute hier, die n Thread eröffnen, weil irgendwas kaputt gegangen ist und dann gefragt wird, ob das nun unter die Garantie fällt oder nicht. Wie wärs, wenn man dann einfach anruft und fragt? Geht doch viel schneller als um 1000 Ecken.

Wenn es danach ginge, wären wohl 80% der Threads in diesem und in anderen Foren überflüssig:D
 
Mietkauf ist aber kein Leasing und Steuerlich NICHT so wie Leasing zu behandeln.
Deswegen wir beim gewerblichen Leasing i.d.R. kein Restkaufwert im Vorfeld festgeschrieben, da dies dann als verdeckter Ratenkauf zu werten wäre, und man muss das Ding vom ersten Tag an durch die Bücher zerren.

Charlie
 
Zurück
Oben Unten