Mac Pro & Pro Display ab 2018 – Die neue Generation

1. MacFangio

MacFangio Thread Starter MacUser Mitglied

Bekanntlich hat sich Apple dazu durchgerungen, vor kurzem in einer für sie ungewöhnlichen Ankündigung auf ihre Pläne mit dem Mac Pro einzugehen. Die gute Nachricht: er wird nicht ausrangiert, sondern hat weiterhin eine Zukunft im Produkt-Portfolio.

http://daringfireball.net/2017/04/the_mac_pro_lives

http://www.mactechnews.de/news/arti...hiller-kuendigt-grosse-Updates-an-166682.html

Stattdessen ist ein komplettes „re-thinking the Mac Pro” angesagt. Offensichtlich hat es nicht funktioniert, den nMP von 2013 im runden Design mit aktuellen, leistungstärkeren Komponenten auszustatten, ohne an bauartbedingte, v.a. thermische Grenzen zu stossen. Marketingchef Phil Schiller hat zudem ein modulares, besser aufrüstbares Konzept in Aussicht gestellt.

Mit dem Erscheinen sei laut Schiller und Federighi allerdings „nicht in diesem Jahr” zu rechnen. Das lässt viel, sehr viel Zeit für Gerüchte und Spekulationen, bis es dann soweit ist. Wie der neue mMP (m für modular) und das Pro-Display aussehen könnten, und was an Details zu Design, Hardwareausstattung, GPUs (!), Produktionsort oder sonstigen News bis dahin durchsickert (möglichst mit Quellenangabe bitte, entsprechend den MU Gerüchteküche-Regeln), kann hier zusammengefasst werden.

Ich fang mal mit dem idR gut informierten Blog von Pikeralpha an, und dem hier schon irgendwo erwähnten, etwas kryptischen Nebensatz zum Display in diesem Beitrag

https://pikeralpha.wordpress.com/2017/04/05/imac181-with-xeon-e3-1280-v6-processor/

... Apple is also working on a 8K display for the next generation of Mac Pro’s, which by the way will be much more like a PC with the next generation EFI BIOS.

2. Rednose

Rednose MacUser Mitglied

Medien:
    1
    Ist es eine gute Nachricht? :kopfkratz:
    Ist der Gaul noch nicht tot geritten?
    Lieber ein Schrecken mit Ende als ein Schrecken ohne Ende :cool:

3. Scum

Scum MacUser Mitglied

Finde ich ja eigentlich gut das Sie was total neues Modulares entwickeln wollen...aber der wird dann vermutlich bei 5000+ anfangen. Halt extra für 'Pros'.
    Peinlich finde ich den neuen aufguss des Mac Pro (Tonne). Nach so langer zeit hätte men die Schnittstellen zumindest auf den aktuellen Apple stand bringen können.

4. diver68

diver68 MacUser Mitglied

Ja, 12 USB-C Schnittstellen... sonst nichts.;)

5. Fl0r!an

Fl0r!an MacUser Mitglied

Naja, das ist ja gerade das Problem, ein wirkliches technisches Update hätte im bisherigen Formfaktor einen großen Aufriss bedeutet. TB3 ließe sich ggf. an Ivy Bridge-E anbinden (auch wenn das bisher niemand gemacht hat), allerdings braucht der Alpine Ridge Controller ja doppelt so viele PCIE-Lanes wie sein Vorgänger, was größere Anpassungen am Mainboard bedeuten würde. Die Aufteilung der PCIE-Lanes ist ja so schon auf Kante genäht, ohne da was zu ändern wäre TB3 kaum schneller als die bisherigen TB2-Ports. Und wenn man das schon macht, kann man auch gleich auf Broadwell-E upgraden.

Wenn ich das richtig im Kopf habe, hat Apple die TB-Leitungen auch über die GPUs geroutet, sodass auch die angefasst werden müssten. Auch hier würde es dann mehr Sinn machen, neue Hardware zu verbauen, als nur ein neues PCB für eine 201er GPU zu designen (was aber thermisch schwierig ist, wie Apple selbst sagt).

Und wenn man eh schon alles anfasst, ist ein komplettes Redesign nicht weit weg...

6. Coati

Coati MacUser Mitglied

7. Impcaligula

Impcaligula MacUser Mitglied

8. davedevil

davedevil MacUser Mitglied

Dann hat die Apple Design Abteilung aber richtig gebockt. Was haben sie sich dabei gedacht ein Design für die Tonne zu entwickeln? Der Alubolide war jahrelang updatefähig. Absurd. Gibt mir das Gefühl da arbeiten nur kopflose Hühner.

9. pmau

pmau MacUser Mitglied

Selbst wenn der neue MacPro "modular" wird, heißt das noch lange nicht dass man plötzlich Komponenten austauschen kann. Ich tippe auf RAM und Storage, dazu GPU Optionen im nicht-standard Format.
    Vermutlich kann man eine Custom Option von NVidia wählen unf ist dann wieder 8k los.

Die Idee vom Monitor mit GPU und TB3 ist für kleine MacBooks interessant. Dann hätte man genug Leistung und vor allem genug Strom für die ganzen Pixel.

Preislich wird alles was kommt jenseits von Gut und Böse liegen.

Das man im Store Upgrades für diesen MacPro kaufen kann glaube ich kaum.
    (Außer RAM, aber das geht heute ja auch)

Platz für drehende Platten oder Brenner werden auch nicht kommen.
    Alles im "Pro" Bereich soll extern sein. Storage RAID Boxen, Videoschnitt Boxen mit HDMI und TB3 etc.

10. Loki Mephisto

Loki Mephisto MacUser Mitglied

Das mit mit den externen Peripherie glaube ich ebensowenig wie die Vermutung es wäre weiterhin nichts austausch/upgradebar.
    Denn: wenn alles extern bliebe und nichs aufrüstbar wäre könnte man auch bei der Trashcan bleiben.
    Bei Apple müssten lauter Autisten arbeiten wenn sie das nicht kapiert haben - und immerhin haben sie schon mal erkannt, daß man mit der Trashcan den falschen Weg eingeschlagen hat. Jetzt eine Trashcan II abzuliefern würde keinen Sinn ergeben.

Daß der Nächste Pro nicht billig wird - darauf würde ich auch wetten

Diese Seite empfehlen