Mac Pro plötzlich langsam, heftiger HDD Zugriff

T

typomaniac

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.04.2004
Beiträge
44
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich habe seit heute morgen ein Problem mit meinem Mac Pro. Gestern war noch alles in Ordnung und heute (ich habe nichts neues installiert) dauerte der Start verdächtig lange. Als der Schreibtisch zu erscheinen begann, war das Hintergrundbild völlig verzerrt und nur 1 oder 2 Icons zu sehen. Einige Zeit später tauchten die übrigen Icons auf und die Festplatte schien heftig zu arbeiten – so zumindest hörte sich das an. Die Festplattenzugriffe dauerten auch sehr lange und der Aufruf von Applikationen wie dem Festplatten Dienstprogramm benötigte viel Zeit. Auch die Durchführung der Festplattendiagnose ging sehr langsam vonstatten und machte den Eindruck als wäre sie abgestürzt. Apfel + Alt + Esc ließ erst nach langer Wartezeit den Task-Manager erscheinen. Das Festplatten-Dienstprogramm meldete ein paar Fehler, welche nicht zu beheben waren. Daher startete ich mit der OSX Install CD (mit gedrückter Taste CD) um eine Diagnose oder Reparatur zu starten.

Beim ersten Startversuch erschien der graue Hintergrund mit Apple-Logo – kurz darauf begann der Rechner neu zu starten. Dieses Spiel wiederholt der Rechner endlos ohne zu starten.

Hat irgendjemand eine Idee, was das bedeuten könnte und wie ich das Problem löse?

Vielen Dank,

tm
 
Festplatte kaputt?

Hoffentlich hast du ein Backup...
 
ich konnte kein zweites mal neu starten, weil mit der eingelegten CD kein Start möglich ist :-(.
 
Mach den angeschalteten Rechner mal auf und guck ob sich der Lüfter der Grafikkarte dreht.

CD auswerfen kannst du mit (lange) gedrückter Maustaste beim Start.
 
Danke für den Tipp mit der Maustaste! Das wusste ich nicht – leider kann ich erst wieder heute abend versuchen die CD auszuwerfen. Auch das mit der Graka kann ich erst dann testen. Vermutest du das, wegen des verzerrten Schreibtisches?
 
Ja auch, mein G5 ist mal beim Start beim blauen Bildschirm kurz vorm Desktop hängengeblieben, weil der Grafikkartenlüfter nicht mehr lief.
 
Zurück
Oben Unten